Getriebeölwechsel erfahrungsberichte !!!
Liebe gemeinde,
über Getriebeölwechsel steht im netz eine Menge .
Schaden macht es ja nicht.
Wollte aber mal eure erfahrungen lesen, mit dem ölwechsel vom 5HP19 speziel be ZF in Dortmund.
Meiner hat 245tkm runter er schaltet noch gut aber denke ernsthaft über dem Wechsel nach.
Über antworten bin ich sehr dankbar einen schönen Abend noch.
Beste Antwort im Thema
Getriebe hat einwandfrei funktioniert.
Nach dem Wechsel des Öls konnte ich kaum feststellen. Einzig im sehr kalten Zustand (nahe 0 Grad) schaltet es in den ersten paar hundert Metern etwas sanfter ansonsten wie gehabt.
Im ZF Kit sind 7 Liter enthalten und das ist auch gut so.
Wenn die Wanne ab ist und die Mechatronik schön leerläuft habe ich danach ca 5,4 Liter wieder ein gefüllt. Penibel danach geschaut dass der Stand richtig ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZF 5HP19 Ölwechsel nach 446000km' überführt.]
46 Antworten
Habe mir dieses Jahr einen 1997 523iA mit 96tkm gekauft. Dachte mir ein Getriebeölwechsel nach 22 Jahren, auch wenn es die grüne Lifetime Füllung ist (ZF5HP18), nicht schaden könnte.
Also gewechselt mit Filter, ca. 300km gefahren und dann wieder gewechselt (ohne Filter 😉), und dann nochmal. Schaltvorgänge vielleicht einen Hauch weicher geworden.
Aber konnte beim ersten Mal fast 1,5Liter mehr einfüllen als ich abgelassen habe, es fehlte also schon Öl.
Dann hatte ich vor dem Wechsel nach dem Starten des kaltem Motors immer so ein eigenartiges Geräusch, surrend/saugend, im warmen Zustand nicht.
Das ist nach dem Wechsel verschwunden.