ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeölwechsel AF 40 - Wie macht man es richtig?!

Getriebeölwechsel AF 40 - Wie macht man es richtig?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. September 2012 um 20:58

Schönen guten Abend,

das Thema um den Getriebeölwechsel beim AT6 AF40 wurde hier im Forum mit Sicherheit schon unendliche Male angerissen. Am kommenden Wochenende möchte ich das beim meinem Opel Vectra ebenfalls vollziehen. Dafür habe ich folgendes Getriebeöl ausgewählt:

Fuchs Titan ATF 6000 SL

Weshalb ich das ganze Thema nochmals extra anspreche ist, dass mir der genaue Ablauf des Ölwechsels trotz der vielen Einträge noch immer nicht komplett ersichtlich erscheint.

Hier habe ich das grundlegende Vorgehen aus einem anderen Beitrag zitiert:

1. Prüfbedingungen:

•Fahrzeug muss auf einer ebenen Fläche stehen

Wählhebel in Position “P”

Motor aus

TECH 2 anschließen

– Fehlerspeicher löschen

2. Öleinfüllschraube (1) ausdrehen

3. Getriebeöl Vorbefüllen bei Getriebeaustausch und nach Reparaturarbeiten– Motor aus

• Auffangwanne unterstellen

4. Ölkontrollschraube (5) aus Steigrohr ausdrehen

Hinweis: O-Ring (4) erneuern.

5. ATF auffüllen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft

6. Ölkontrollschraube festziehen 8 Nm

7. ATF über Öleinfüllbohrung nachfüllen

• 0,5 Liter ATF nachfüllen

Wichtig: Eine korrekte Überprüfung des Getriebeölstandes bei laufendem Motor ist bei 70 ° bis 80°C Getriebeöltemperatur durchzuführen.

8. Getriebeölstand prüfen und korrigieren bei laufendem Motor:

9. Motor starten

10. Wählhebelpositionen bei betätigter Fußbremse durchschalten

Wählhebel von Position “P” bis “D” und zurück nach “P” schalten, jede Position mindestens 2 Sekunden halten

diesen Vorgang 2 mal wiederholen

Getriebeöltemperatur mit TECH 2 prüfen (siehe Datenlistenparameter) Ölkontrollschraube ausdrehen

Getriebeöl auslaufen lassen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft, anderenfalls Getriebeöl auffüllen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft

Ölkontrollschraube mit neuem O-Ring festziehen 8 Nm

0,5 Liter ATF einfüllen

Motor abstellen

11. Öleinfüllschraube mit neuem Dichtring festziehen 40 Nm

1. Jetzt besteht noch die Frage, ob man die Temperatur des Öls auch über den Bordcomputer abfragen kann oder, ob man dafür tatsächlich das TECH 2 benötigt. Entsprechend würde natürlich ein Werktattstermin unausweichlich sein.

Habt ihr da eine Lösung?

2. Desweiteren wäre vielleicht eine bildliche Darstellung von Vorteil, da ich mir noch nicht ganz genau vorstellen kann, wo ich das neue Öl nachfüllen muss. Anscheinend muss dafür der Batteriekasten ausgebaut werden?

3. Bei 4. steht, dass ein O-Ring erneuert werden soll. Handelt es sich dabei um eine Dichtung der Schraube?

4. Wenn ich die Öleinfüllschraube herausdrehe, dann kommen mir direkt die knapp 3 Liter Altöl entgegen, welche sich in dem Getriebe befinden? Habe ich das richtig verstanden? Oder muss ich dafür das besagte Steigrohr noch herausdrehen?

5. Im späteren Verlauf wird über die Öleinfüllbohrung nachgefüllt. Worüber wird denn vorher nachgefüllt?

6. Nachdem man das Getriebeöl aufgefüllt hat und das Öl die Temperatur erreicht hat, welche gefordert ist, dann wird der Motor, nach dem Durchschalten, abgeschaltet und das überflüssige Öl abgelassen oder bleibt die ganze Zeit das Fahrzeug eingeschaltet und das Steigrohr frei von der Schraube?

Entschuldigt die 1000 Fragen, aber ich möchte weder etwas falsch machen, noch Fehler bei der Dokumentation machen. Ich wollte den Ablauf fotografisch festhalten und veranschaulichen. Dafür benötige ich natürlich Fachwissen! Wie ihr bemerkt verfüge ich in dem Bereich kaum über entsprechendes Wissen. Bereichert mich! ;)

Beste Antwort im Thema

Falls jemand des auf Video die Anleitung schauen möchte, ich hab da ein Video erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=4LhXoed20mU

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 27. September 2012 um 1:24

Viele Dank für die Hilfe!

@andre c180 Deine Anleitung durchschaue ich wesentlich besser, als die von mir aufgefundene, schon einmal recht herzlichen Dank dafür.

Du hast geschrieben:

10.Motor läuft im Stand. Kontrollschraube rausdrehen, Öl ablaufen lassen. Wenn kein Öl rausläuft , Getriebe befüllen bis es aus dem Steigrohr tropft.

11. Kontrollschraube reindrehen und jetzt wieder 0,5 Liter Öl auffüllen. Fertig !

Schraubt man nach dem Durchschalten die Kontrollschraube nochmals heraus, damit man den exakten Ölstand durch das Heraustropfen aus dem Steigrohr festmachen kann, als eine Art Messstab?

@Stuntman Bob

Scheinbar machen 0,1 l schon eine Menge aus. Wenn ich mich an die Anleitung von Andre C180 halte, kann es dann trotzdem zu einer Fehlbefüllung aufgrund von 0,1 l kommen? Die Öltemperatur würde ich ebenfalls mit einem Laser messen wollen. Ich war der Meinung, dass man die Öltemperatur über den Bordcomputer abrufen könnte. Habe ich mich wohl geirrt.

Hier mal meine Erfahrung mit Mischen von Opel Dexron III mit Fuchs Titan 6000:

Mein Vectra C mit AT5 hat jetzt 268 TKm (!) erreicht. Motor und Getriebe

laufen wie ein Uhrwerk.

Keine Inspektionen, alles selber gemacht oder per Einzelauftrag machen lassen.

Motor: Vom ersten Wechsel an alle ca. 20-25 TKm nur Baumarktöl vom Praktiker: HyStar 5W-40 die 5l Kanne zu ca. € 15. (Bedenkenträger

und Öl-Hysteriker kriegen jetzt Anfälle!)...:D

Getriebe: Alle 60-80 TKm einen kleinen Wechsel mit 3 Liter Fuchs Titan 6000. Was werksseitig drin war, weiß ich nicht, halt irgendwas von Opel.

Was sollen die Bedenken zur Frage, was für eine Mischung entsteht beim

Zusammenschütten von Dexron III mit Dexron VI? Doch wohl das Gleiche wie bei einer Mischung aus verschiedenen Ölen im Motor: Je nach Anteil liegt die Qualität dann irgendwo zwischen beiden. Na und? Aber doch wohl nicht so, daß sich die bekämpfen, oder die Mischung ausflockt, etc? :rolleyes:

Nach nunmehr 3 Wechseln mit Fuchs Titan 6000, basierend auf Opel Original, müßte da bei mir schon was Gravierendes eingetreten sein, wenn Bedenken einen Grund hätten. Humbug, nix ist. ;)

MfG Walter

 

Zitat:

Original geschrieben von TitanKoRn

Viele Dank für die Hilfe!

@andre c180 Deine Anleitung durchschaue ich wesentlich besser, als die von mir aufgefundene, schon einmal recht herzlichen Dank dafür.

Du hast geschrieben:

10.Motor läuft im Stand. Kontrollschraube rausdrehen, Öl ablaufen lassen. Wenn kein Öl rausläuft , Getriebe befüllen bis es aus dem Steigrohr tropft.

11. Kontrollschraube reindrehen und jetzt wieder 0,5 Liter Öl auffüllen. Fertig !

Schraubt man nach dem Durchschalten die Kontrollschraube nochmals heraus, damit man den exakten Ölstand durch das Heraustropfen aus dem Steigrohr festmachen kann, als eine Art Messstab?

@Stuntman Bob

Scheinbar machen 0,1 l schon eine Menge aus. Wenn ich mich an die Anleitung von Andre C180 halte, kann es dann trotzdem zu einer Fehlbefüllung aufgrund von 0,1 l kommen? Die Öltemperatur würde ich ebenfalls mit einem Laser messen wollen. Ich war der Meinung, dass man die Öltemperatur über den Bordcomputer abrufen könnte. Habe ich mich wohl geirrt.

Öltemp. über Bordcomputer geht nicht.

Dazu braucht man OP-COM oder Tech2 oder ähnliches.

Ich würde vorher fahren und dann einfach bei laufendem Motor

abtropfen lassen ( Das Steigrohr ist praktisch die Ölstandskontrolle )

nur soll nach den verschliessen bei ca. 80 Grad eben noch zusätzlich

0,4 Ltr. eigefüllt werden. ( Fahrzeug muss absolut eben stehen ) Fertig !

Hallo !

Nach dem durchschalten der Gänge wird die Kontrollschraube nicht noch einmal rausgedreht. Erst das Getriebe auf 70 - 80° bringen und dann die Schraube rausdrehen ( bei laufendem Motor ) Öl abtropfen lassen, Schraube zu und dan 0,5 Liter Öl auffüllen. Einfach die Schritte wie beschrieben abarbeiten...

Ich habe jetzt noch einmal meine Unterlagen rausgesucht. Ich habe eine Arbeitsanleitung, wie sie in den Opel Werkstätten verwendet wird. ( TIS 2000 ) Dort steht :

Wichtig : eine korrekte Überprüfung des Getriebeölstandes bei laufenden Motor ist bei 70° bis 80° Getriebeöltemperatur durchzuführen ...... und zum Schluß steht dort : Ölkontrollschraube mit neuen O - Ring festziehen und 0,5 Liter Getriebeöl einfüllen.

Habe mal ein Bild vom Steigrohr und der Kontrollschraube beigefügt. Hier auch noch die Nummern für die Dichtungen :

Dichtring Steigrohr Nr: GM 931 835 78

Dichtring Kontrollschraube Nr : GM 931 835 74

Gruß Andre

028
Themenstarteram 27. September 2012 um 21:33

Allerbesten Dank! Dann steht dem Ganzen jetzt nichts mehr im Wege. Ich werde zeitnahe dem Getriebeölwechsel durchführen, mittlerweile ist dieser auch schon 40.000 KM überfällig. Wird dem Fahrzeug sicherlich gut tun.

Vielen Dank nochmal an die beteiligten Fachkräfte und deren Mühe! ;)

Hallo Leute

wollte euch fragen ob es einen Filter in meinem getirebe gibt und ob man den auch mitwechseln muss?

und wieviel Liter Öl brauche ich dann insgesamt wenn ich den Automatiköl wechsle.

vielen dank im voraus!

Ich habe ein Opel Zafira B Baujahr 2007.

6 Gang automatik

Schlüsselnummer: 0035/AEN

und was für öl würdet ihr mir dann empfehlen?

gruß

Hallo !

Das Getriebe hat keinen Filter den man von außen oder durch abschrauben wechseln könnte, wie zum Beispiel bei Mercedes.

Ich habe mir das Fuchs Titan ATF 6000 SL besorgt. Also 4 Liter brauchst du bestimmt, zur Sicherheit würde ich 5 Liter kaufen.

Ganz wichtig : Zur Ölstands Kontrolle muß der Motor laufen. Motor läuft, Öl muß aus dem Steigrohr tropfen, wenn es nicht tropft, auffüllen bis es tropft. Jetzt wieder die Kontrollschraube eindrehen, Motor läuft immer noch. Erst wenn die Schraube wieder eingeschraubt ist, Motor aus und 0,5 Liter nachfüllen.

 

Gruß Andre

am 28. Mai 2014 um 21:48

Eine wirklich sehr schöne Beschreibung.

Ich hab mich bis gerade eben nun auch endlich mal daran gemacht.

Schwierigkeit für Laien sind evtl: passender 55er Torx für die Einfüllschraub, 30er Torx für Kontrollschraube und ein 12er Imbus für das Steigrohr.

Die Einfüllschraube sitzt direkt oben auf dem Getriebe. Zur Erleichterung hab ich mir den Batteriekasten so abgebaut das ich diesen etwas nach oben klappen konnte. Zudem hab ich die Kühlmittelleitung die direkt aus dem Ausgleichsbehälter kommt gelöst (mit 2 Schrauben befästigt) um diese etwas zur Seite drücken zu können um besser mit dem 55er Torx auf die Schraube zu kommen.

Dann ging es auch schon los.

Kontrollschraube raus: fast 700ml kamen hier raus gleuafen

Steigrohr raus: hier waren es dann noch 2100ml

Insgesamt kamen also nur ~2,8l. Wieso, Weshalb, Warum - Weis ich noch nicht.

Das Öl hat sehr alt gerochen, war "pech"schwarz hatte aber keine gröberen Partikel.

Das Fahrzeug hat 150tkm runter und noch keine Getriebeölwechsel beim Vorbesitzer gesehen, trotz Anhängerbetrieb.

Beim Befüllen ist nach 1700ml bereits aus dem Steigrohr gelaufen. Kontrollschraube zu. Danach nochmal 500ml aufgefüllt.

Ich werde das Öl am Freitag nochmal Ordentlich auf Temp. bringen (80°C) und dann nochmal die Kontrollschrauben öffnen (Ich hab dann abgebrochen - spät - und Vorbereitung auf Morgen :) ).

Sollte also nichts aus dem Steigrohr laufen nochmal nachbefüllen und zum Ende 500ml auffüllen.

Das ganze werde ich dann nach 5000km Wiederholen.

PS: Mein AT40 hat bisher keine Anzeichen für ein deutliches Ruckeln. Wobei das auch mein erstes AT40 ist. Daher ist es subjektiv.

Hier noch ein paar Impressionen:

Moin

Könnte mir jemand kurz schildern welche Vorteile oder Verbesserungen das Dexron IV (Fuchs Titan ATF 6000 SL Link) gegenüber dem Dexron III (Fuchs Titan ATF 4000 Link) beim AF40 speziell hat?

Basis ist immer Hydrauliköl .

Der Unterschied wird in der Additivierung liegen ..... aber was da genau drin ist und was es dann besser kann, kann wohl nur Fuchs beantworten :)

Fuchs selbst empfiehlt das 4400 ....

https://www.fuchs.com/de/de/

So, hab es heute endlich auch mal geschafft Motoröl und Getriebeöl zu wechseln.

ich hab knapp 4l Fuchs Titan ATF 6000SL gebraucht.

Nach Öffnen der Kontrollschraube kam ziemlich genau 1 Liter Öl raus. Nachdem dann das Steigrohr entfernt wurde, kamen nochmal 2,8 L hinterher. Steigrohr wieder rein und dann gingen ca. 2,8L Öl wieder rein. Dann Kontrollschraube wieder rein und 0,5L rein und dann durchschalten und warm werden lassen. Ich hab mir die Temp mit dem Opcom anzeigen lassen. Wagen war auf der Bühne, die Räder haben ganz leicht den Boden berührt und dann Fahrstufe D rein und laufen lassen. Motor hatte ca. 40-50Nm Moment aufgebracht und 5 Minuten, nachdem die Motortemp auf 88°C war war auch das Getriebe auf 75°C. Dann Schraube aufgemacht und ca. 0,4L aufgefüllt bis es tropfte. Dann zu und nochmal 0,5L aufgefüllt. Motor hab ich dann natürlich wieder ausgemacht. Serviceintervalle zurückgesetzt und aufgeräumt.

Dann hab ich ne Probefahrt gemacht und hab das Grinsen ging nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Getriebe schaltet butterweich. Vorher war es zwar auch gut aber jetzt muss man auf den Drehzahlmesser schauen dass man merkt wenn das Getriebe schaltet. Hat sich also komplett gelohnt die Aktion.

BTW. Der Stuntman_Bob Schlauch ist noch dran und in 2 Wochen mach ich alles nochmal. Dann sollte der meiste Schmodder raus sein. ;)

Falls jemand des auf Video die Anleitung schauen möchte, ich hab da ein Video erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=4LhXoed20mU

Danke, sehr anschaulich und hilfreich!!

Moin. So 1 Jahr ist es her und neben dem Motorölwechsel habe ich auch gleich wieder das Öl des AT6 getauscht. Den Schlauch hab ich im letzten Jahr einfach drin gelassen und verschlossen gehabt. Das Öl war wieder richtig schwarz aber nun schaltet der Automat wieder richtig sanft.

Das ATF 6000 SL ist teurer geworden....

Mich hat aber foglendes verwundert:

Ich habe die Kontrollschraube geöffnet und wie im letzten Jahr kam reichlich 1 Liter Öl raus. Das ist schon mal komisch, da ich ketztes Jahr sehr sorgfältig war und ich definitiv nicht mehr als 0,4L reingefüllt hatte.

Kann mir jemand erklären wieso es im Getriebe so eine "Ölvermehrung" gibt? Beim Motoröl kann ich es ja noch durch Dieseleintrag nachvollziehen, aber im Getriebe???

Nachdem das alte Öl raus war konnte ich weiterhin auch nur 2 Liter einfüllen bis es wieder aus dem Steigrohr rauskam. Ja, der Rest ist ja bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeölwechsel AF 40 - Wie macht man es richtig?!