Getriebeölwechsel/Getriebespülung

Mercedes C-Klasse W205

Mein C43 hat knapp 140.000 km gelaufen. Bj 2017

Gelesen habe ich hier alle 5 Jahre oder 125.000 ein Getriebeölwechsel wäre nicht verkehrt.
MB 100 habe ich.

Frage:
Ist ein Getriebeölwechsel sinnvoll ohne eine Getriebeölspülung in meinem Fall?
Kosten habe ich für einen Wechsel ohne Spülung von ab 850,- gelesen.
Eine Spülung (logo plus neues Öl) wäre ca. ab wieviel EUR zu erwarten?

Oder ist ne Spülung eh Kappes und der Ölwechsel reicht?

Schönen Feierabend noch
Gruß

96 Antworten

Oh, da hab ich dann die Datei wohl falsch beschnitten. Muss ich nochmal nachschauen, bin grade im Urlaub. Die Gesamtsumme A9 Service und TÜV belief sich auf 1173€, Pluspaket, Öl wurde nicht angeliefert, da habe ich mit meinem Freundlichen einen "Deal" vereinbart so das es für mich nicht lohnenswert ist extra Öl mitzugeben.

Zitat:

@B6E6N6Z schrieb am 15. Juni 2022 um 21:12:56 Uhr:

Zitat:

@kemosabe666 schrieb am 15. Juni 2022 um 12:50:30 Uhr:

Bei meinem c400 mit 9g steht jetzt laut Werkstatt auch der Wechsel mit an.
Kosten 750 bei einem Mercedes Händler.
Der Wagen ist von 2017 und hat 64000km runter.
Ich gehe davon aus dann man den Wechsel auch jetzt schon machen muss obwohl manche ja sagen erst bei 6 Jahren und 100 oder 120000km.
Wisst ihr was nun korrekt ist?

Besitze zwar ein C200 von Baujahr 2017 und habe im Februar diesen Jahre knapp 800€ beim MB für Service und Getriebeölwechsel und Tüv bezahlt.
(7l Öl selbst angeliefert).

800 Euro, Wahnsinn!

Es muss da irgendwie auch ne geeignete Do it yourself- Methode geben...

...Wir sind gespannt auf deine Ausführungen.

Hallo,

ja auf Youtube, aber wie immer, selber Schrauber sollte sich klar sein über Garantie und Kulanz.

Gute Fahrt

Ähnliche Themen

Hallo
800,00 € für Service, Getriebeölwechsel und Tüv das ist ein Super Preis, auch wenn du das Öl für den Motor selbst angeliefert hast.
Wenn ich diesen Herbst so einen Preis bekomme, dann bin ich glücklich.

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 17. Februar 2023 um 15:11:30 Uhr:

Zitat:

@B6E6N6Z schrieb am 15. Juni 2022 um 21:12:56 Uhr:

Besitze zwar ein C200 von Baujahr 2017 und habe im Februar diesen Jahre knapp 800€ beim MB für Service und Getriebeölwechsel und Tüv bezahlt.
(7l Öl selbst angeliefert).

800 Euro, Wahnsinn!

Es muss da irgendwie auch ne geeignete Do it yourself- Methode geben...

Zitat:

Frage:
Ist ein Getriebeölwechsel sinnvoll ohne eine Getriebeölspülung in meinem Fall?
Kosten habe ich für einen Wechsel ohne Spülung von ab 850,- gelesen.
Eine Spülung (logo plus neues Öl) wäre ca. ab wieviel EUR zu erwarten?

Oder ist ne Spülung eh Kappes und der Ölwechsel reicht?

Schönen Feierabend noch
Gruß

Letztes Jahr für unser 7G+ 9G jeweils ca. 500€ für Ölwechsel ATG bei Mercedes bezahlt.
Selbst beim Vorgängergetriebe NAG 5 das auch Jeep verbaut hat, hat bei 120 tkm ein Ölwechsel ausgereicht.
Leider hält sich dank Internet das Mär vom Wundermittel Getriebespülung hartnäckig.
Allerdings gibt es auch Automatikgetriebe wo eine Spülung sinnvoll ist. (E38 u.a.)

Zitat:

...Leider hält sich dank Internet das Mär vom Wundermittel Getriebespülung hartnäckig.

Hallo,
das wird auch so bleiben! Solange einige wenige geschäftstüchtige Klein- und Kleinstbetriebe dieses Verfahren in YT-Fimchen anpreisen (weil sie damit die Bude voll kriegen und gut Geld verdienen) und dabei noch glaubhaft und seriös rüberkommen, wird es immer Gläubige geben.

Bei der 5G ohne Wandlerablassschraube schreibt MB offiziell 3x hintereinander das Ablassen vor, weil immer ein Rest Altöl im AG verbleibt...auch nach dem 3.mal verbleibt ein geringer Rest...die Praxis zeigt, dass das nicht günstiger als ne Spülung kommt...und bei der Spülung wäre das neue Öl absolut "rein".

Ich habe heute Mercedes Benz Allee in Köln angerufen direkt bei MB!

1500€ inkl Mwst für Getriebeöl Wechsel! für den 9G Automatik Getriebe

Habe 2x gefragt > Ja richtig gehört! 1500€ - aaaaha - vielen dank und schönenen Tag noch!

Auch gibt es spezialisten (die eigentlich keine Ahnung haben) mit der Aussage die im Netz kursiert (5 Jahre oder 60tkm) nichts anfangen. Als zu sagen; es wird im BC angezeigt!

Welches Model genau?
Bei meinem 4Zyl GLC x253 BJ2016 mit 9G Wandler sind es gem. Herstellervorgabe alle 125'000km bzw. 5J (was eher eintrifft). Gilt zusätzlich/gesondert auch für das 4matic Getriebe!
War z.B. Glück 2021 kostenlos, dank CH MSI+ Vertrag. Werde den Wagen voraussichtlich mit max. 9,5Jahren abstossen.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 22. Februar 2023 um 12:58:38 Uhr:

Welches Model genau?
Bei meinem 4Zyl GLC x253 BJ2016 mit 9G Wandler sind es gem. Herstellervorgabe alle 125'000km bzw. 5J (was eher eintrifft). Gilt zusätzlich/gesondert auch für das 4matic Getriebe!
War z.B. Glück 2021 kostenlos, dank CH MSI+ Vertrag. Werde den Wagen voraussichtlich mit max. 9,5Jahren abstossen.

Meiner ist Bj 08/2018 (MOPF)

Habe heute ein Angebot für ein GetriebeÖl wechsel bei MB Raum Düsseldorf eingeholt 774.59€. Den Wein kann man selbst mit bringen, kosten im Internet für 236.17 je Liter 16,95x8=135,6€. Also wären wir bei einem Endpreis von 638,99 Euronen. Ein Angebot von einem Vertragspartner steht noch aus.

Getriebeoelwechsel Angebot W205 9G 2020.jpg

Zitat:

Solange einige wenige geschäftstüchtige Klein- und Kleinstbetriebe dieses Verfahren in YT-Fimchen anpreisen und dabei noch glaubhaft und seriös rüberkommen, wird es immer Gläubige geben.

Ich denke eher, dass es Wissende gibt.

Du glaubst daran, dass es keinen Abrieb gibt, der nicht im Automatikgetriebeölfilter landet?
Oder dass das gesamte Öl immer abrinnt und alles mitnimmt, was entfernt werden sollte?

Ich glaube an beides nicht, das ist ja auch physikalisch gar nicht möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=CijXpB5mhJo

Bei meiner Mercedes Fachwerkstatt, hängt die Spülung des Getriebes, als Paketpreis an der Wand. Für 9G und auch alle AMG-Modelle 599€.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 23. Februar 2023 um 06:28:46 Uhr:

Bei meiner Mercedes Fachwerkstatt, hängt die Spülung des Getriebes, als Paketpreis an der Wand. Für 9G und auch alle AMG-Modelle 599€.

Eine Reparatur des Automatikgetriebes kostet ein Vielfaches.

🙂

Deine Antwort