Getriebeölwechsel PGT Getriebe 6-Gang Handschalter
Hallo zusammen,
da demnächst der Motorölwechsel ansteht möchte ich auch das Getriebeöl bei knapp 200tkm mal wechseln. Mit Auffahrrampen.
Getriebe ist ein PGT 6 Gang (Handschalter).
- Gibt es bei diesem Getriebe eine Einfüllschraube? Habe zunächst keine gefunden. Oder muss über den Rücklichtschalter von oben befüllt werden?
- Welches Öl kommt rein? Passt das RAVENOL MTF-3 SAE 75W ? Habe ich öfters in den Foren gefunden.
- Welches Werkzeug brauche ich denn für die Ablassschraube? Irgend eine spezielle Vielzahn-Stecknuss?
Danke!
4 Antworten
Ich selbst habe das ROWE Hightec Topgear FE SAE 75w80 S für Ölwechsel verwendet. Für die Ablass- und Einfüllschraube benötigst du einen 17mm-lnnensechskant und wird mit 35 Nm angezogen. Hier eine gute Anleitung:
Füllmenge des Schaltgetriebes (Getriebe teilzerlegt)
2,15 Liter
Das Prüfen des Getriebeölstands wird beim Schaltgetriebe „ohne“ Öleinfüllschraube -Pfeil- wie folgt durchgeführt:
Der Ölstand des Getriebes kann nur geprüft werden, wenn das Getriebeöl vollständig abgelassen und danach wieder aufgefüllt wird
Zitat:@watchmen schrieb am 29. August 2025 um 18:48:18 Uhr:
Ich selbst habe das ROWE Hightec Topgear FE SAE 75w80 S für Ölwechsel verwendet. Für die Ablass- und Einfüllschraube benötigst du einen 17mm-lnnensechskant und wird mit 35 Nm angezogen. Hier eine gute Anleitung:https://www.youtube.com/watch?v=gyQVDtl6UWo&t=158s
Hallo. Bei mir steht demnächst auch getriebeöl wechsel. Meine Auto ist eine VW Golf 7. 5 von 11.2018 mit 1.5 130 PS. Benziner Motor und Schaltgetriebe 6 Gang. Kann ich davon ausgehen das die Positionen für ablassen und befüllen identisch sind? Wie in oben gezeigte Video. Danke in voraus.
Danke für die hilfsreichen Infos. Also hat das PGT-Getriebe tatsächlich keine Einfüllschraube mehr.
Würde dieses Öl auch gehen?
MANNOL MTF-4 Getriebeoel 75W-80 GL-4 4 L
Bitte keine Öldiskussion an dieser Stelle, ich kaufe grundsätzlich das billigste Öl und glaube der Werbung nicht.
Verwende das Motoröl von Mannol seit 10 Jahren in Golf 5-7, Motoren mit Laufleistungen über 200tkm bis an die 300tkm.