Getriebeölspülung in Herrenberg (Baden Württemberg)
Hallo,
Ich will meinem S6 eine Getriebeölspülung ÖWS-ATM-M Methode gönnen. Nach langer suche wurde ich in Herrenberg Auto Böhm (Baden Württemberg 35km von Stuttgart ) fündig, der es zu einem guten Preis macht.
Für 1 Fahrzeug: 350€
Ab 3 Fahrzeugen je: 300€
Inklusive 12l Öl (wird mit 12l gespült) und Filter wechsel
Deswegen meine Frage,
wer will mitmachen ?
Schickt mir eine PN und ich organisiere einen passenden Termin.
Gruß Remzi
16 Antworten
Denk nochmal genau nach und zwar richtig nach was du oben geschrieben hast.
Du hast bei deinem Text einen wichtigen Aspekt vergessen: Durch die Drehbewegung transportiert es das Öl im Wandler immer zur Aussenseite hin, somit auch den Dreck und Abrieb.
Es würde Stunden dauern um nur 2-3 Gramm Abrieb aus dem Wandler zu befördern, zumal im Wandler ja kein starker Ölstrom untewegs ist.
Bestes Beispiel:
Nimm mal einen ausgebauten Mercedes Wandler. Stell ihn Aufrecht hin und dreh mal seine Ölablasschraube raus und beowachte mal was am Anfang für Öl raus kommt und was am Ende.
Den Luxus "Ölablasschraube am Wandler" hat leider nur Benz !
hi weberli,
um was es mir ging und geht ist ja das das Öl nicht im Wandler verbleibt und während des Beriebes innerhalb des Getriebeölkreislaufes immer wieder ausgetauscht (gekühlt und gefiltert) wird .
Und dieser Zustand wird eben auch bei einer Spülung erreicht, das Öl wird durch neues ersetzt.
In wie weit die Ablagerungen im Wandler, die sich an den Bauteilen festsetzen durch Reinigungszusätze und neuem Öl bei einer Spülung herauslösen, kann ich nicht sagen, dazu müßte man ja ein funktionierendes System öffnen und nachschauen. (wer macht das ?) Selbst wenn es nur ein ganz geringer Prozentsatz ist der gelöst wird, dann ist es eben dieser Prozentsatz -MEHR- der dann nicht mehr im Wandler/Getriebe verbleibt.
Zumindest bekommt man aber alle Ablagerungen welche sich in Form von Schwebstoffen im Öl befinden aus dem Wandler und dem Getriebe heraus in dem nahezu 100% des alten Öls herausgespült werden.
Und dies ist mit Sicherheit besser als eine Vermischung von altem mit neuem Öl.
zu den Luxuswandlern.... was ich so in letzter Zeit gesehen hab, verzichten die Benzes mittlerweile auf die Ablassschraube.
...grüßle...