ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. 500 € für wärmetauscher wechsel???

500 € für wärmetauscher wechsel???

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 8. Januar 2004 um 20:48

hallo fahre nen 95 laguna mit klima-autom.,der wärmetauscher soll bei mir defekt sein (kommt nur kalte luft aus dem gebläse), habe mich heut umgehört und bin fast umgefallen, 500 € für nen wämetauscher wechsel, das kann doch nicht stimmen, oder?! bitte helft mir! das könnte fast eine auto freie zeit für mich bedeuten! weil ohne heizung gibt es probleme mit den scheiben oder mit dem kopf (weil die scheiben nicht frei werden den kopf aus dem fenster halten und schauen!)

weis jemand adressen in oder um berlin wo ich es evtl. günstiger kriege (die reperatur)!?

mir hat hier mal jemand geschrieben das man den wärmetauscher in 20 min. ausbauen kann! den der ausbau um zum wärmetauscher zu kommen kostet ca. 350 €, das ist echt SEHR SEHR viel geld, oder nicht?!

BITTE BITTE HELFT MIR! würde auch längere wege in kauf nehmen wenn es günstiger wird!!

17 Antworten

500 € ist wirklich ne menge.....

Der Kühler kostet glaube um die 150€ maximal....

wenn ich mich nicht irre....

Ist aber für nen ungeübten ne scheiss arbeit das zu wechseln....

Schon mal bei ner freien KFZ-Werkstatt nachgefragt ???

Bei Renault Werkstätten kostet die stunde 40- 50 € ,je nachdem.....

 

Es kommt ja auch noch das spülen und Reinigen des Kühlsystem drauf zu.....Sollte alle 4 jahre gemacht werden !!!!!

ohne irgendwas hat sich ja der Wärmetauscher nicht zugesetzt (dadurch Blässt er nur kalte luft ) !!!!!

und falls das nicht gemacht wird, setzt sich der neue sich auch wieder zu...

Dann noch 5,5 l Kühlbrühe usw....

Das läppert sich zusammen !!!!

mfg tom

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 20:17

hab schon bei ne kleinen privaten werkstatt nicht in berlin sondern im umland nach gefragt, der meinte halt da wäre ich mit ca. 500 € dabei! meinte es wäre ne heiden arbeit (das ganze armaturenbrett ausbauen usw.)! habe das auto erst ein gutes jahr, habe es auch bei nem händler für viel gutes geld gekauft! und nun kommt gleich so ein hammer, das ist nicht schön, die garantie vom händler ging 1 jahr lang, und das ist im november abgelaufen!

am 10. Januar 2004 um 7:57

So ist das leider mit den Wärmetauschern. Sogar bei einem recht simplen Kleinwagen kann das durch die viele Arbeit schnell mal 300 Euro kosten. Du könntest höchstens mal das Kühlsystem mit Druck und einer Reinigungslösung durchspülen (lassen), optimalerweise entgegen der normalen Flussrichtung. Ansonsten halt den WT in Polen wechseln lassen, so weit ist es ja von Berlin nicht.

am 10. Januar 2004 um 9:29

Hmm...wenn du Handwerklich geschickt bist kannst du das ja selber machen, oder vielleicht kennst du jemanden der Dir dabei helfen kann. Ansonsten musst du Dich mit nem Preis um die 500? abfinden. oder du holst das Teil in Deutschland und lässt es in Polen verbauen

Aber man kann es auch selber machen, es ist nur viel Fummelarbeit die ganze scheiße auszubauen und ein paar Stunden gehen für die komplette arbeit drauf aber du sparst aber auch ne menge Geld.

mfg Radi

Versuche es mal beim Autohaus am Antonplatz (Renault-Werkstatt). Die haben für ältere Baujahre günstigere Verrechnungssätze und sind zudem sehr geübt. Wenn man Dir dort noch einen neuen Ausgleichbehälter aufschwatzen will, so haben die recht. Die Verrippung in diesem kastenförmigen Ding sorgt nämlich dafür, dass sich dort allerlei Dreck ansammelt, der bei Betriebstemperatur und entsprechendem Durchfluss wieder in Umlauf kommt. Die Staustelle ist dann der Wärmetauscher und Wechsel Nr.2 steht dann wieder an.

Die Telefonnummer ist 030-929039-0, am besten Herrn Greif verlangen (und schönen Gruß von mir sagen).

Bis dann,

Wolf.

Tach ....

 

Amaturenbrett ausbauen ????? was fürn quatsch !!!!

Das geht ohne !!!! Denn wärmetauscher wechsle ich dir in knapp 1,5 stunden !!!!!

Kannst ja mal wie oben schon gesagt, mal denn WT mit dem Kärcher durchpusten ......

Einfach die schläuche im Motorraum abklemmen und dann dann spülen .....kannst glück haben....oder halt auch nicht !!!! kommt auf denn Grad der Verschmutzung an....

Kannst dann auch wenn du gleich dabei bist, denn gesammten kühlkreislauf spülen.... und neue Kühlflüssigkeit drauf machen ......

noch nen schönes Wochenende !!!!

mfg tom

ich würde die Finger vom spülen lassen das bringt nix hinterher plazt das ding noch und du hast eine schweinerei im innenraum!!!

Das Tauschen geht schnell musst halt nur in dein fussraum kriechen

Da das kühlsystem eh ziehmlich heiß wird, und die Wapu auch nicht gerade wenig fördert will ich meinen das da nix platzt !!!

Wie schon gesagt,entweder es geht wieder oder nicht ....

ist aber erst mal ne billigere alternative vorher !!!!

als gleich immer in die vollen zu gehen !!!!

 

ist jedenfalls meine meinung !!!

 

bis denne

Hallo,

ich habe bei meinem Laguna Bj. 97 fast das gleiche Problem. Bei mir ist es halt nur verminderte Heizleistung. Ich habe letzte woche mit meinem Renaulthändler gesprochen und der Mechaniker sagte mir, sie würden bei diesem Problem auch erst einmal mit dem Hochdruckreiniger versuchen die Verstopfung zu lösen. Ich habe allerdings vergessen zu fragen was denn der Wärmetauscher als Ersatzteil kostet. Vielleicht kann mir das ja einer von euch erzählen. Würde mcih nämlich mal interessieren, da ich ja noch nicht weiß, ob es mit dem durchspülen funktioniert. Zum Thema Ausbau kann ich nur sagen das es in 15min gemacht ist. Er wurde bei mir schon einmal wegen Rückrufaktion getauscht. Damals wegen Undichtigkeit. War in einer viertel Stunde gemacht. Einfach die Leitungen im Motorraum lösen und dann unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite die Anschlüsse und Befestigung lösen. Dann hat man ihn schon in der Hand. Wenn man von unten in Richtung Mittelkonsole schautt kann man ihn schon erkennen.

Gruss Ralf

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 20:45

soll so um die 150 € kosten der wärmetauscher! haste den auch ne klima-autom? bei ne klima-autom. soll es wohl schwerer sein (der ausbau)!

Hallo,

das mit der Klimaanlage habe ich jetzt nicht berücksichtigt, sorry. Bei meinem Wagen habe ich nämlich nur eine manuelle Klimanalage und dort funktioniert das wie ich es beschrieben habe. Aber Danke für den Preis und viel Erfolg bei deinem Problem.

Elvis

Bei klima-auto ist der WT mit ner zusätzlichen Abdeckkappe versehen....

Geht ziehmlich schei.... raus....als beim normalen....

Aber wer denn in 15 min wechselt, will ich sehen ......

Da brauchst mind. ne 3/4 h für.....

Da muss aber alles klappen....

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tokiido

Bei klima-auto ist der WT mit ner zusätzlichen Abdeckkappe versehen....

Geht ziehmlich schei.... raus....als beim normalen....

Aber wer denn in 15 min wechselt, will ich sehen ......

Da brauchst mind. ne 3/4 h für.....

Da muss aber alles klappen....

 

mfg

Ich sagte ja uch schon das mein Wagen ohne Klimaautomatik ist.

Da kannst es in 15min sehen!!!

Geht trotzdem nicht !!!!

Ich bin mit der Materie vertraut ,das kannst du mir ruhigen gewissens glauben....

ich habe mich nicht vor hier rumzuschreiten .....

Deswegen belasse ich es dabei....

 

so denn

 

mfg

Deine Antwort