1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Getriebeölwechsel Astra J

Getriebeölwechsel Astra J

Opel Astra J

Hallo,
ich habe vor das Getriebeöl von meinem Astra J ST 2.0 CDTI zu wechseln. Hintergrund ist das er sich gerade im Winter im kalten Zustand extrem schwergänging schalten lässt. Wenn er auf Temperatur ist lässt er sich deutlich leichter schalten. Es ist kein Automatik sondern der 6 Gang Handschalter. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Getriebeölwechsel? Meine Frage ist welches Öl soll ich verwenden. Das Original Öl von Opel (GM) Literpreis ca. 13,40€ bei eBay oder ein anderes!? Ich bin zum Beispiel auf dieses hier gestoßen febi bilstein Getriebeöl Literpreis 14,91€ bei Amazon. Könnt ihr mir ein bestimmtes öl empfehlen?

Beste Antwort im Thema

es gibt genug hier im forum die von abzocke sprechen wenn die motorölwechselmeldung kommt bevor 1 jahr oder 30tkm erreicht sind.😁
und dann wollt ihr getriebeölwechsel machen obwohl es der hersteller nicht vorschreibt und wundert euch warum werkstätten es nicht anbieten?
sinnvoll? muss jeder selbst entscheiden. ich wechsle nicht. wer mag kann es gerne tun.

30 weitere Antworten
30 Antworten

danke!

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 9. März 2018 um 13:16:41 Uhr:

Der Hersteller sagt Wartungsfrei, weil ein Autoleben für ihn nur 7-8 Jahre beträgt. Danach muss natürlich ein neuer Wagen her. Wartungsfrei heißt nicht, dass Öl nicht alt wird oder ein Getriebe keinen Verschleiß hat.
Deine Antwort