Getriebeölwechsel interevall A6 4G C7 2.0 TDI ULTRA

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen, ich habe einen A6 4G C7 2.0 TDI ULTRA, 2015 Baujahr Facelift und 120.000 Kioometer hat er auf dem Buckel, Automatikgetriebe. Gibt es hier ein Intervall für den Wechsel von Getriebeöl? Und wisst ihr was Audi ca dafür nimmt?
Danke und VG 🙂

50 Antworten

NYU sollte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon ein 0CK sein.
100%-Sicherheit gibt ein Blick auf das Getriebe, da steht es drauf. 😉 (das Typenschild auf dem Getriebe beginnt mit 0CK oder 0B5, mich vor den Audiringen.)

Allerdings müsstest Du als 2.0TDI mit CNHA eigentlich schon fast ein FL Modell haben, die CNHA wurden erst 2014 eingeführt. Ich glaube VFL mit CNHA kann es nur sehr wenige geben, ich habe bewusst nicht nie einen gesehen... Hast Du runde Endrohre (VFL) oder Blenden die sich der Kontur der Stoßstange anpassen? (FL)

Ich habe runde Endrohre, entschuldige bitte meine Unwissenheit

Zitat:

@Murat4d schrieb am 15. Mai 2025 um 07:43:42 Uhr:

Ich habe runde Endrohre, entschuldige bitte meine Unwissenheit

Okay, dann ist das tatsächlich ein VFL, da hast Du was Seltenes. 😉 (der CNHA wurde erst ab 2014 verbaut, fast zeitgleich zum Facelift, daher ging ich vom Facelift aus.)

Ändert aber nichts an der vorherigen Aussage, CNHA/NYU müsste immer 0CK-Getriebe sein.

Wenn Du das Typschild nicht sehen kannst, kannst du vielleicht aufgebockt die Ölwanne sehen. Die haben bei den Getrieben eine unterschiedliche Form, die alte 0B5-Wanne ist nahezu rechteckig, die neuere OCK hat eine leichte L-Form. Habe Bilder angehängt.

Ich gehe vom 0CK aus, aber so kannst Du auf Nummer sicher gehen.

0B5-DL501 Ölwanne
0CK-DL382 Ölwanne

Vielen Dank, ich schaue heute noch nach was für eine Wanne ich habe.