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Getriebeproblem nur bei kaltem PowerShift Automatikgetriebe

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 17:48

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinem S-Max (Baujahr 2012, 163 PS, PowerShift Automatikgetriebe).

Ich weiß bereits, dass dieses Getriebe nicht zu den besten gehört und sehr anfällig ist. Im Sommer hatte ich erstmals die Meldung "Getriebe reduzierte Funktion" und entsprechende Probleme. Schließlich habe ich einen lange überfälligen Getriebeölwechsel gemacht (war wirklich dumm von mir, den nicht bereits vorher gemacht zu haben).

Die Probleme waren weg. Keine Meldung mehr und auch keine spürbaren Probleme beim Schalten der Automatik.

Mit der Kälte kamen sie nun aber wieder.

Auffällig ist dabei für mich eines. Die Probleme habe ich ausschließlich beim Kaltstart und dann in den ersten 5-10 Minuten. Die Meldung kommt nur manchmal, aber er schaltet zu Anfang leicht ruckelnd.

Wenn ich aber erstmal 5-10 Minuten unterwegs bin, geht das weg und dann schaltet mein S-Max wieder ganz sanft.

Mein befreundeter Schrauber mein daher, dass es sich nicht um einen echten mechanischen Getriebeschaden handeln können, denn das würde ja nicht auf einmal besser, wenn das Auto warmgefahren ist.

Bei dem Gedanken kann ich ihm folgen.

Ich lasse das Auto daher meist aktuell erstmal 2-3 Minuten laufen, um zumindest ohne Meldung loszukommen und ihn dann ein paar Minuten behutsam warmzufahren. Das klappt auch sehr gut und er fährt dann wie gesagt nach spätesten 5-10 Minuten vollkommen unauffällig.

Meine Frage ist vor allem, ob jemand hier sowas auch schon mal hatte mit dem PowerShift-Getriebe und vielleicht noch einen Lösungsansatz hat.

Grundsätzlich werde ich das Auto ohnehin demnächst verkaufen. Nur wäre es natürlich schöner, wenn man das für überschaubares Geld noch reparieren könnte anstatt ihn eben mit Getriebeschaden verkaufen zu müssen.

Also, falls hier jemand eine Idee hat, wäre ich für Lösungsansätze dankbar!!!

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5 Antworten

Mit deinem Baujahr bist du im falschen Forum.

Ansonsten Getriebespülung kann Abhilfe schaffen.

Das Problem kann beide SMax betreffen. Wir kennen es von unserem aus 2017 auch.

Hier hast du Lesestoff für dein BJ

Die Getriebespülung kann etwas an Verbesserung bringen, versprechen würde ich es dir aber nicht. Zumindest bei diesem Getriebe

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 13:15

@marcusr1 : Danke, ich werde mir den Thread mal angucken.

Den Gedanken "Getriebespülung" kann ich nur nicht so recht nachvollziehen.

Wenn das Getriebe diese Probleme nur bei Kälte und wirklich ausschließlich auf den ersten km zeigt und danach dann wieder buttersanft schaltet... Inwiefern könnte da eine Getriebespülung helfen?

WIe gesagt habe ich auch gerade erst im Juli einen Getriebeölwechsel machen lassen.

War das bei Dir denn auch so, dass es nach dem Warmfahren immer weg war? Und was hast Du schlussendlich dann gemacht?

Bei uns ist es auch so, dass im kalten Zustand sporadisch ein Ruck im Zusammenhang mit der Meldung kommt. Meistens schaltet das Getriebe dann weiter ohne Probleme. Es blieb aber auch schon mal im Notlauf.

Unternommen haben wir noch nichts.

Ich bin hin und her gerissen zwischen - jetzt in eine Revision investieren oder erst dann, wenn sich das Getriebe zerlegt hat.

Eine Spülung wäre finanzielle Verschwendung. Das Problem löst sich entweder durch eine Revision oder ein neues Getriebe. Das ist zumindest meine laienhaft Meinung nach den Informationen die man findet und Aussagen eines Getriebespezis

Verkaufe solange die Meldung nicht dauerhaft kommt. Die Plastikteilchen verteilen sich immer mehr in der Mechatronik, nur eine Frage der Zeit bis da etwas komplett blockiert ist.

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