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Empfehlung Tankgröße Autogas

Themenstarteram 17. März 2006 um 8:20

Hallo liebe Leute,

wie einige sicherlich wissen fahren wir seit wenigen Monaten auf Flüssiggas. Verbaut ist ein 70l BRUTTO Radmuldentank in der Reserveradmulde.

Damit bleibt zumindest beim GTS 99% des Kofferraums erhalten (Anhebung des Bodens um 3cm).

Nun hat der Gesetzgeber ja eine maximale Befüllung von 80% des Nennvolumens vorgeschrieben, aus Sicherheitsgründen. Bei meiner Tanklösung scheinen alle Sicherheitsmargen nicht zu funktionieren, denn soeben bin ich nach 712km mit leerem Tank an die Säule gerollt und habe GLATTE 70l getankt! Bei mir ist also Brutto = Netto, was phantastische Reichweiten ermöglicht. Allerdings werde ich im Hochsommer mit Sicherheit nicht nach dem Volltanken das Auto abstellen, sondern erst mindestens 100km fahren...

P.S.: Für 44,10€ hätte ich 40l Diesel bekommen (1,10€/l). Auf 712km hätte das einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l/100km bedeutet. Machbar - aber nicht mit dem Antriebskomfort des V6. V6 fahren zum 4-Zylinder-Diesel-Preis :D

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15 Antworten
am 17. März 2006 um 8:39

Re: Empfehlung Tankgröße Autogas

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Hallo liebe Leute,

...

Nun hat der Gesetzgeber ja eine maximale Befüllung von 80% des Nennvolumens vorgeschrieben, aus Sicherheitsgründen. Preis :D

Ich glaube mich zu erinnern, (-daß es 85% sind und nicht 80 und...) daß sich Gase um 1/273 ausdehnen pro Grad Celius Erwärmung, das entspricht 0,366 %.

Oder -über den Daumen- 1,1% pro 3 Grad. Bei 80 % Füllung erreicht das Gas die 100% bei 54,6° Erwärmung.

Schon vorsorglich , unser Gesetzgeber...:D

MfG Walter

Themenstarteram 17. März 2006 um 8:41

Nene, es sich schon 80%...wir sind eben in meinen Kofferraum gekrochen, weil wir das mit den 70l auch nicht fassen konnten. Und da steht groß und breit drauf: 70l, max. 80%

am 17. März 2006 um 8:51

OK, magst Recht haben! Ich hab an meinen Flüssiggas-Tank im Garten* gedacht, der ist mit 85% auf der Uhr markiert.

Aber wie man sieht, sind die Sicherheitsmargen überproportioniert. Das scheinen sich viele LPG-Fahrer auch zu denken, wenn ich mal im Forum "Alternative Kraftstoffe" so nachlese. Was passiert z.B. wenn ich kurz vor Antritt einer längeren Fahrt "Voll" tanke (-deaktivierte Füllsicherung, wie offensichtlich nicht selten) -selbst im Hochsommer? Gar nichts, Nur die Reichweite steigt an. ;)

MfG Walter

*-ein Erd-Tank. Mit (bei 85%) 41° C Sicherheit! Meine Güte! :rolleyes:

Hallo Johannes,

bei mir gehen zeitweise auch 65L rein, dann ist aber Schluss. Kann sein, dass der Schwimmer bei dir im Tank irgendwo am Multivalve "festhängt" und deshalb die 80%-Füllstopp nicht greift.

Gut für die Reichweite, schlecht für die Sicherheit. Wenn du den Tank leergefahren hast, ist es kein Problem, wenn du z.B. nur 60L nachfüllst und dann den Tankvorgang stoppst. Anders eben beim Nachtanken, wenn man nicht genau weiß, wieviel nun noch drin ist und wieviel man nachtanken kann.

Hast du mal Ronny dazu befragt?

G

simmu

am 17. März 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...

Gut für die Reichweite, schlecht für die Sicherheit. ...

G

simmu

Erklär bitte mal anhand der Zahlen (oben), ab wann deiner Meinung nach die Sicherheit gefährdet ist , und wodurch!

MfG Walter

Themenstarteram 17. März 2006 um 9:18

Über das "Problem" habe ich bislang noch nicht mit ihm gesprochen...

Dafür ist meine Lambdasonde durch...144€.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Erklär bitte mal anhand der Zahlen (oben), ab wann deiner Meinung nach die Sicherheit gefährdet ist , und wodurch!

MfG Walter

Hallo Walter,

ob 80 oder 85% keine Ahnung. Fakt ist, dass es im Sommer im Kofferraum ganz schön heiß werden kann. Ich denke mal , dass 60°C in der Sonne drin sind. Dann ist es sicherlich von Vorteil, dass ein 70L mit weniger als 70L gefüllt ist.

@Johannes:

Ursache Lamdasonde? Gasbetrieb oder was anderes?

G

simmu

Themenstarteram 17. März 2006 um 9:32

Unklar. MKL kommt immer wieder. Jetzt hat der Wagen 300km nur im Benzinbetrieb gesehen (Schnitt 20l/100km, mußte einfach mal wieder sein :D) und auch da kam die MKL.

Fahre nachher zu Ronny, lasse die GM-Arbeitsanweisung für den Fehlercode durchgehen, und wenn sie durch ist (die Heizung der Lambdasonde hat Probleme), dann fliegt sie raus. Die 144€ habe ich jetzt auch noch. Sollte das Problem dann wieder kommen ist es nicht mehr mein Problem ;).

Na OK. Sag dann bitte mal, was rausgekommen ist.

Merci!

Wenn der 70l Tank den Boden schon um 3cm anhebt, könnte man dann nicht auch einen noch größeren verbauen? Sagt mal was zu den Möglichkeiten...

Interessant finde ich auch wie ihr die Anhebung des Kofferraumbodens gelöst habt. Habt ihr euch da was gebastelt? Erzählt mal was dazu...evtl. mit Bilder

grüsse

Hallo Zerbrösel,

also Radmuldentanks gibt es bis ca. 95...100L netto. www.stako.pl

Darüberhinaus bekommst du Zylindertanks mit noch mehr Fassungsvermögen.

Beim Sigi schaut der Tank 7cm raus, hab mir da so einen zweiten Boden drübergebastelt und mit Auslegware ähnlicher Farbe wie Original verkleidet. Noch ne Kante drumherumgekettelt...fertsch.

Dein C(?)20LET verträgt das Autogas auch ganz gut. Mein Umrüster hatte seinem Vorführer das Super-Saufen auch abgewöhnt.

G

simmu

Hallo,

@J.M.G

 

Max. sind 80% erlaubt! Ich würd sagen dein Schwimmer ist ganz schön verbogen! Hab selber 70L brutto passt aber max. 61L egal wo ich Tanke! Ist dein Tank wagerecht verbaut? Wie sieht Tankfläche von deiner Tanstelle aus? evtl. schräg?

 

MfG V77

Danke @simmu...mich interessiert es aber konkret schon für einen Vectra GTS. Welche Größe passt denn da noch in die Mulde rein? Nimmt der Tüv den überstehenden Tank noch ab oder muß man den "doppelten" Boden vorher einbauen?

Wie sieht's mit den Zylindertanks aus. Ist da Platz genug vorhanden bzw. darf dieser bspw. hinter die umklappbare Rückbank?

grüsse

Themenstarteram 17. März 2006 um 13:10

Doppelter Boden ist dem TüV egal. Ich bin ohne Innenverkleidung hinten beim TüV gewesen, da diese getauscht werden mußte (frag nicht...Kinder halt).

Was beim GTS noch passt weiß ich nicht. Nur mit 70l habe ich eine Reichweite von 450-700km...

@Simmu: Wieder Lambdasonde Bank 1, Sonde 1 Heizkreis Spannung niedrig bzw. Fehler...wird wohl auf ne neue Sonde hinauslaufen. Fehler kommt auch im Benzinbetrieb.

@V77: Zapfsäule ist geeicht und eben. Tanke i.d.R. an 3 verschiedenen Tankstellen (1x Halle, 1x Lehrte und 1x Rüsselsheim). Überalle geht diese Menge herein. Ganz geheuer ist mir das nicht, aber: Nach dem Tanken fahren wir IMMER mindestens 50, eher 100km...insofern ist es nicht ganz so heiß...

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