2.0 TDI 143PS Multitronic – Softwareoptimierung sinnvoll? Erfahrungen?

Audi

Moin zusammen,

ich fahre einen Audi A4 B8 8K 2.0 TDI mit 143 PS, Baujahr 2010, aktuell 294.000 km gelaufen. Das Fahrzeug hat die Multitronic verbaut – und die läuft bis jetzt absolut einwandfrei. Kein Ruckeln, keine Aussetzer, nur die bekannte "Gedenksekunde" beim Anfahren, aber das ist ja normal.

Mir ist die 143-PS-Version mittlerweile einfach zu träge, gerade auf der Autobahn beim Überholen fehlt’s an Durchzug. Ich habe deshalb überlegt, ob sich eine Softwareoptimierung lohnt. Ziel wären ca. 178 PS und 390 Nm, eventuell auch hart an der Grenze mit 400 Nm, aber mir ist klar, dass die Multitronic da irgendwann an ihre Grenzen kommt. "Sollte sich ja nicht viel tuhen zum 180Ps starken Motor"

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, einige berichten, dass es bei ihnen problemlos läuft – auch mit ähnlicher Laufleistung und ebenfalls Multitronic. Andere warnen eher davor.

Daher meine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup gemacht?

Lohnt sich das Chiptuning bei dem Motor in Kombination mit der Multitronic noch? Worauf sollte man achten?

Bin dankbar für alle Tipps, Empfehlungen und ggf. Adressen von seriösen Tunern.
Umfeld: Ostfriesland

Viele Grüße!