Audi a6 4g c7 Ausströmtemperatur unterschiedlich Klima
Hallo zusammen!
Habe folgendes Anliegen. Da wir in der nächsten Zeit in den Urlaub fahren möchten und die Klima eigentlich vernünftig kühlen sollte, tut sie es leider zur Zeit nicht.
Habe Unterschiede von bis zu 10° von der linken und rechten Seite .
Bevor ich die Grundeinstellung für die klappen durchgeführt habe, hatte ich auf der Fahrerseite sprich linke Seite kälter wie auf der Beifahrerseite. Jetzt ist es umgekehrt .
Ich habe vor kurzem selber die Klima befüllt mit so einem Set von easy Klima. Die Unterschiede waren meiner Meinung nach schon vorher da.
Die Temperaturunterschiede sind aber nicht immer da manchmal nur 1° unterschied
15 Antworten
Selber machen ist ja alles schön und gut, ersetzt aber keine Prüfung wie es in den Werkstätten, mit den Geräten gemacht wird.
Zitat:@DucMonstertreiber schrieb am 20. Juli 2025 um 07:44:45 Uhr:
Selber machen ist ja alles schön und gut, ersetzt aber keine Prüfung wie es in den Werkstätten, mit den Geräten gemacht wird.
Die Unterschiede kommen ja nicht vom befüllen. Hab das Problem schon vorher. Und was ich noch bemerkt habe, wenn die Temperaturunterschiede da sind, dass auch weniger Luft raust bläst
Stell mal die Umluftautomatik auf 0. Ich hatte sie mal auf 100% , da gab es teilweise merkwürdiges Verhalten.
Bei meinen Autos hatte ich auch unterschiedliche Temperaturen und da lag es an zu wenig Kältemittel, bzw eine undichtigkeit am Kompressor. Das kann man nicht mit einem "hobby kit" herausfinden. Das mit der elektronischen Steuerung ist auch eine Möglichkeit. Müsste aber über obd auslesen man können.
Ähnliche Themen
Zitat:@pufferhecht schrieb am 20. Juli 2025 um 11:31:49 Uhr:
Stell mal die Umluftautomatik auf 0. Ich hatte sie mal auf 100% , da gab es teilweise merkwürdiges Verhalten.
Wie funktioniert das ?
Zitat:@DucMonstertreiber schrieb am 20. Juli 2025 um 12:50:03 Uhr:
Bei meinen Autos hatte ich auch unterschiedliche Temperaturen und da lag es an zu wenig Kältemittel, bzw eine undichtigkeit am Kompressor. Das kann man nicht mit einem "hobby kit" herausfinden. Das mit der elektronischen Steuerung ist auch eine Möglichkeit. Müsste aber über obd auslesen man können.
Ich glaub, wenn ich zu wenig Kältemittelhütte, dann wäre der Druck nicht so hoch
Zitat:@Fabien1991 schrieb am 20. Juli 2025 um 15:03:39 Uhr:
Wie funktioniert das ?
Car > Klimaanlage > Umluftautomatik
Zitat:@pufferhecht schrieb am 20. Juli 2025 um 15:29:08 Uhr:
@Fabien1991Car > Klimaanlage > Umluftautomatik
Nein, bei mir gibt’s leider nur Klimastil und Zuheizer
Komisch, hast Du die 2 oder 4 Zonen Climatronic? Meine Beschreibung gilt für die 4 Zonen.
Zitat:@pufferhecht schrieb am 21. Juli 2025 um 07:57:50 Uhr:
@Fabien1991Komisch, hast Du die 2 oder 4 Zonen Climatronic? Meine Beschreibung gilt für die 4 Zonen.
Müsste zwei Zonen sein. Also ich kann nur vorne feststellen, hinten nicht.
Ich hab gestern zwei Logfahrten gemacht Nur leider kann ich die nicht hier hochladen, weil sich meine Tastatur immer wieder öffnet. Mache Mache das mit dem iPhone. Habt ihr auch das Problem?
Zitat:@Fabien1991 schrieb am 21. Juli 2025 um 13:37:25 Uhr:
Habs jetzt über dem Laptop gemacht .
Wie gesagt mal kühlt richtig gut mal Rechte oder linke Seite nicht und wenn die Klima dann schlecht kühlt strömt auch weniger Luft raus
Du könntest noch die Klappensteuerung prüfen. Aktuatoren anfahren und anschließend neu anlernen.