1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebeproblem Fehler P0730 unzulässige Getriebeübersetzung 722.6

Getriebeproblem Fehler P0730 unzulässige Getriebeübersetzung 722.6

Mercedes S-Klasse W221

Hallo,

leider habe ich seit längerer Zeit ein Getriebeproblem für das ich keine Lösung finde. Das Problem zeigt sich dadurch, dass der Gang rausspringt und die Motorkontrollleuchte angeht. Das ganze passiert völlig sporadisch, unreproduzierbar und in jedem beliebigen Geschwindigkeits- und Lastbereich. Meistens aber bei ruhiger und gleichmäßiger Fahrt, zuletzt ist es im Tempomatenbetrieb bei Tempo 50 passiert.
Der Fehlercode ist P0730 (unzulässige Getriebeübersetzung)
Das gesamte Getriebe ist generalüberholt, sowohl die Elektrohydraulische Steuereinheit (komplett, nicht nur die Elektronik) als auch das Getriebesteuergerät sind nagelneu (original Mercedes Teile)
Die Raddrehzahlsensoren wurden während der Fahrt ausgelesen und liefern plausible und unauffällige Werte.
Der Ölstand wurde per Peilstab bei exakter Temperatur kontrolliert, das Öl ist nagelneu (auch original MB Öl), Stecker sind Ölfrei. Die Adaptionswerte wurden zwischenzeitlich ebenfalls zurückgesetzt, auch das brachte keine Abhilfe. Das Getriebe arbeitet sonst perfekt und unauffällig.
Mir fällt absolut keine mögliche Fehlerquelle mehr ein, über jede Idee bin ich äußerst dankbar.

Ich wünsche allen frohe Osterfeiertage!

79 Antworten

Nee, dann passt das schon, hatte den Verdacht das eine falsche diff. Uebersetzung eingebaut wurde.

Hast du vielleicht eine andere Vorstellung an was es liegen kann?

Beschreib mal "Gang springt raus" Geht auf Leerlauf? oder Notlauf (schaltet nur 1-2 und 2. Rwgang)
Wurde das Wählhebelmodul schon getauscht?
Wenn das Getriebe schon draussen war kann es der Schaltschieberkasten nicht sein.

Ähnliche Fehlerm. gibt es bei anderen Autos zuweilen wenn Kw oder NW Sensor einen weg hat, bzw. Der Wandler zusehr schlupft.

(Eingangs / Ausgangsdrehzahl unplausibel)

Mit was wurde ausgelesen?

So wie wenn du auf n gas gibst?

Genau es dreht halt so hoch als würde ich komplett Gas durchdrücken, aber es nimmt halt kein Gas an nur Drehzahl geht er Norm hoch und dann wenn der wieder runter geht kann ich wieder Gas geben bzw erst unter 50 kmh

Als die das getriebe tauschten haben die den schaltschieberkasten vom alten genommen?
Welche Werkstatt war es? Mb oder freie?
Mit was wurde ausgelesen?

Ja da kam eine komplette neue überholte Getriebe rein.
Es wurde bei einer freien Werkstatt gemacht und danach bei einem Spezialisten für Automatikgetriebe von Mercedes.

Bei der Fehler steht halt nur Übersetzungsfehler p0730

Zitat:

@Beyt schrieb am 20. März 2021 um 12:25:44 Uhr:

p0730

Es gibt keine P Fehler in der Xentry und die Xentry sagt dir auch, was du machen sollst, sogar mit Bildern

1
2
3

Genau das wurde alles abgearbeitet und es funktioniert halt immer noch nicht.

Da hat m. M. Jemand gepfuscht, die Adaptions Daten aus dem alten schieberkasten müssen m. W. Gesichert werden und auf das neue getriebe aufgespielt.
Wenn die den alten ins neue gebaut haben um sich das zu sparen war vermutlich der defekt oder versifft.

Ausgelesen wurde dann von der freien die das getriebe eingebaut haben?

Ausgelesen wurde als erstes von Freie Werkstatt danach Getriebe spezialist und danach von Mercedes.

Mercedes hat zuletzt Getriebe Steuergerät neu angelernt Wandler angelernt und irgendwas mit Getriebe angelernt.
Fazit bei Mercedes hieß es dann technischer Defekt im Getriebe komme neue Getriebe rein.
Aber davor habe ich ja schon zwei generalüberholte getrieben einbauen lassen und hat immernoch nicht geklappt.

Was war denn ein Generalueberholtes getriebe?
Woher gekauft?
Warum 2*?
Wenn die 2* den alten schieberkasten gewechselt haben könnte ich mir den Fehler vorstellen.
Spätestens mb haette beim auslesen eine andere Fehlermeldung bekommen müssen.

Generalüberholtes Getriebe heißt das Getriebe wurde komplett zerlegt und neu überholt also neue Teile wurden komplett hinein gesetzt bzw auch instand gesetzt.

Also zuerst wo das bei meiner freien Werkstatt gewechselt, daraufhin als ich es nicht ging war es Garantiefall von att24 wo ich das Getriebe gekauft hatte Punkt dann hat att24 das Getriebe nochmal abgebaut und neues eingebaut und noch mal das gleiche und es ging immernoch nicht.
Jetzt ist mein altes Getriebe drin + Automatik Steuergerät, mercedes hat alles neu angelernt und will jetzt neues Getriebe einbauen und Sie können mir nicht garantieren dass es dann noch gehen wird bzw wieder laufen wird.

Deine Antwort