ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 18:35

Hi!

Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass ein Automatikgetriebeölwechsel die Lebensdauer des

Getriebes erheblich verlängern würde, war ich nun bei meiner Standardwerkstatt und wollte das machen

lassen. Das Auto hat mittlerweile immerhin schon 137.000 km drauf. (Werden jetzt viele sagen, dass da der

Getriebeölwechsel trotz Lifetime-Füllung längst überfällig ist, oder?)

Allerdings konnte der Mechaniker das Öl nicht wechseln, weil das Getriebe angeblich keine Öl-Einfüll-Möglichkeit hat.

Um das Öl zu wechseln müsste ein neuer Deckel eingebaut werden, der dann eine Einfüllschraube hat.

Dies würde allerdings nur im Reparaturfall gemacht und nich einfach so.

Das Getriebe müsste ein DP0 sein (wg. BJ Ende 2001, Schaltstellungsanzeige in Instrumententafel).

Motor ist ein 107PS 16V 1.6L Benziner (der allerdings auf LPG läuft ;))

Hat jemand das bei dem Auto schonmal machen lassen?

Sollte ich vielleicht mal in eine andere Werkstatt gehen?

Oder sollte ich darauf bestehen, den neuen Deckel einbauen zu lassen?

 

Bin für jeden Rat dankbar!

 

Cya

Floeti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel bei Automatikgetriebe von Megane BJ 12/2001' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl prüfen ggfls wechseln' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten

:) mal ein netten abend,

wenn du ein DP0 Getriebe hast und davon gehe ich aus, brauch kein Ölwechel gemacht werden, aber wenn du es trotzdem machen möchtest, ....es muss kein Deckel mit Schraube eingebaut werden, die Einfüllöffnung ist auf dem Getriebe in Richtung Schalthebel, eine Schraube mit Innenvierkant.

Gruß Duvesa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel bei Automatikgetriebe von Megane BJ 12/2001' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl prüfen ggfls wechseln' überführt.]

Hallo

Ich habe hier nen Scenic stehen Bj. 2002 mit 107PS und 4 Gang Automatik.

Wie kann ich bei dem Auto das Getriebeöl prüfen?

Damit meine ich nicht den Zustand, sondern die Füllmenge.

Einen Peilstab habe ich nirgends gefunden. Oder ich bin zu blind zum finden!!!

Des Weiteren würde mich Interessieren wie ich es wechsel.

Eine Schraube, die aussieht wie eine Ablassschraube, habe ich gefunden. Die ist unten am Getriebe angebracht (tiefster Punkt) und müsste eine Schlüsselweite von etwa 13 oder 14 haben.

Ist das die Ablassschraube?

Aber Ablassen ist das eine, die herausgelaufenen Menge ist auch kein Problem auszulitern, aber wo fülle ich frisches Öl wieder ein?

Ich habe einen kleinen Schlauch gesehen, der von oben eine Verschluss hat. Dieser sitzt auf einem Messingnippel und ist nur gesteckt. Besteht hier die Möglichkeit neues Öl einzufüllen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl prüfen ggfls wechseln' überführt.]

Die Empfehlung, eine Werkstatt auf zu suchen, kann (besonders beim Automatikgetriebe) nach hinten los gehen (sehr teuer, wenn fehlerhaft ausgeführt).

hier etwas:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-automatikgetriebe-clio-t302495.html

http://www.motor-talk.de/.../...be-von-megane-bj-12-2001-t1702894.html

Der Automat ist bei Renault sowieso ein heikles Thema.

Es gibt nur sehr wenige Fachleute, die sich wirklich damit auskennen.

Vielleicht kann ja mal jemand im Dialogys blättern. :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl prüfen ggfls wechseln' überführt.]

Na die Automaten sind Irgendwie bei allen Herstellern Heikle Themen.

Aber die Links waren schon Interessant.

Im Ersten ging es ja um nen 91er Clio. Kann mir kaum Vorstellen, das es das gleiche ist wie im 2002er Scenic.

Der Zeite war schon passender, nur leider nicht sehr ausführlich. Lediglich der Hinweiß auf die Einfüllschraube war dabei, aber keiner wie ich den Ölstand prüfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl prüfen ggfls wechseln' überführt.]

2002er sollte das DP0 drin haben.

Ölstand kannste in warmem Zustand prüfen ( min 60 Grad Getriebeöltemp) bei laufendem Motor indem du:

Die Ölablassschraube herrausdrehst ( 8mm 4Kant ). Darunter befindet sich ein eingeschaubtes Überlaufröhrchen.

Kommt viel raus ist zu viel drin, kommt nichts raus ist zu wenig drin, tropft es leicht ist es IO.

Einfüllen kannst du dann von oben. In der Nähe des Multischalters ist nochmals eine " Ablassschraube" 8mm 4Kant mit Kupferdichtung.

Ölmenge müsst ich nochmal nachschauen, allerdings erst nächst Woche ( Urlaub sei dank :D )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl prüfen ggfls wechseln' überführt.]

moin

ich wird dir ans herzlegen, das du das mal wechselst.

sonst sind wie sooft die modulationventile defekt und dann kostet es gutes geld.

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl prüfen ggfls wechseln' überführt.]

Hallo Zusammen

Kurz eine Frage zum Messen des Getriebeölstandes bei einem Renault Modus Automatik: Gibt's dafür keinen Messstab?

Gruss: Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl prüfen ggfls wechseln' überführt.]

Nö.. Gibts nicht..

Einzigste Variante: Getriebeöl auf 60° bringen ( Getriebe !!! nicht Motor.. der ist eher warm) und die Ablassschraube öffnen bei laufendem Motor. Sollte nicht viel rauskommen, kannst du von oben ( ist auch noch ne " ablass" Einfüllschraube ) D2 Renaultmatik nachfüllen.. Würd nur in 0,5 Liter Schritten vorgehen, bis es beim Öffnen der Ablassschraube bei laufendem Motor " rausläuft" . Bisschen kommt immer.

Und keine Angst.. Wenn du das DP0 drin hast ( reines Automatik, kein Quikshift oder Easy) ist unter der Abasschraube eine Überlaufschraube drin, die das Öl drin behällt, was rein soll..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl prüfen ggfls wechseln' überführt.]

Herzlichen Dank für die rasche Antwort :)

Bei meinem Caprice habe ich zwei Oelmessstäbe - das finde ich viel besser!

Gruss und Dank: Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl prüfen ggfls wechseln' überführt.]

am 30. Oktober 2016 um 11:38

Hallo zusammen,

ich möchte auch an meinem Renault Megane 1.6 Grandtour Bj.2006 einen Automatikgetriebeölwechsel durchführen.

Was für ein Schlüssel brauch ich für die Oeleinlass und Ablass Schraube .

Vielen Dank im vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl prüfen ggfls wechseln' überführt.]

Zitat:

@columbus23 schrieb am 30. Oktober 2016 um 12:38:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte auch an meinem Renault Megane 1.6 Grandtour Bj.2006 einen Automatikgetriebeölwechsel durchführen.

Was für ein Schlüssel brauch ich für die Oeleinlass und Ablass Schraube .

Vielen Dank im vorraus.

Der Thread hier ist schon etwas älter. Evtl. sind einige der Helfer nicht mehr auf MT aktiv und neue Helfer könnten denken, dass hier schon geholfen wird wg. vieler Antworten. Zudem redest du von einer anderen Modell-Generation -> Neuer Thread ist vermutl. besser.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl prüfen ggfls wechseln' überführt.]

Hallöchen:)

Ich würde gerne bei meinem laguna 2 Baujahr 2002 das automatik getriebeöl wechseln. Nur wo ist die einlassschraube und welches Öl brauche ich genau ?

Es ist die frage welches Getriebe du hast.

Am besten mal vin schicken und ich kann dir sagen welches Öl rein kommt.

Du wirst aber einen Tester dazu brauchen.

Das ist die vf1bg0j0a25890095.

Motortyp L4 wenn es dir was bringt

Deine Antwort
Ähnliche Themen