Getriebeproblem
Hallo Freunde!
Manchmal springt der 4. Gang raus und den 2. muß ich beim Runterschalten manchmal suchen,woran kann das liegen ?
23 Antworten
Einstellung des Schalthebel prüfen !
Und auch die Schaltstangenkupplung unter der Rückbank prüfen.
Wie es geht wurde schon mal genau erklärt im Forum.
Vari-Mann
Vorderes Getriebegummilager weichgeklopft oder der Schalthebel ist falsch eingestellt.
Bei der Gelegenheit fällt mir wieder der rasselnde Schalthebel ein.
Vari hat ja mal erklärt, was man da machen muss, aber das hörte sich nach viel Arbeit an mit der guten Chance, dass er danach schnell wieder rasselt.
Wenn er, zB im dritten Gang, rasselt, dann reicht eine kleine Berührung, und er schweigt stille.
Also meine Frage, typisch für Faulenzer 😁, ob es nicht irgendeine Plempe gibt, die man von oben drauftut, da wo der Schalthebel im Rahmentunnel verschwindet und die das Rasseln abdämpft.
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Pattex Beton oder Bauschaum in großen mengen sollten das Problem beseitigen!😁
Da ist Spiel in der Führungsbuchse und alles was du da an Schmiermitteln hinbringst wird weggerappelt.Die Schaltstange sollte normalerweise eh kommplett dick eingefettet sein aber auch das hat sich weggerappelt an der Lagerstelle.
Drankommen tust du nur wenn der Schalthebel ausgebaut ist und auch dann nur mit einem Verlängerungsrohr an einer Fettsprühflasche.Das ding liegt ca 8-10 cm hinter dem Tunnelloch.Ich meine mich zu erinnern das bei blankem Tunnel die Abdrücke vom Punktschweißen des Halters zu sehen waren.
Vari
(Moin Rudi !)
Man kommt mit (meinen) Fingern bequem dran, wenn man durchs Tunnelloch greift.
- Wobei ich gar nicht überzeugt bin, dass es nur an dieser Stelle rappelt. Bei mir rappelte es wieder quasi sofort nach Einsetzen der neuen Buchse... bisher war ich zu faul, nachzusehen, ob sie noch drin ist, die Einstellerei des Hebels ist ein Elend und das "sich dran Gewöhnen" dauert 'ne Woche.
In einem Rep-Ratgeber las ich, dass man, wenn es rappelt, die Pfanne der Schaltstange mit einem "zähen Fett" füllen solle. "Zähes Fett" wäre wohl auch die richtige Wahl bei der Einfettung der Stange, normales Mehrzweckfett, wie man es in der Garage hat, um Radlager und VA abzuschmieren, reicht da nicht. Aber wie heißt "zähes Fett" regulär, so dass man es kaufen kann?
"Von oben dran", ohne den Schalthebel auszubauen, ist nicht möglich.
Grüße,
Michael
Hallo und guten Abend,
beim wechseln der Schaltstangenbuchse ist ganz wichtig, dass der Federring eingesetzt wird, sonst ist das Problem gleich wieder da. Wichtig ist auch, dass der Federring mit der offenen Seite zum Beifahrersitz zeigt. Warum auch immer, aber es funktioniert bei mir seit ca. 30.000 km.
Also hat das Rep.-Handbuch recht. Ansonsten muß die Schaltstangen-kupplung spielfrei sitzen. Hier habe ich eine mit Urethanlagern eingebaut.
Grüße
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von juergenscabrio
Hallo und guten Abend,
beim wechseln der Schaltstangenbuchse ist ganz wichtig, dass der Federring eingesetzt wird, sonst ist das Problem gleich wieder da. Wichtig ist auch, dass der Federring mit der offenen Seite zum Beifahrersitz zeigt. Warum auch immer, aber es funktioniert bei mir seit ca. 30.000 km.
Also hat das Rep.-Handbuch recht. Ansonsten muß die Schaltstangen-kupplung spielfrei sitzen. Hier habe ich eine mit Urethanlagern eingebaut.
Grüße
Jürgen
hallo juergen,sie haben die etwas kostspielige variante gewaehlt.
sie haben,so scheint es mir auch als einziger das prob.erkannt.
das,was da vor ihrem beitrag noch zu lesen ist,ist entweder schlichtweg dumm oder einfach unzulaenglich.
es ist in 99,999999999999999 % der faelle die schaltstangenverbindung
im tunnel unter der kleinen abdeckung (unter dem ruecksitz) gut sichtbar und zugaenglich.
man klemmt ganz einfach eine klammer von der kipphebelwelle (so man eine hat) und klemmt diese links oder rechts der kupplung auf die
quer liegende sehr kurze welle(bolzen) direkt neben das nach vorne
fuehrende schaltgestaenge welches von der genannten kurzen welle
auch quer gehalten wird und ruhe ist.
auf wunsch stelle ich gern ein bild ein,fuer die fantasieaermeren und
ungeuebten ein.
das besagte spiel,das auch das "rappeln zur folge hat,entsteht durch das unzulaessige haeufige und ueber laengere zeit auflegen der hand auf dem schaltknueppel.im schlimmsten fall koennen sogar die schaltgabeln schaden nehmen.
das letztgesagte ist nicht diskutabel.denn jeder,der wirklich ahnung hat,weiss wovon hier die rede ist.
mfg von sack
Hallo,
ein Bild dazu wäre wirklich sehr nett!
MfG
Chris
sie bekommen ein bild!
mfg von sack
Für die "Ungeübten" bitte hier einstellen.
Danke ami 56
Zitat:
Original geschrieben von ami 56
Für die "Ungeübten" bitte hier einstellen.Danke ami 56
ich habe im forum
http://www.1600i.de/1600i.htmleine variante der loesung gefunden,
die sehr praktikabel scheint.statt der feder wurden hier gummischeiben verwendet.der autor meldet das problem als behoben.
bild im anhang.mfg von sack
post scriptum
leider ist es mir nicht gelungen das bild hier einzustellen.
es ist aber mit gutem begleittextauf der oben benannten seite
einsehbar.
mfg v.sack
Danke und eine schönes Wochenende
ami 56
Vielen Dank, sehr nett!