ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. AWD - AT - Drehzahl hoch wenn kalt

AWD - AT - Drehzahl hoch wenn kalt

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 9:33

Hallo,

folgendes ist mir jetzt öfters aufgefallen...

Das Auto (TDI, 190PS, AT, AWD) ist kalt und beim losfahren dreht der Motor recht hoch und mir kommt es so vor als Schaltet die AT nicht. Bzw macht die Kupplung nicht zu und schleift nur (geht das überhaupt?)

Wenn ich mit der Wippe hoch schalten möchte steht dort die 8 und blinkt.

zB fährt er mit ca. 3000u/min bei etwa 100kmh und zeigt eben wenn man die Wippe drückt die 8 an.

Wenn man aufs Gas steigt, geht zwar die Geschwindigkeit in die höhe die Drehzahl bleibt dabei recht gleich.

Gehört das so?!

danke!

lg Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist bei meinem auch so und hat mich von Anfang an gestört.

Das liegt wohl am System der Wandler-Automatik.

Ich hatte davor einen 180 PS mit Powershift, da war das nicht. Der fuhr auch im Winter ganz ruhig und mit niedrigen Drehzahlen an.. Generell gefiel mir das PS ohnehin WESENTLICH besser als die jetzige Wandler ...

Naja, bspw. hat das alte 6F35 hat ein solches Verhalten, welches offensichtlich für das 8Fxx typisch ist, nicht gezeigt. Vermutlich liegt es entweder am internen Design der Automatik oder an den Abgasvorschriften. Gleichzeitig sollen die 8-Gang-Wandler aber im warmen Zustand dafür deutlich weniger über Wandlerschlupf arbeiten, was auch begrüßenswert ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 11:36

danke!

da ich davor 1x DSG hatte oder eben einen Schalter war mir dieses verhalten neu...

Hier im Rheinland bei den moderaten Temperaturen merkt man das hoch drehen nicht ganz so sehr.

Letzten Winterurlaub hatten wir ca. -15 °C. Beim Losfahren drehte der Motor zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen und wir quälten uns damit die Berge hoch. Der Motor kann einem wirklich leid tun...

Laut Freundlichen "Stand der Technik"....

Zitat:

@Carsten26 schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:34:23 Uhr:

Letzten Winterurlaub hatten wir ca. -15 °C. Beim Losfahren drehte der Motor zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen und wir quälten uns damit die Berge hoch. Der Motor kann einem wirklich leid tun...

Laut Freundlichen "Stand der Technik"....

Aber das war ein Benziner oder?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:59:00 Uhr:

Zitat:

@Carsten26 schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:34:23 Uhr:

Letzten Winterurlaub hatten wir ca. -15 °C. Beim Losfahren drehte der Motor zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen und wir quälten uns damit die Berge hoch. Der Motor kann einem wirklich leid tun...

Laut Freundlichen "Stand der Technik"....

Aber das war ein Benziner oder?

Mein Diesel drehte letztens bei kalten Morgentemperaturen auch 2500 bis 3000 ...

ganz normales Verhalten laut Ford. Meiner ist von 10/18 und habe die Getriebesoftware updaten lassen. Seitdem ist es zwar immer noch so aber nicht mehr ganz so schlimm.

Zitat:

@ccc--- schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:36:36 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:59:00 Uhr:

 

Aber das war ein Benziner oder?

Es ist ein Diesel. Man muss dazusagen, dass die Straßen im Urlaubsort ein Steigung von ca. 10 % haben. Das hat bewirkt, dass wir mit einem eiskalten Motor diese Drehzahlen hatten. Dabei ist der Max aber kaum vom Fleck gekommen.

 

Hatte jetzt einen Mondeo 150PS Diesel mit 8 Gang Automatik als Leihauto. Absolut kein hochdrehen und konstanter Vortrieb bei kalten Temperaturen. Zurück im S-Max und Vollkatastrophe. 3.000-4.000 Touren und man kommt kaum vom Fleck. Bedingungen 100% identisch weil der Fordhändler nur 1km von uns weg ist und beide Autos draußen stehen. Die Ford Logik muss man nicht verstehen.

Interessanterweise macht unser das jetzt nicht mehr wirklich. Hatten hier die letzte Zeit so -5 bis -6 Grad Morgens und da hat er relativ früh geschaltet. Bin mir nicht sicher ob sie eventuell ein Update bei der jährlichen Durchsicht im Oktober aufgespielt haben - aber merklich über 2000U/min. ist er nicht gekommen bisher

Bei welchem Händler gibts denn einen 150PS Diesel mit Automatikgetriebe als Werkstattwagen? Die meisten haben doch nur Fiestas, Pumas, Focuse als 1.0er.

@KruemelG: Bei uns hat sich nichts geändert, haben gerade frisch ein Update bekommen.

 

@eddy_mx: Das ist doch eigentlich standard. Entweder gleiche Klasse oder maximal eine drunter. Bei BMW auch so. Meist gibts da sogar Upgrades (7er/8er oder M wenn kein 3er oder 5er vorhanden ist). Wobei das bei Ford über unseren Verkäufer läuft, da die Service Abteilung unterste Schublade ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen