ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeölwechsel AF 40 - Wie macht man es richtig?!

Getriebeölwechsel AF 40 - Wie macht man es richtig?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. September 2012 um 20:58

Schönen guten Abend,

das Thema um den Getriebeölwechsel beim AT6 AF40 wurde hier im Forum mit Sicherheit schon unendliche Male angerissen. Am kommenden Wochenende möchte ich das beim meinem Opel Vectra ebenfalls vollziehen. Dafür habe ich folgendes Getriebeöl ausgewählt:

Fuchs Titan ATF 6000 SL

Weshalb ich das ganze Thema nochmals extra anspreche ist, dass mir der genaue Ablauf des Ölwechsels trotz der vielen Einträge noch immer nicht komplett ersichtlich erscheint.

Hier habe ich das grundlegende Vorgehen aus einem anderen Beitrag zitiert:

1. Prüfbedingungen:

•Fahrzeug muss auf einer ebenen Fläche stehen

Wählhebel in Position “P”

Motor aus

TECH 2 anschließen

– Fehlerspeicher löschen

2. Öleinfüllschraube (1) ausdrehen

3. Getriebeöl Vorbefüllen bei Getriebeaustausch und nach Reparaturarbeiten– Motor aus

• Auffangwanne unterstellen

4. Ölkontrollschraube (5) aus Steigrohr ausdrehen

Hinweis: O-Ring (4) erneuern.

5. ATF auffüllen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft

6. Ölkontrollschraube festziehen 8 Nm

7. ATF über Öleinfüllbohrung nachfüllen

• 0,5 Liter ATF nachfüllen

Wichtig: Eine korrekte Überprüfung des Getriebeölstandes bei laufendem Motor ist bei 70 ° bis 80°C Getriebeöltemperatur durchzuführen.

8. Getriebeölstand prüfen und korrigieren bei laufendem Motor:

9. Motor starten

10. Wählhebelpositionen bei betätigter Fußbremse durchschalten

Wählhebel von Position “P” bis “D” und zurück nach “P” schalten, jede Position mindestens 2 Sekunden halten

diesen Vorgang 2 mal wiederholen

Getriebeöltemperatur mit TECH 2 prüfen (siehe Datenlistenparameter) Ölkontrollschraube ausdrehen

Getriebeöl auslaufen lassen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft, anderenfalls Getriebeöl auffüllen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft

Ölkontrollschraube mit neuem O-Ring festziehen 8 Nm

0,5 Liter ATF einfüllen

Motor abstellen

11. Öleinfüllschraube mit neuem Dichtring festziehen 40 Nm

1. Jetzt besteht noch die Frage, ob man die Temperatur des Öls auch über den Bordcomputer abfragen kann oder, ob man dafür tatsächlich das TECH 2 benötigt. Entsprechend würde natürlich ein Werktattstermin unausweichlich sein.

Habt ihr da eine Lösung?

2. Desweiteren wäre vielleicht eine bildliche Darstellung von Vorteil, da ich mir noch nicht ganz genau vorstellen kann, wo ich das neue Öl nachfüllen muss. Anscheinend muss dafür der Batteriekasten ausgebaut werden?

3. Bei 4. steht, dass ein O-Ring erneuert werden soll. Handelt es sich dabei um eine Dichtung der Schraube?

4. Wenn ich die Öleinfüllschraube herausdrehe, dann kommen mir direkt die knapp 3 Liter Altöl entgegen, welche sich in dem Getriebe befinden? Habe ich das richtig verstanden? Oder muss ich dafür das besagte Steigrohr noch herausdrehen?

5. Im späteren Verlauf wird über die Öleinfüllbohrung nachgefüllt. Worüber wird denn vorher nachgefüllt?

6. Nachdem man das Getriebeöl aufgefüllt hat und das Öl die Temperatur erreicht hat, welche gefordert ist, dann wird der Motor, nach dem Durchschalten, abgeschaltet und das überflüssige Öl abgelassen oder bleibt die ganze Zeit das Fahrzeug eingeschaltet und das Steigrohr frei von der Schraube?

Entschuldigt die 1000 Fragen, aber ich möchte weder etwas falsch machen, noch Fehler bei der Dokumentation machen. Ich wollte den Ablauf fotografisch festhalten und veranschaulichen. Dafür benötige ich natürlich Fachwissen! Wie ihr bemerkt verfüge ich in dem Bereich kaum über entsprechendes Wissen. Bereichert mich! ;)

Beste Antwort im Thema

Falls jemand des auf Video die Anleitung schauen möchte, ich hab da ein Video erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=4LhXoed20mU

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

ich nehme an, Du hast jetzt aufgenacht bei stehendem Motor.

Die 0,4 ltr wurden ja damals bei laufendem Motor eingefüllt!

Ja genau. Okay, dann ist mir auch klar warum das mehr ist.

hallo, wie viel Liter Öl brauch man für die Tim Eckart Methode bei dem AF 40 der in meinem Astra Bj.2010 verbaut ist ca? Könnt ihr mir noch ein Öl empfehlen mit ggf auch dem Shop wo ihr bestellt! Das es auch originales Öl ist :-)

(Auto hat 130000km runter, läuft so noch alles gut aber ich möchte gern mal eine Spülung machen)

Wie lange dauert (von der Zeit her) so eine Spülung?

Danke vorab

Ca 12 l

Öl nehme ich fuchs atf 6000sl

Dauer für die Spülung mehrere Stunden. Für die Tim ekhardt Methode brauchst du aber eine Maschine die dir das Öl während des Betriebs durch den Motor drückt.

Ich empfehle dir einen Teilölwechsel den du zusammen mit der normalen Inspektion jährlich wiederholst.

https://www.ato24.de/de/fuchs-titan-atf-6000-sl-1-l.html

Zitat:

@daimonion schrieb am 28. August 2018 um 11:45:04 Uhr:

Ca 12 l

Öl nehme ich fuchs atf 6000sl

Dauer für die Spülung mehrere Stunden. Für die Tim ekhardt Methode brauchst du aber eine Maschine die dir das Öl während des Betriebs durch den Motor drückt.

Ich empfehle dir einen Teilölwechsel den du zusammen mit der normalen Inspektion jährlich wiederholst.

https://www.ato24.de/de/fuchs-titan-atf-6000-sl-1-l.html

Danke für deine Antwort erstmal,

Eine Werkstatt in der Nähe bietet das an. Will jetzt einmal alles raus holen und dann immer mit

einer Inspektion einen Teilwechsel vollziehen. Ist glaube so die beste Lösung.

Zitat:

@goddhut schrieb am 28. August 2018 um 11:57:26 Uhr:

Zitat:

@daimonion schrieb am 28. August 2018 um 11:45:04 Uhr:

Ca 12 l

Öl nehme ich fuchs atf 6000sl

Dauer für die Spülung mehrere Stunden. Für die Tim ekhardt Methode brauchst du aber eine Maschine die dir das Öl während des Betriebs durch den Motor drückt.

Ich empfehle dir einen Teilölwechsel den du zusammen mit der normalen Inspektion jährlich wiederholst.

https://www.ato24.de/de/fuchs-titan-atf-6000-sl-1-l.html

Danke für deine Antwort erstmal,

Eine Werkstatt in der Nähe bietet das an. Will jetzt einmal alles raus holen und dann immer mit

einer Inspektion einen Teilwechsel vollziehen. Ist glaube so die beste Lösung.

Das ist so ok! Nimm einfach das günstigste DEXRON 6 das Du kriegst ! Egal welche Marke draufsteht!

Min. 12 ltr besser mehr.

Wenn einer was gegen meinen ölvorschlag hat, soll er sich hier melden.

Wichtiger wäre das der Fachmann auch wirklich weiss war er tut. Vor allem am Schluss die richtige Befüllung!

Da hab ich so meine Zweifel!!!

 

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 28. August 2018 um 15:42:05 Uhr:

Wichtiger wäre das der Fachmann auch wirklich weiss war er tut. Vor allem am Schluss die richtige Befüllung!

Da hab ich so meine Zweifel!!!

Sehe ich ganz genau so. Da rennen viele rum, die nicht genau wissen was sie tun

Oder doch lieber bei Opel machen lassen? Kann man sein Öl auch mitbringen oder?

?? die OPEL Werkstätten wissen doch überhaupt nicht was eine Tim Eckardt Spülung sein soll!!!!

??????????

der, der das macht steht auch in dieser Liste drin zwecks Tim Eckart usw...ist die glaubwürdig?

An sich schon.gib mal den Namen der Werkstatt. Vielleicht kennt sie hier jemand und kann Angaben drüber machen.

Ja, dann passt das schon.

Aber die Befüllung muss er sich noch per OPEL Arbeitsanleitung besorgen, wenn er es nicht 100% kennt!

Wo kommst du denn her? Wenn es der Norden ist kann ich dir eine empfehlen, die Überholen auch Getriebe. Also wissen die schon was Sie tun. Habe dort 420 € für meine Spülung bezahlt.

Das ist ein wirklich stolzer Preis, in Mainz habe ich €240.- bezahlt bei einer Werkstatt, die die TE Methode wirklich oft und gut anwendet und den richtigen Adapter hat, KFZ Werkstatt Weber in Weisenau.

Zitat:

@daimonion schrieb am 28. August 2018 um 17:26:17 Uhr:

An sich schon.gib mal den Namen der Werkstatt. Vielleicht kennt sie hier jemand und kann Angaben drüber machen.

Aus Thüringen, Carservice Bierschenk wollte ich hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeölwechsel AF 40 - Wie macht man es richtig?!