ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebeölwechsel Crf

Getriebeölwechsel Crf

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. März 2015 um 20:20

Hallo Zusammen,

Seit Dezember habe ich nun einen schönen Audi A6 c4 2,8 v6 Quattro. Da ich ab April damit relativ weit fahre, wollte ich gern Motoröl und Getriebeöl wechseln. Das Getriebe hat die Kennung CRF. Braucht man da auch einen neuen Sieb etc. oder lässt man nur ab und füllt nach. ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Unbedingt das Sieb mit wechseln, und in der Ölwanne den Magneten reinigen!

Themenstarteram 10. März 2015 um 7:37

Danke für die Info. Nun zum Ablauf. Es gibt Sets mit Sieb und Dichtung. Ich ja so etwas mal bei einem alten Ammi gemacht, da war alles gut zugänglich nur die Dichtung konnte man getrost wegschmeißen und lieber Dichtmasse nehmen. Wie ist das bei dem Audi ? Kommt man so an alles ran oder muss man noch irgendwas wegbauen, ausser evtl. Schutzverkleidungen?

Geht recht gut.... Das richtige Öl nehmen !!!

Ich meine , nein- bin sicher, auch in dieses kommt das gelbe.

Sollte rotes drin sein, würde ich spülen und tauschen.

Es hat wesentlich besseren Schaltkomfort mit dem gelben.

VW-ATF G 052 162A2 .. ist farblos-gelb. Es ist als Ersatzteil erhältlich

mfG

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:59

Na. Klingt doch gut. Dann hab ich ja für die nächsten Wochenenden was zu tun. Motoröl, Getriebeöl und Innenluftfilter, Ol vom Diff. Muss auch nachgeschaut werden. Danke nochmal

am 1. April 2015 um 15:29

Hey

,stehe auch kurz vor einem Wechsel des ATF in meinem CYR.Soweit ich mich eingelesen habe, kommt dort Dexron 3 rein.Gibt es bei diesem Öl Unterschiede ob Gelb oder Rot?

Viele Grüße Daniel

Themenstarteram 1. April 2015 um 15:49

Hm, bei mir soll es das gelbe sein, nicht das Rote. Schau mal, welches bei dir freigegeben ist.

am 1. April 2015 um 17:52

Belesen hab ich mich hier:

http://www.rodionenkin.de/.../...-sport-taste-mit-dsp-steuergeraet.php

Dort steht aber nichts von rot oder gelb...

CYR ist auch: VW-ATF G 052 162 .. ist farblos-gelb. Es ist als Ersatzteil erhältlich

Somit entweder bei VW kaufen oder im Zubehör anhand der Nummer.

Es darf nicht rot sein!!! Das ist das falsche !!

mfG

hallo, wollte an meinem Cab auch demnächst das Getriebeöl wechseln( 99er 2,6 V6 mit 4 gang automatik GKB weiß ich noch nicht)

Warum die diskussion mit rot oder gelb? Wenn das jeweilige Öl die Vorgaben und Freigaben erfüllt wieso sollte mann dies dann nicht nehmen dürfen?

bin kein fachmann und lasse mich gerne belehren wenn es den belegbar oder plausibel erklärt wird!!

Habe am A6 4b auch gewechselt, und dort kam pechschwarze brühe raus, also ob das mal rot oder gelb war ist nicht mehr erkennbar gewesen. dort habe ich dann von LiquiMoly ATF1200 DexronIII reingekippt, davon habe ich noch ca.4Liter diese wollte ich eigentlich ins Cabrio Getriebe kippen, ist dies nun ok oder nicht?? (ist glaub rot)

MfG

am 3. April 2015 um 15:58

Ich habe gestern das ATF mit Filter bei meinem A6 gewechselt.Es war das rote Öl drin und er hat es auch wieder bekommen.Verwendet wurde ein Dexron 3 ÖL das die Spezifikation erfüllt und sogar von ZF selbst freigegeben worden ist.Schaltet viel weicher im Gegensatz zu vorher,es hat vorher auch etwas ATF gefehlt.

Warum steht in der Audi Literatur wohl eine Teilenummer mit den Hinweis: gelb / farblos ??

Damit wieder rotes rein kommt??

Audi verkauft das Auto, stellt die Literatur fest. ZF baut das Getriebe.

Ist das Getriebe kaputt, auf wen wird geschimpf ??

Audi oder ZF ??

Macht wie ihr wollt. Bei mir war rot und nun gelb- Schaltet deutlich besser.

Vielleicht, weil gerade erst eingefahren mit 327000km ;)

mfG

Die Diskussion macht mich gerade etwas stutzig. In meinem Cabrio bjh 99 mit 4 gang, ist auch gelbes atf drinn. Aber bei meinem s6 mit cst getriebe ist beim meinem Ölwechsel rotes atf drinn gewesen. Habe auch dexIII wieder rein gemacht.

Viele ölanbieter verkaufen dex vI ( rot ) welches abwärtskompatibel ist und geben auch die vw teilenummer für das gelbe atf mit an.

Jetzt ist die Verwirrung gross.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 4. April 2015 um 09:58:49 Uhr:

Die Diskussion macht mich gerade etwas stutzig. In meinem Cabrio bjh 99 mit 4 gang, ist auch gelbes atf drinn. Aber bei meinem s6 mit cst getriebe ist beim meinem Ölwechsel rotes atf drinn gewesen. Habe auch dexIII wieder rein gemacht.

Viele ölanbieter verkaufen dex vI ( rot ) welches abwärtskompatibel ist und geben auch die vw teilenummer für das gelbe atf mit an.

Jetzt ist die Verwirrung gross.

Ganz genau so verwirrt bin ich jetzt auch, hätte nähmlich auch LiquiMolyDexronIII (rot)

in mein 99erCab mit AG4 DFL gekippt!

Und was jetzt??

am 4. April 2015 um 16:59

Hallo zusammen ,

Weiß jemand die aktuellen Lieferzeit bei dem neuen a6 avant 320 ps ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebeölwechsel Crf