1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebeölwechsel Raum Hessen

Getriebeölwechsel Raum Hessen

Audi A8 D3/4E

Hallo,

da ich bei Audi A8 neu bin, wollte ich gerne ein Getriebeölwechsel durchführen lassen. Gerne bei einem A8 Erfahrenen. Wer kann mir im Raum Hessen etwas empfehlen?
Oder lieber doch zu Audi erfahren?
Wie sind die Erfahrungen generell mit Ölwechsel? Oder Spülung? Oder sollte man es sein lassen? Manche sprechen von Life Time Füllung. Manche erzählen, dass nach dem Wechsel das Getriebe schlechter schaltet

Meiner hat knapp 300.000 auf der Uhr und im Serviceheft wurde nie ein Getriebeölwechsel angekreuzt

Vielen Dank

28 Antworten

Ich habe ein Angebot für Tim Eckhardt Methode in Höhe von 550 Euro.
Er macht es auch für A8 und hat Erfahrungen

Wer Interesse hat

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1010311357-280-1420?...

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 4. August 2021 um 16:37:20 Uhr:

Ich habe ein Angebot für Tim Eckhardt Methode in Höhe von 550 Euro.
Er macht es auch für A8 und hat Erfahrungen. Auf Google ist die Firma auch gut bewertet. Der Mann weiß was er da tut

Wer Interesse hat

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1010311357-280-1420?...

Moin,

ich war schon zweimal bei der Firma Rennsport Müller in Kitzingen:

https://www.getriebeinstandsetzung24.de/steuergeraet--getriebespuelung

Je nachdem wo du in Hessen wohnst, sollte das auch nicht so weit sein und liegt direkt an der A7 Würzburg - Ulm.

Preislich könnte das etwas günstiger sein als die 550 Euro. Bei Interersse einfach mal anfragen.

Zum Thema Getriebeoelspuelung, hier ein neues Vid, wobei dort auch ein Reinignugsmittel zum Einsatz kommt und hier mal etwas aus der Mercedes Ecke, wo der Spezi vom Ruecksetzen von Adaptionswerten abraet.
Bei der Spuelung, die ich bei einem ZF Partner habe durchfuehren lassen, wurde auch keine Ruecksetzung durchgefuehrt und auch abgeraten. Ich erwaehne das nur, weil einige im Forum, also nicht nur auf A8 bezogen, davon reden.
Ich hatte vor ca 2 Jahren und etwa 130tKm eine Spuelung durchfuehren lassen. Hatte vorher eigentlich nix zu beanstanden(ok, war meine erstes Automatikfahrzeug) aber danach war eine deutliche Verbesserung spuerbar.
Von daher rate ich immer zu einer Getriebeoelspuelung.
Beim Motor ist bei vielen schon lange Konsens, das Longlife shice ist und reduzieren den Oelwechsel auf 15tKm.
Warum sollte ein richtiger, also kompletter Getriebeoelwechsel nicht notwendig sein? Ergibt doch echt keinen Sinn!
Verstehe manche nicht, die lieber mehrmals eine Teilmenge austauschen, statt einmal komplett und richtig und fuer viele Kilometer Ruhe haben koennten.

Einfach zum Verifizierten Audi Partner gehen und es erledigen lassen, verstehe dieses geknauser nicht. Mir wäre es lieber die paar hunnis für die Spülung auszugeben anstatt ein neues Getriebe zu brauchen…. Wie Neevok sagte, man hat in der Regel nach einer Spülung für ne längere Zeit Ruhe und es wird sich bemerkbar machen im Punkto Fahrgefühl.

Wer Spart, bereut es meistens hinterher.

Zitat:

@Neevok schrieb am 10. August 2021 um 02:02:50 Uhr:

Verstehe manche nicht, die lieber mehrmals eine Teilmenge austauschen, statt einmal komplett und richtig und fuer viele Kilometer Ruhe haben koennten.

Schon mal ein ZF-Getriebe nach 200.000 oder 300.000 Laufleistung selbst auseinandergenommen oder zumindest dabei gewesen?

Zitat:

@Deleerai schrieb am 12. August 2021 um 08:23:42 Uhr:

Einfach zum Verifizierten Audi Partner gehen und es erledigen lassen, verstehe dieses geknauser nicht. Mir wäre es lieber die paar hunnis für die Spülung auszugeben anstatt ein neues Getriebe zu brauchen…. Wie Neevok sagte, man hat in der Regel nach einer Spülung für ne längere Zeit Ruhe und es wird sich bemerkbar machen im Punkto Fahrgefühl.

Sprach hier einer vom Sparen? Hab jetzt ehrlich gesagt nicht alle Kommentare gelesen…

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 12. August 2021 um 12:55:20 Uhr:

Zitat:

@Deleerai schrieb am 12. August 2021 um 08:23:42 Uhr:

Sprach hier einer vom Sparen? Hab jetzt ehrlich gesagt nicht alle Kommentare gelesen…

*Facepalm* bringts wahrscheinlich nicht genug zur Geltung.

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 12. August 2021 um 12:50:39 Uhr:

Zitat:

@Neevok schrieb am 10. August 2021 um 02:02:50 Uhr:

Schon mal ein ZF-Getriebe nach 200.000 oder 300.000 Laufleistung selbst auseinandergenommen oder zumindest dabei gewesen?

Ich gehe davon aus, das du mir mit deiner Frage etwas mitteilen moechtest. Warum tust du es nicht einfach!?
Ich erfahre immer gerne Argumente um meine Ansichten eventuell aendern zu koennen. Bisher erschliesst sich mir der Teilmengenwechsel nicht. Sollte man bei Motoren oder Diff oder was weiss ich mit hoher Laufleistung, eventuell auch eine grosse Menge altes verschlissenes Oel drin lassen?

Zitat:

@Neevok schrieb am 12. August 2021 um 14:44:08 Uhr:

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 12. August 2021 um 12:50:39 Uhr:

Ich gehe davon aus, das du mir mit deiner Frage etwas mitteilen moechtest. Warum tust du es nicht einfach!?
Ich erfahre immer gerne Argumente um meine Ansichten eventuell aendern zu koennen. Bisher erschliesst sich mir der Teilmengenwechsel nicht. Sollte man bei Motoren oder Diff oder was weiss ich mit hoher Laufleistung, eventuell auch eine grosse Menge altes verschlissenes Oel drin lassen?

Dir persönlich will ich gar nichts mitteilen.

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 12. August 2021 um 14:57:45 Uhr:

Zitat:

@Neevok schrieb am 12. August 2021 um 14:44:08 Uhr:

Dir persönlich will ich gar nichts mitteilen.

Ok, dann vielleicht fuer alle die hier mitlesen?
Meine Antwort auf deine oeffentliche Frage an mich lautet uebrigens : nein.
Dann koenntest du ja jetzt mal tiefer auf das eingehen, was ich schrieb bzw fragte.
Hab uebrigens noch eine weitere Frage(n): Warum muss man das Getriebsteuergeraet auslesen koennen bzw was macht man dann mit den Daten und gibt es weiteres, wozu das Auslesegeraet notwendig ist?

Getriebeölspülung. Machs endlich.

@Jonn24NRW
Wie sieht es denn mit ein paar Antworten aus? Steht ja noch so einiges im Raum. Du schreibst zwar, das du von einer Spuelung nix haelst, aber die Begruendung lieferst du nicht und willst auch keine Diskussion darueber.
Das ist doch aber von allgemeinen Interesse. Man kann doch nicht oeffentlich sagen, das und das finde ich nicht gut, bringt aber keine Begruendung. Gegenfragen sind ebenso nicht Zielfuehrend und schon garnicht, wenn man dann nicht auf die Antwort reagiert.
Ich meine jeder im Forum sollte hier seine Erfahrungen kundtun und nicht einfach etwas raushauen ohne zu erklaeren, was bei ihm so vorkam!
Wie soll man sich da eine Meinung bilden?

Meine Erfahrung mit einer kompletten Getriebeoelspuelung ist jedenfalls absolut positiv! Ich hatte vorher keine Probleme(gut, war mein erstes Automatik KFZ).
Nach der Spuelung mit etlichen Litern Getriebeoel bei ca. 132tKm, uebrigens ohne irgendwelche Lernwerte zurueck zusetzten, war das Schaltverhalten merklich besser und ich empfehle es jedem dringend.

Nicht warten bis man etwas negatives bemerkt!(und nicht auf User hoeren, die sowas noch nie gemacht/machen lassen haben!)

Deine Antwort