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A4 B6 - Getriebeöl wechseln?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 0:05

Hallo Liebe Community ,

Mein Audi A4 B6 mit dem Getriebekennzeichen GJA hat schon 312 000 km auf dem Buckel,

und ich möchte einen Getriebeölwechsel selbst machen. Ich habe diese

eine Druck und Saugspritze, eine Vielzahnnuss, und das Öl. Ich habe mir schon des öfteren die Anleitung in eurem Forum durchgelesen, und es ergeben sich fragen für mich:

 

Wie korrigiere ich den Ölstand ?

(bzw. wie funktioniert das mit der Einfüllschraube ?)

 

Ich habe übrigens VCDS und eine Druck und Saugspritze mit der ich das Öl reinpumpen will.

 

Ich weiß, dass das Leute mit Ahnung machen sollten, aber ich möchte lernen das selber zu tun, und wäre

sehr glücklich wenn ihr mir das besser erklären könntet, vieleicht sogar mit bildern

 

Vielen Dank im Vorraus

 

HARALD 2212

 

 

Beste Antwort im Thema

Da ich es vor nicht langer Zeit erst wieder gemacht hab nur das wichtigste...;)

Exemplarisch der Wechsel am 3.0 TT5 Quattro, sind zwar nur ein paar Handyfotos geworden aber besser als nix > falls ich was vergessen hab einfach fragen :)

An besonderen Werkzeugen brauch man nichts , gute Werkstattausrüstung vorrausgesetzt, ohne Bühne gehts leider nicht da beim ATF die Räder zum Schluss drehn müssen.

Ein paar Dinge erleichtern den Wechsel aber ungemein:

Bild 1+2+3

-eine große Handspritze 0,5l

-eine Getriebeöl /ATF Pumpe zum auffüllen

-100ml Blasenspritze

-VCDS oder Laserthermometer

An Ölen kommen nur 2 Sorten zum Einsatz > für HA Diff, Torsen & VA Antrieb ausschließlich ein Getriebeöl mit GL5 Spezifikation verwenden! Nur das ist für die hohen Scherkräfte in den Diffs auf Dauer geeignet.

Beim jeweiligen ATF das was nach Norm ins Getriebe reingehört, im Falle des 09L bzw. ZF6HP Automaten VW G 055005 A1/A2/A6 zb. ZF6HP Fluid org. oder wie in meinem Fall Mannol AG55

Die Kosten belaufen sich

HA Diff : Bild 4+5

ca. 1l Hypoid Getriebe Öl mit GL5 Spezifikation zb. Mannol 75-W90 oder 75W140.

-Schraube am Diff unten raus , Öl ablaufen lassen & wieder zu. Seitliche Schrauben oben raus & mittels Handspritze Öl auffüllen bis es aus der Öffnung wieder austritt> Schraube wieder zu. Fertig.

Achsantrieb vorne:

GL5 Hypoidöl

Hier wird es knifflig da es keine Ablassschraube gibt , das alte Öl muß über die Einfüllbohrung in Höhe des rechten AW Flansches abgesaugt werden.Dazu muß man an die kleine Blasenspritze einen steifen Pneumatikschlauch machen, den man mit ein bisschen fummeln immer tiefer reinschieben muß (:D)

ansonsten Analog wie hinten - Öl raus> dann neues einfüllen bis es rausläuft.

Es sind vorne ca. 0,8l die man rausholen kann.

Torsen/Verteilergetriebe: Bild 6+7

auch hier gibt es keine Ablasschraube nur die seitliche Einfüllschraube> das Vorgehn ist Anlog dem Achsantrieb

Automatikgetriebe: Bild 8+9+10

Ölwanne ab, Filter ab, Magneten + Wanne peinlich reinigen> neuen Filter dran , Wanne dran ,Dichtung kann man wenn man will noch dünn! mit etwas Dichtmasse auf Silikonbasis einstreichen.

zb. Black Seal von Weicon

Die Auffüllprozedur & das Messen der Getriebeöltemperatur kann sich jeder im Netz zb. bei ZF raussuchen. Das ist idR. bei allen AT Getrieben in etwa gleich. Würde jetzt hier zuviel werden.

Die Handpumpe kann ich nur empfehlen denn der Schlauch besitzt ein Haken , der in die Ölwanne eingehangen wird und macht das ganze zum Kinderspiel :)

(das Auffüllen aus den üblichen Ölflaschen mit Ausziehnippel ist dagegen der totale Krampf)

Aus dem 09L Getriebe laufen ca. 5,5L raus.

Da ich Kürze aber nochmal Öl ohne Filter wechsel , macht die Restmenge im Wandler nichts. Das Öl ist eh sehr billig so das ich mir die Spülprozedur bzw. Rücklaufleitung vom Kühler ab erspare.

Abschließend Probefahrt. In manchen Fällen , wenn das Getriebe nicht gleich gut schaltet,kann es sinnvoll sein die Lernwerte mittels VCDS zurückzusetzen & eine Adaptionsfahrt zu machen.

Die Kosten fürs Material belaufen sich auf:

- Vaico Filterkit ATF 6HP 70€

- 4L GL5 14€

- ca. 6l ATF AG55 25€

also alles in allem günstige 110€ :)

+7
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Hallo,

ich hätte gern bei meinem Audi A4 8E das Getriebeöl gewechselt. Da ich schon 155.000km runter hab und die Kupplung wechseln lassen muß.

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wieviel Öl dort wieder rein muß und welches Öl so das beste ist?

DANKE

Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

Da bräuchten wir ein wenig mehr Infos. Beim meinem Quattro habe ich ca. 2,5 Liter reinbekommen.

Hier noch eine Link, dann kannst Du dir Dein Auto selber raussuchen.

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=152

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

Sorry,

Hab nen a4 8e bj. 10/04 mit nen 1,9Tdi (96KW/131PS). Natürlich 6 Gang und wie gesagt jetzt 155.000km runter.

Danke für den Link!

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

Da steht Getriebeöl alle 30.000Km. Find das etwas übertrieben??!!

Was sagt ihr zum Wechsel-Intervall?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

Normaler Weise braucht man das Getriebeöl garnicht wechseln. Ich habe es nur gemacht, da ich es selber machen kann und weil mich das Öl40 EURO gekostet hat für vorne und hinten. Ich werde es alle 90tsd Kilometer macht, sprich das nächste mal bei 180tsd.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

am 25. März 2009 um 9:11

Hi,

Audi schreibt rd. 2,25l vor- bzw. bis zur Füllkante (waren bei mir 2,5l), d.h. bis zur unteren Gewindekante der Einfüllöffnung. Was das Wechsleinterval angeht, kann es sein dass der Getriebeölstand alle 30 tkm kontrolliert werden muß??:confused:

Lt. Audi muß das Getriebeöl nicht gewechselt werden. Ich habs bei meinem nach 175 tkm gemacht, und man hat schon gemerkt dass das Öl verbraucht war (dünnflüssig, weit weniger Schmierqualität). Alle 90 tkm hört sich als Wechsleinterval plausibel an, ich würde sogar bis 120 tkm gehen, da das Getriebeöl (manuelle Schaltung) nicht so heftig verbraucht wird wie bei Automatik.

Was das Öl angeht, ich hab Castrol genommen (siehe Beitrag oben), hab mit Castrol schon sehr gute Erfahruing beim BWM und Opel gemacht.

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

Habe ebenfalls vor meine Getriebeöle im Schaltgetriebe und dem Hinterachsgetriebe (Quattro) zu wechseln.

Kennbuchstaben: Schaltgetriebe GVE, Hinterachsgetriebe 08V HUQ.

Habe mir mal die Empfehlungen von Liqui Moly und Castrol herausgesucht.

Bei Schaltgetriebe stimmen sie mit GL4+75W90 überein.

Bei der Hinterachse: Liqui Moly GL4+ und Castrol TAF-X.

Bei Audi bekommt man gesagt es dürfte vorn GL4+ und an die HA G052145 A1

Was bekommt man bei Castrol unter TAF-X und original G052145 A1??

Handelt es sich dabei auch um GL4+ Öle??

Fahrzeug: Audi B7 Avant 2.0l TFSI Quattro 2006

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

am 16. August 2011 um 15:16

Hallo,

hab das Getriebe mit den Kennbuchstaben M6S.

Kann ich hierfür auch das TAF-X 75W-90 nehmen?

Und sollte ich z.Bsp.: dieses Additiv mit dazu geben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

Hi,

für das normale 5-Gang-Schaltgetriebe kannst du das TAF-X nehmen, du brauchst 2,25 ltr.

Von dem MoS2-Zeug lass die Finger, da es Feststoffpartikel enthält, da gibt es empfehlenswertere Zusätze, auch von LM.

http://www.liqui-moly.de/.../de_1007.html?...

Schau dir vorher die Ablass/Einfüllschrauben genau an, mit Glück ist es ein normaler Inbus, mit Pech VAG-Spezial-Vielzahn (kein normaler Torx)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

am 17. August 2011 um 10:07

Die GKB sind GDX nicht M6S, hab mich verlesen.

Ist ein 6 Gang Schlatgetriebe. Kann ich hierfür auch das TAF-X nehmen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

am 20. August 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Helix3K

Die GKB sind GDX nicht M6S, hab mich verlesen.

Ist ein 6 Gang Schlatgetriebe. Kann ich hierfür auch das TAF-X nehmen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

Welche Ölfüllmenge hat das 6 Gang-Getriebe GDX (B6).

Hab mich bei Google versucht und auch hier die Suche aber nichts gefunden.

Wo finde ich die Daten dazu?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

Ich hatte mir die Info damals für meinen 5-Gang direkt vom Freundlichen geben lassen, einfach mal dort nachfragen/anrufen (ev. den Teileonkel)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

Oder auf Castrol,LM,Mobil usw kann man den Produktwegweiser benutzen wo man Schlüsselnummer usw angibt, bekommst dann zu fast allen Flüssigkeiten die Mengenangaben und das passende Produkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

am 9. September 2011 um 8:31

Hab was gefunden, sollten 2,25 Liter sein:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

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