ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeölwechsel trotz verbrannten Öls? Empfehlung Getriebespezialist?

Getriebeölwechsel trotz verbrannten Öls? Empfehlung Getriebespezialist?

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 1:31

Hallo,

da ich nach einer mehr als halbjährigen Werkstatt-Odyssee nun die Gewissheit habe, dass das Automatikgetriebe (5-Gang AF 23) die Zickereien meines Vectras verursacht hätt ich da nun ein paar Fragen:

1. macht ein Wechsel des Getriebeöls Sinn, wenn das Öl verbrannt riecht?

2. bzw. wenn das Getriebeöl verbrannt riecht, ist dann eine Getriebeüberholung unumgänglich?

3. Gibt es einen seriösen Automatikgetriebe-Instandsetzer, und wenn ja, wo?

Nach meinen Recherchen zu 1.: nein, zu 2: ja. Weshalb ich dennoch frage:

Ein Automatikgetriebespezialist, der den Fehlercode "Gangüberwachung unplausibel - sporadisch" auslas, sagte, dass dies definitiv der Schaltschieberkasten sei, allerdings sei das Getriebeöl dunkel und rieche verbrannt, weshalb doch eher das Getriebe überholt werden müsste.

Ich holte eine zweite Meinung ein: dieser riet lediglich zu Getriebeölwechsel, inkl. Ölkühlerspülung. Er war davon ziemlich überzeugt, obwohl das Öl seiner Meinung nach verbrannt riecht. Ich hab selbst dran gerochen, riecht halt ölig, aber ich kenne den Unterschied zu neuem ja nicht.

Telefonische Recherchen bei mehreren Automatikgetriebespezis ergaben, dass obengenannter Fehlercode alles mögliche bedeuten kann, muss nicht der Schaltschieberkasten sein. Ölwechsel halten alle für aussichtslos. Kann daran liegen, dass eine Überholung lukrativer ist, muss aber nicht.

Eine 3. Werkstatt meinte, ja, das sei der Schaltschieberkasten und nur dieser, altes Getriebeöl könne auch verbrannt riechen. Der Meister machte eine Probefahrt inkl. Fehlerauslesen (diesmal kein Fehler) und teilte seine und meine Beobachtungen irgendeinem angeblichen Getriebe-Spezialisten mit, der bei ihm arbeitet, aber offenbar trotzdem nicht da ist und zu dieser Ferndiagnose kam. Termin für Schaltschieberkastentausch hab ich abgesagt, da ich bezweifle, dass dann mein Problem gelöst ist und fürchte, dass ich mich dann ggf. mit dem rumärgern muss.

Wer kann mir helfen? Schönen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Wenn das Öl verbrannt riecht muß es gewechselt werden. Dann ist es nämlich zu heiß geworden. Dadurch hat das Öl einen großteil seiner Eigenschaften verloren. So ein wechsel kostet ja nicht viel. 10l Dexron6 ATF Öl gibts bei Ebay für ~80euro.

Mann sollte hier mehrmals wechseln da beim einfachen Wechsel von ~6l nur 3l rauskommen.

Also Öl ablassen, neu auffüllen, 20km fahren, nochmal ablassen und auffüllen, 20km fahren und dann nochmal. So kommt dann ein großteil des alten Öles raus.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@draine schrieb am 16. Juni 2015 um 10:23:52 Uhr:

Zum Auffüllen habe ich die Öffnung vom Messstab genommen, da braucht man dann aber einen kleinen Trichter und Messbecher (max. 1 Liter) ansonsten passt es platzmäßig nicht. Die Auffüllschraube oben auf dem Getriebe saß bei mir bombenfest. Zumal mich auch "Nicht die große, versiegelte Sechskantschraube öffnen, da sonst das Getriebe ersetzt werden muss." etwas abgeschreckt hat :D

War genau richtig. So ist der Ölwechsel ein Kinderspiel. Am Besten Öl ablassen und die Menge messen. Dann gleiche Menge einfüllen, richtig heiß fahren und Ölstand nochmal kontrollieren.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 11:18

Zitat:

@draine schrieb am 16. Juni 2015 um 07:53:56 Uhr:

Dann mach doch für ~50€ einen Teilölwechsel selbst, danach wirst du schon merken ob es besser wird oder nicht. Das ist wirklich leicht, auch für einen Nichtschrauber.

Naja, eine Grube bzw. Bühne bräuchte man da schon, zum Ölablassen. Hab ich ja nicht.

Ich werde sehen, was besagter Getriebespezi meint, aber nach dem gestrigen Gespräch...ojeoje, ich musste alles zigmal erzählen, weil er schlecht hört und man erst merkt, dass er einen nicht verstanden hat, wenn er dasselbe nochmal fragt.

Mein Auto muss nächste Woche zum FOH zum Stoßdämpferwechsel, ich überlege, bei dem mal mal das Getríebeöl normal wechseln zu lassen (ohne Spülung), dürfte ja nicht die Welt kosten.

Aber ob das verzögerte Gangeinlegen (bspw. beim Wechsel von R/D und damiteinhergehendem Zurückrollen am Berg...schauder...) damit auch behoben ist, bzw. das Problem mit dem extremen Drehzahlabfall/- sägen im Stand...

Weiß einer, wie Probleme mit der automatischen Neutralschaltung ggf. zu behebn wären? Das Auto ist zwar noch nie ausgegangen, aber...

Schönen Dank schon mal!

Du brauchst einfach nur eine große Schüssel, zur Erleichterung kannst du den Wagen auf einer Seite mit dem Wagenheber anheben. Beim FOH sollte der Wechsel ~140 EUR kosten, je nach Region mehr oder weniger.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:52

Update: Telefonat mit dem Getriebespezi ergab:

Er ist länger selbst gefahren und hat die von mir beschriebenen Symptome auch mitgekriegt. Dass das Getriebe ne Macke hat, ist klar. Er ist aber der Meinung, dass auch der Motor keine Leistung hat. Und das, obwohl zig Werkstätten das Auto in den Fingern hatten...grmph... dass es nicht mehr fährt wie 147 PS weiß ich auch...

Das einzige Symptom, das nur sehr selten und nicht reproduzierbar war und nun öfter da ist, hatte er auch: Auf der Autobahn ist teilweise kein Beschleunigen möglich. Ich gebe Gas, Drehzahl und Tacho bewegen sich kein Stück, werde aber auch nicht langsamer. Erst bei komplett durchgetretenem Gaspedal dreht der Motor plötzlich hoch, Drehzahl schnellt von 3000 auf 4500, dann läuft es ne Weile wieder normal. Scheint mit dem Getriebe nichts zu tun zu haben, wer anderes weiß, bitte melden. Der Getriebespezi kümmert sich drum, erfreulicherweise funktioniert die Kommunikation am Telefon besser, da versteht er alles. Bin nicht mehr ganz so pessimistisch. Und hab heut einige extrem positive Erfahrungsberichte über ihn gefunden. Der Mann ist weit über 80...ich hatte meine Zweifel, aber vielleicht kriegt er es ja doch hin.

Im Signumclass Forum hat mal einer geschrieben das bei ihm ein defekter Luftmassenmesser Getriebeprobleme verursacht hat. Der Motor hat die Luft falsch berechnet, falsch eingespritzt, zu wenig Power gehabt und demzufolge haben die Getriebewerte (schaltet ja lastabhängig) auch nicht gepasst. Wobei keine Power relativ ist, der 2.2er ist nun mal keine Rennsau. Aber egal was bei raus kommt, um einen Ölwechsel kommst du sicher nicht rum. Wie gesagt, Intervall ist 60.000km/4Jahre. Irgendwann ist es dann völlig zu spät aber solange er noch rollt stehen die Chancen gut.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:51

Danke.

Also ich hab mein Auto endlich wieder...

Der alte Getriebespezi meinte, mgl. hätte der Motor keine Leistung, weil mglw. der Kat zu ist. Er hat bei einer Werkstatt den Auspuff ausbauen lassen (da hatte ich schon bei 2 Werkstätten gemacht), da sei alles oky. Auf der Rückfahrt merkte ich, dass was rasselte, auch bei offenem Fenster gut hörbar...grrrr.... :-(

Er ist anscheinend 300 km mit meinem Auto gefahren und ich dachte, bevor der noch länger rumfährt hol ich es ab. Er sagte, das Getriebe schalte normal und es liege am Motor. Die Schläge, die bsiweilen aus dem Getriebe kommen und dass teilweise das Motor total laut ist, das kann er wgn des Hörgerätes eh nicht hören.

Den LMM hatte ich schon längst zu Testzwecken gegen einen gebrauchten getauscht, leider änderte sich nichts. Kann natürlich sein, dass der gebrauchte auch hinüber ist, wenn die ungenauer messen, gibts keinen Fehler, erst wenn sie komplett tot sin, las ich. Bin nochmal mit abkgklemmtem LMM gefahren: Beim ersten Starten sackt die Drehzahl kurz ab, Abgasleuchte leuchtet, ansonsten ist der Motor lauter, fährt sich aber exakt genauso wie vorher, mit allen Zicken und auch mal ohne. Was sagt uns das? Wenn er schlechter oder besser fahren würde, wär es eindeutig, aber so?

Ich hab mich von euch überzeugen lassen und würde gern, so wie es der Getriebespezi in Walldorf empfahl, das Öl wechslen, inkl. Ölkühlerspülung. Allerdings nur das, Spülen nach T-Eckhardt kostet ca. 350.- und ist mir ALS EXPERIMENT zu teuer.

Da mein FOH nur wechseln aber nicht den Ölkühler spülen kann, wär ich dankbar, wenn mir einer von euch ne Werkstatt nennt, die das machen kann, im Rhein-Main-Gebiet

Falls hier einer ist, der ein Tech2 oder dergleichen hat und sich mit mir auf eine Probefahrt begeben würde, wär ich ebenso dankbar.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:06

Übrigens: Laut Opel ist es ne Lifetimefüllung. Wechsel nicht vorgesehen, nur bei extremer Beanspruchung (Anhängerbetrieb, Taxibetrieb etc. nach 80tsd km. Sonst hätte ich das längst gemacht.

Gibts bei Euch keine Selbsthilfewerkstatt wo Du das machen kannst?

Zitat:

@Kelmscott schrieb am 23. Juni 2015 um 16:06:40 Uhr:

Übrigens: Laut Opel ist es ne Lifetimefüllung. Wechsel nicht vorgesehen, nur bei extremer Beanspruchung (Anhängerbetrieb, Taxibetrieb etc. nach 80tsd km. Sonst hätte ich das längst gemacht.

Bei der AF23 ist im Wartungsheft 60.000 km / 4 Jahre angegeben, ohne Bedingungen. Zumindest bei mir. Lifetime ist wohl angeblich nur die AF40, da dort meines Wissens auch kein Getriebeölmessstab verbaut ist.

In der Zeit wo überlegst hättest du schon 5 normale Ölwechsel machen können für die selben Kosten einer Spülung. Rasseln kann übrigens überall herkommen, unter anderen auch aus dem Auspuff/Flexrohr.

60tkm/4 Jahre steht auch bei mir drin (MJ08). Und daran werde ich mich halten, man merkt den Unterschied.

 

Gruß

Andre

Hallo Kelmscott ,

wenn Du ,wie in deinem Bericht geschrieben , in Walldorf bei Heidelberg warst , in Walldorf gibt es die Firma HELO , spezialisiert auf Getriebe . Einfach mal im www Firma HELO eingeben .Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 0:26

Zitat:

In der Zeit wo überlegst hättest du schon 5 normale Ölwechsel machen können für die selben Kosten einer Spülung. Rasseln kann übrigens überall herkommen, unter anderen auch aus dem Auspuff/Flexrohr.

Jaaaa, ihr habt mich alle überzeugt, ich mach es, ihr müsst dann aber mein Gejammer ertragen, wenn's nix bringt ;-) Soll der FOH am Donnerstag machen wenn ich da eh wegen der Stoßdämpfer bin. Ich hoffe, die können Benzinzufuhr (ja, ich hatte den Benzinfilter bereits gwechselt), Drosselkappe (ja, ich hatte testweise auch diese durch eine gebrauchte ersetzt) und elektronisches Gaspedal checken, wegen des erwähnten Beschleunigungsproblems/Nichtregaieren aufs Gaspedal auf der Autobahn. Oder hab ihr ne Idee??

Allerdings, ich geh davon aus, dass es der Auspuff ist, der rasselt, denn die hatten den ja ab... es ist zum wahnsinnigwerden...

 

wgn Walldorf:..... Genau bei HELO war ich....

Moin moin! Ich weiß es ist lange her…. Aber was ist denn dabei rausgekommen?

Liebe Grüße und gute Fahrt

Donat

@DonHensen

Da wird nix kommen, den User gibt es nicht mehr...

Auf was genau möchtest Du eine Antwort?

 

Gruß

Andre

Ah okay danke!

Unser Opel Corsa b 1,4i Automatik muckt leider auch rum. Nach ner längeren Autofahrt (2h) hat er auf einmal kein Gas mehr angenommen. Er lief danach im notlaufprogramm bis er sich garnicht mehr bewegt hat (blinkendes „s“ für getriebeproblem). Habe zwischenzeitlich mal die Batterie länger abgeklemmt, danach lief er wieder kurze Zeit dann ging das wieder los, bis er nicht mehr fuhr.

Hatte erst auf wählhebelpositionsschalter gehofft. Hab den ausgebaut, geeinigt und neu gefettet. Nach dem Einbau hat es den beim starten geschrottet ( Schalter innen ist zerbrochen- habe polfett genommen was meines Erachtens ja NICHT leitet, keine Ahnung warum der Schalter dabei gebrochen ist). Ich hab mir einen neuen gebrauchten Schalter geholt und eingebaut. Er lief wieder kurz, dann im Notprogramm dann garnicht mehr….

Habe ihn daraufhin ausgeblinkt- Fehler 39 (Siege Foto) und in die nächste Werkstatt geschoben (war zum Glück eine um die Ecke). Die haben das Getriebeöl angeschaut und gesagt es ist braun und riecht verbrannt…. Das es braun ist kann ich bestätigen, beim Geruch bin ich nicht sicher.

Könnte es vielleicht am Getriebeöl liegen? Bin auf der zweistündigen Fahrt ziemlich schnell gefahren (160km/h- Autobahn war frei, es ging bergab und ich wollte mal gucken was der kleine schafft). Kann es sein dass das Getriebe dadurch zu heiß geworden und das Öl verbrannt ist? Der Fehlercode 39 könnte ja evtl. auch dadurch zu Stande kommen, dass er gar kein Gas annimmt und deshalb die Drehzahl zu hoch ist, oder?

Ich weiss die Karre ist echt alt, fände es aber echt schade sie verschrotten zu müssen…

Liebe Grüße und gute Fahrt.

Ce28df9c-9c59-4253-80e7-d7d43924c230
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeölwechsel trotz verbrannten Öls? Empfehlung Getriebespezialist?