2.0 TDI 143PS Multitronic – Softwareoptimierung sinnvoll? Erfahrungen?

Audi

Moin zusammen,

ich fahre einen Audi A4 B8 8K 2.0 TDI mit 143 PS, Baujahr 2010, aktuell 294.000 km gelaufen. Das Fahrzeug hat die Multitronic verbaut – und die läuft bis jetzt absolut einwandfrei. Kein Ruckeln, keine Aussetzer, nur die bekannte "Gedenksekunde" beim Anfahren, aber das ist ja normal.

Mir ist die 143-PS-Version mittlerweile einfach zu träge, gerade auf der Autobahn beim Überholen fehlt’s an Durchzug. Ich habe deshalb überlegt, ob sich eine Softwareoptimierung lohnt. Ziel wären ca. 178 PS und 390 Nm, eventuell auch hart an der Grenze mit 400 Nm, aber mir ist klar, dass die Multitronic da irgendwann an ihre Grenzen kommt. "Sollte sich ja nicht viel tuhen zum 180Ps starken Motor"

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, einige berichten, dass es bei ihnen problemlos läuft – auch mit ähnlicher Laufleistung und ebenfalls Multitronic. Andere warnen eher davor.

Daher meine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup gemacht?

Lohnt sich das Chiptuning bei dem Motor in Kombination mit der Multitronic noch? Worauf sollte man achten?

Bin dankbar für alle Tipps, Empfehlungen und ggf. Adressen von seriösen Tunern.
Umfeld: Ostfriesland

Viele Grüße!

4 Antworten

Ist das dein Ernst nach 15 Jahren und 294000km von Motor und Multitronic Getriebe noch ein Tuning machen zu lassen?

Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 22. Juli 2025 um 11:05:01 Uhr:
Ist das dein Ernst nach 15 Jahren und 294000km von Motor und Multitronic Getriebe noch ein Tuning machen zu lassen?

Deswegen Frage ich ja oder nicht?

Motormäßig sehe ich keine Probleme.

Zur Multitronic bei der Laufleistung hätte ich kein Vertrauen und würde die Sache zügig vergessen.

Moin zusammen, ich habe das gleiche Fahrzeug (143PS Handschalter). Rein vom Motor her sehe ich keine Probleme, ich habe selber bei 215k eine Optimierung auf ca 180PS machen lassen. Mittlerweile habe 225k drauf und der Motor zeigt keine Probleme. Dazu muss gesagt werden das der Motor allgemein einen sehr guten Zustand hat. Ich hatte mir ein bisschen Sorgen gemacht und habe vorsorglich vor der Optimierung neue Injektoren verbaut. Interessanter weise zeigte sich im Vorfeld per VCDC kein Defekt an, als ich diese ausgebaut hatte sah ich, dass Injektor 3 schon sehr fertig war. Dementsprechend war ich sehr froh diese gemacht zu haben. Schlussendlich kann ich deine Frage mit der Multitronik nicht beantworten aber der Motor sollte das mitmachen, wenn der Zustand gut ist. Meine Erfahrung ist Verbrauch ca 0,7 runter gegangen und die Endgeschwindigkeit ist jetzt laut Tacho 245. Also alles in allem wirst du damit kein Rennen gegen einen 2.7 gewinnen, es ist und bleibt ein 4 Zylinder. Aber das fahren insgesamt ist deutlich angenehmer geworden. Du musst dir auch selber die frage stellen wie oft du wirklich die Leistung abrufst und damit deinen Motor und Getriebe beanspruchen möchtest. LG

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen