Getriebeoil-Additiv wo bei Vectra C GTS 1.8 einfüllen?

Opel Vectra C

Hallo, fahre seit kurzen einen Vectra C GTS 1.8 mit manuellen 5 Gang Getriebe. Ist wirklich ein richtig schickes und bis jetzt sehr zuverlässiges Auto. Und da er erst 61000KM runter hat, werde ich wohl auch noch lange Spaß damit haben.

Doch das etwas hakelige Getriebe stört mich etwas. Mir wurde dann Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv empfohlen was wohl das Schalten deutlichst verbessern soll.

Nun würde ich das ganze gerne in das Getriebe einfüllen, weiß aber noch nicht zu 100% wo/wie genau.
Gelesen habe ich hier im Forum, dass ich die Batterie und den Batteriekasten entfernen muss und dann finde ich den Einfüllstutzen, ist das so korrekt?

Gibt es dazu vielleicht ein Bild damit ich das evtl. besser erkennen kann? Und reicht dazu eine Tube(eine Tube Liqui Moly Additiv reicht für ca. 1L Getriebeöl) oder wären 1½ Tuben besser?(gelesen habe ich, dass ca. 1.6 Liter Getriebeöl insgesamt eingefüllt sind...richtig?)

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dem Getriebeoil-Additiv und kann dazu etwas sagen.(positiv wie negativ).

Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen und bedanke mich im voraus!

19 Antworten

Genauso war es bei mir auch, aber ohne zusätzliche Mittel, nur mit dem Opel Öl.

Grundsätzlich ist das frische Öl zweifelsfrei die wichtigste Komponente! Ob man jetzt den Zusatz dazupackt oder nicht muss jeder selber wissen. Mir wurde dieser Zusatz (LM GearProtect) zusammen mit dem Castrol Syntrans vom Instandsetzer für das M32 empfohlen und es schaltet sich einwandfrei. Ob es ohne genauso gewesen wäre ist jetzt hypothetisch ;-)

Ob das Öl noch top war kann der Mechaniker garnicht sagen, er kann es nur einer sensorischen Prüfung mit Nase, Augen und fühlen testen. Damit kann er aber nicht die Qualität prüfen die sich mit der Zeit verändert haben kann.

Also meins sah nach ca. 80.000 Km so aus (Anhang unten) und das neue sah wie Erdbeersirup (Anhang unten) aus.
Für mich bedeutet es, das 80.000 Km schon recht spät sind, denn das Getriebe Öl ist schon richtig dunkel und darum würde ich jedem raten, mal dieses Öl zu wechseln.

20160306-182424
Neues-oel