Getriebeölwechsel auf Blaues Öl bei ZF Berlin - Wechsel der Ölwanne
Hallo,
der A8 von meinem Vater war heute bei ZF Berlin zum umölen auf das blaue Öl (hatten vor ca 1 Jahr bereits öl gewechselt doch das Getriebequieken kam nun wieder).
Nachdem ich dem Herren dort alles genau erklärt habe und ihm die Kontaktdaten von Hr. Sagert gegeben habe (ZF Berlin macht fast nur Nutzfahrzeuge und hatte keine große Erfahrung) hat er mit Hr. Sagert gesprochen und alles war kein Problem. Der SVM Code zum Softwareupdate bei Audi haben Sie rausgesucht und auch alles andere war klar.
Nun hat mein Vater einen Anruf erhalten das sich die Farbe/Beschichtung innen an der Ölwanne löst und somit ins Getriebe gelangt. Nach Absprache mit Hr. Sagert wollen Sie nun die Ölwanne mit tauschen da es sicher nicht gut ist wenn Farb/Beschichtungsstücke ins Getriebe gelangen.
Sie meinen das wäre sehr selten und auch ich bin der Meinung das dies nach 7 Jahren nicht passieren dürfte. Deshalb die Frage an euch, hat jemand bei Wechsel etwas ähnliches erlebt? Die alte Wanne wird aufgehoben, vielleicht kann ich ein Foto davon machen.
21 Antworten
Z.B. soZitat:
Original geschrieben von parityman
... Der Softwarestand kann problemlos per VCDS ausgelesen werden...
?
Zitat:
Softwarestand des Getriebes ist 0100...aber fürs GNU gibts halt kein Update...
Das ist ja nur exemplarisch zitiert, damit man weiß, an welcher Stelle in der VCDS GUI die Version der SW angezeigt wird.
Zitat:
Softwarestand des Getriebes ist 0100...aber fürs GNU gibts halt kein Update...
Das ist ja eben der Knackpunkt... Da bei meinem GNU 0100 steht und auf dem Treffen fast jedes GNU bis auf einige Ausnahmen dort eben eine andere Zahl stehen hatten, ging ich davon aus, dass man davon nicht auf die SW-Vers. Rückschlüsse ziehen kann.