ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. getriebeproblem bei meinen 3,3 l voyager

getriebeproblem bei meinen 3,3 l voyager

Chrysler Voyager ES
Themenstarteram 27. September 2020 um 12:52

hallo

mein getriebe schaltet nicht mehr bzw läuft nur noch im notlauf und das ganze NATÜRLICH auf der rückfahrt vom urlaub in Norwegen

bin damit im notlauf so um die 850 km nach hause gefahren das ganze so mit 80 bis 95 km/h Da hat das tanken keinen spass mehr gemacht

ich hab einen Grand Voyager Bj 95 aber den ES noch also den noch nicht soo runden

jetzt meine frage :

wer kann mir helfen und /oder tips geben um das getriebe wieder zum normalen laufen zu bringen

kann das getriebe selber ausbauen

wohne 4 km nördlich von berlin

hab keine angst vorm schrauben hab auch sonnst alles selber gemacht am Dicken nur am getriebe da endet mein wissen

hoffe hier auf hilfe

und erstmal vielen dank für eure hilfe im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, wie sieht es mit Ölstand aus? Ist der in Ordnung? Wird bei warmen laufenden Motor gemessen. Wann wurde zum letzten Mal Getriebeöl und Filter gewechselt? Und was meinst du mit Notlauf? Bleibt es im ersten Gang? Ich habe mehrere Automatikgetriebe auseinander genommen und zusammengesetzt, wenn man alles dokumentiert, fotografiert und genauso wieder zusammensetzt mit neuen Verschleissteilen kann jeder gute Schrauber das.

Sinnvoll ist es auch alle Kabel und Steckverbindungen zu prüfen welche zum Getriebe führen. Im Relaiskasten findest du auch ein Steuerrelais das du mit einem anderen tauschen kannst. Sicherungen für trans. müssen natürlich auch alle Durchgang haben.

Fehler auslesen an der Instrumententafel: Wie immer hier noch mal, Zündung ein wieder aus wieder ein wieder aus wieder ein, Motor nicht starten. Also, klick klack, klick klack und klick alles in schneller Reihenfolge beim dritten Mal also Zündung auf EIN lassen und die Fehlercodes werden im Kilometerzähler angezeigt

Themenstarteram 27. September 2020 um 13:58

Zitat:

@robytoby12 schrieb am 27. September 2020 um 15:38:03 Uhr:

Hallo, wie sieht es mit Ölstand aus? Ist der in Ordnung? Wird bei warmen laufenden Motor gemessen. Wann wurde zum letzten Mal Getriebeöl und Filter gewechselt? Und was meinst du mit Notlauf? Bleibt es im ersten Gang? Ich habe mehrere Automatikgetriebe auseinander genommen und zusammengesetzt, wenn man alles dokumentiert, fotografiert und genauso wieder zusammensetzt mit neuen Verschleissteilen kann jeder gute Schrauber das.

hallo lezter getriebeolwechsel mit filter war vor 4560 km ich mache alle 20.000 km getriebeöl plus filter und alle 10.000 motoröl plus filter getriebeölstand ist ok

wenn ich zündung aus habe dann starte schalter er sauber bis zum dritten hoch hat dann für ca 5-10 sek keinerlei vortrieb bis sich dann der 3 gang reinwürgt und fährt nach einem stop auch nur im 3 wieder an

und ich hab das dicke handbuch vom chrysler voyager und wenn ich mir da das über das getriebe anschaue hui da steht sehr viel von messlehren und distanzscheiben und und ....

so das ich mich bis jetzt noch nicht so richtig da ran getraut habe

und wo bekomme ich alle verschleißteile herr ??

und danke für die antwort

mfg

Themenstarteram 27. September 2020 um 13:59

Zitat:

@robytoby12 schrieb am 27. September 2020 um 15:48:31 Uhr:

Fehler auslesen an der Instrumententafel: Wie immer hier noch mal, Zündung ein wieder aus wieder ein wieder aus wieder ein, Motor nicht starten. Also, klick klack, klick klack und klick alles in schneller Reihenfolge beim dritten Mal also Zündung auf EIN lassen und die Fehlercodes werden im Kilometerzähler angezeigt

danke für die antwort aber damit kann man nur fehlercodes vom motor auslesen soweit ich weis

Für Teile hier aus USA klappt zuverlässig https://www.rockauto.com/

zb hier: https://www.rockauto.com/.../...ransmission-automatic,rebuild+kit,8512

Dauert eine Woche etwa nach Germany Suchen tust du unter DODGE CARAVAN

Du hast ja ein leicht vielfältiges Schadensbild beschrieben, da ist natürlich einiges an Ursachen möglich.

Geht dein Getriebe wirklich ins Notlaufprogramm und es existiert kein mechanischer Schaden, könnte es am Drehzahlsensor oder an einem Fehler in der elektrischen Verbindung zu den diversen Sensoren liegen.

Wenn das Getriebe, wie du sagst, für 5-10 Sekunden beim Hochschalten keinerlei Vortrieb hat, der Wagen dann aber wieder fährt, deutet das auf ein defektes Turbinenrad im Wandler oder einen Schaden an der Ölpumpe hin.

Wenn das Getriebe aber auch gewisse Gänge blockiert und nicht richtig schaltet, könnte - immer vorausgesetzt, dass kein mechanischer Schaden vorliegt - das Wählhebelmodul vom PRND-Schalter oder der Bremslichtschalter defekt sein.

Das wären die ersten Ansatzpunkte zum Checken.

Themenstarteram 28. September 2020 um 6:47

Zitat:

@Sharih schrieb am 27. September 2020 um 18:28:15 Uhr:

Du hast ja ein leicht vielfältiges Schadensbild beschrieben, da ist natürlich einiges an Ursachen möglich.

Geht dein Getriebe wirklich ins Notlaufprogramm und es existiert kein mechanischer Schaden, könnte es am Drehzahlsensor oder an einem Fehler in der elektrischen Verbindung zu den diversen Sensoren liegen.

Wenn das Getriebe, wie du sagst, für 5-10 Sekunden beim Hochschalten keinerlei Vortrieb hat, der Wagen dann aber wieder fährt, deutet das auf ein defektes Turbinenrad im Wandler oder einen Schaden an der Ölpumpe hin.

Wenn das Getriebe aber auch gewisse Gänge blockiert und nicht richtig schaltet, könnte - immer vorausgesetzt, dass kein mechanischer Schaden vorliegt - das Wählhebelmodul vom PRND-Schalter oder der Bremslichtschalter defekt sein.

Das wären die ersten Ansatzpunkte zum Checken.

hallo

das getriebe hat nicht beim hochschalten nicht mehr reagiert sondern

nach ca 25-30 min die ich schon gefahren bin

wie gesagt es war in norwegen und der wagen hatte seine betriebstemperatur erreicht und mitten während der fahrt ging der vortrieb weg so für vielleicht auch nur 10 sek bis sich für meine begriffe der 3. gang reinwarf durch die drehzahl vom motor (fast lerlauf) bremmste er durch das einlegen des ganges

als ich in der nächsten ortschaft war (es war dunkel um 5.30) hielt ich an zündung aus so 30 sek gewartet neu gestartet gang rein auf P er schaltete 1-2 bis 3 und dann nicht mehr weiter

Ja, und du müsstest - da ja mit dem Öl alles ok ist - mit dem Check der aufgezählten Punkte anfangen, um der Ursache für die Probleme auf die Spur zu kommen. Reichen deine Kenntnisse nicht so weit, dass du das prüfen kannst, dann schone deine Nerven. Ein Automatikgetriebe ist das denkbar ungeeignetste KFZ-Teil, um daran ohne Erfahrungen eine tiefergehende Reparatur zu versuchen. Auch die meisten Werkstätten können, wollen oder machen das guten Gewissens nicht mehr, nicht ohne Grund gibt es eine große Zahl von Getriebefachbetrieben im Land. Eine Preisanfrage bei einem von denen - fast alle geben für die Komplettüberholung vorher einen Festpreis - oder die Suche nach einem (überholten) AT-Getriebe sind Alternativen, bei denen du kaum Stress hast. Natürlich von den Gedanken an die Kosten einmal abgesehen.

Glaube ich nicht, ich kenne zwei Personen die mit Austauschgetrieben nur Probleme hatten, selbst machen ist besser und einfacher. Akribisch vorgehen und dann klappt das auch, wenn einfache Arbeiter in einem Werk die zusammenbauen könne dann kann ein guter Schrauber das auch! Komischerweise habe ich als Laie das immer hingekriegt und "Automechaniker" das oft nicht! Liegt wohl an der Erziehung zum; Muss alles in 2,48 Stunden gemacht worden sein!

Hallo nochmal...hast du denn errorcodes? Meine bloss mal ansehen, kostet ja nichts mit der beschriebenen Methode. Und, du hast ein Werkstattbuch? Hast du auch das hier? Original Getrieb Werkstattbuch muss ich aber als email senden da die Datei zu groß ist. Sende mir eine mail nuknik@hotmail.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. getriebeproblem bei meinen 3,3 l voyager