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A4 B6 - Getriebeöl wechseln?

Audi A4 B6/8E

Hallo Liebe Community ,

Mein Audi A4 B6 mit dem Getriebekennzeichen GJA hat schon 312 000 km auf dem Buckel,
und ich möchte einen Getriebeölwechsel selbst machen. Ich habe diese eine Druck und Saugspritze, eine Vielzahnnuss, und das Öl. Ich habe mir schon des öfteren die Anleitung in eurem Forum durchgelesen, und es ergeben sich fragen für mich:

Wie korrigiere ich den Ölstand ?
(bzw. wie funktioniert das mit der Einfüllschraube ?)

Ich habe übrigens VCDS und eine Druck und Saugspritze mit der ich das Öl reinpumpen will.

Ich weiß, dass das Leute mit Ahnung machen sollten, aber ich möchte lernen das selber zu tun, und wäre
sehr glücklich wenn ihr mir das besser erklären könntet, vieleicht sogar mit bildern

Vielen Dank im Vorraus

HARALD 2212

Beste Antwort im Thema

Da ich es vor nicht langer Zeit erst wieder gemacht hab nur das wichtigste...😉
Exemplarisch der Wechsel am 3.0 TT5 Quattro, sind zwar nur ein paar Handyfotos geworden aber besser als nix > falls ich was vergessen hab einfach fragen 🙂

An besonderen Werkzeugen brauch man nichts , gute Werkstattausrüstung vorrausgesetzt, ohne Bühne gehts leider nicht da beim ATF die Räder zum Schluss drehn müssen.
Ein paar Dinge erleichtern den Wechsel aber ungemein:
Bild 1+2+3
-eine große Handspritze 0,5l
-eine Getriebeöl /ATF Pumpe zum auffüllen
-100ml Blasenspritze
-VCDS oder Laserthermometer

An Ölen kommen nur 2 Sorten zum Einsatz > für HA Diff, Torsen & VA Antrieb ausschließlich ein Getriebeöl mit GL5 Spezifikation verwenden! Nur das ist für die hohen Scherkräfte in den Diffs auf Dauer geeignet.
Beim jeweiligen ATF das was nach Norm ins Getriebe reingehört, im Falle des 09L bzw. ZF6HP Automaten VW G 055005 A1/A2/A6 zb. ZF6HP Fluid org. oder wie in meinem Fall Mannol AG55
Die Kosten belaufen sich

HA Diff : Bild 4+5
ca. 1l Hypoid Getriebe Öl mit GL5 Spezifikation zb. Mannol 75-W90 oder 75W140.
-Schraube am Diff unten raus , Öl ablaufen lassen & wieder zu. Seitliche Schrauben oben raus & mittels Handspritze Öl auffüllen bis es aus der Öffnung wieder austritt> Schraube wieder zu. Fertig.

Achsantrieb vorne:
GL5 Hypoidöl
Hier wird es knifflig da es keine Ablassschraube gibt , das alte Öl muß über die Einfüllbohrung in Höhe des rechten AW Flansches abgesaugt werden.Dazu muß man an die kleine Blasenspritze einen steifen Pneumatikschlauch machen, den man mit ein bisschen fummeln immer tiefer reinschieben muß (😁)
ansonsten Analog wie hinten - Öl raus> dann neues einfüllen bis es rausläuft.
Es sind vorne ca. 0,8l die man rausholen kann.

Torsen/Verteilergetriebe: Bild 6+7
auch hier gibt es keine Ablasschraube nur die seitliche Einfüllschraube> das Vorgehn ist Anlog dem Achsantrieb

Automatikgetriebe: Bild 8+9+10
Ölwanne ab, Filter ab, Magneten + Wanne peinlich reinigen> neuen Filter dran , Wanne dran ,Dichtung kann man wenn man will noch dünn! mit etwas Dichtmasse auf Silikonbasis einstreichen.
zb. Black Seal von Weicon
Die Auffüllprozedur & das Messen der Getriebeöltemperatur kann sich jeder im Netz zb. bei ZF raussuchen. Das ist idR. bei allen AT Getrieben in etwa gleich. Würde jetzt hier zuviel werden.
Die Handpumpe kann ich nur empfehlen denn der Schlauch besitzt ein Haken , der in die Ölwanne eingehangen wird und macht das ganze zum Kinderspiel 🙂
(das Auffüllen aus den üblichen Ölflaschen mit Ausziehnippel ist dagegen der totale Krampf)
Aus dem 09L Getriebe laufen ca. 5,5L raus.
Da ich Kürze aber nochmal Öl ohne Filter wechsel , macht die Restmenge im Wandler nichts. Das Öl ist eh sehr billig so das ich mir die Spülprozedur bzw. Rücklaufleitung vom Kühler ab erspare.
Abschließend Probefahrt. In manchen Fällen , wenn das Getriebe nicht gleich gut schaltet,kann es sinnvoll sein die Lernwerte mittels VCDS zurückzusetzen & eine Adaptionsfahrt zu machen.

Die Kosten fürs Material belaufen sich auf:
- Vaico Filterkit ATF 6HP 70€
- 4L GL5 14€
- ca. 6l ATF AG55 25€
also alles in allem günstige 110€ 🙂

12434520-1496417910667885-1205063321-n
12467829-1496417670667909-2554162-n
12435750-1496417340667942-850988385-n
+7
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53 Antworten

Da ich es vor nicht langer Zeit erst wieder gemacht hab nur das wichtigste...😉
Exemplarisch der Wechsel am 3.0 TT5 Quattro, sind zwar nur ein paar Handyfotos geworden aber besser als nix > falls ich was vergessen hab einfach fragen 🙂

An besonderen Werkzeugen brauch man nichts , gute Werkstattausrüstung vorrausgesetzt, ohne Bühne gehts leider nicht da beim ATF die Räder zum Schluss drehn müssen.
Ein paar Dinge erleichtern den Wechsel aber ungemein:
Bild 1+2+3
-eine große Handspritze 0,5l
-eine Getriebeöl /ATF Pumpe zum auffüllen
-100ml Blasenspritze
-VCDS oder Laserthermometer

An Ölen kommen nur 2 Sorten zum Einsatz > für HA Diff, Torsen & VA Antrieb ausschließlich ein Getriebeöl mit GL5 Spezifikation verwenden! Nur das ist für die hohen Scherkräfte in den Diffs auf Dauer geeignet.
Beim jeweiligen ATF das was nach Norm ins Getriebe reingehört, im Falle des 09L bzw. ZF6HP Automaten VW G 055005 A1/A2/A6 zb. ZF6HP Fluid org. oder wie in meinem Fall Mannol AG55
Die Kosten belaufen sich

HA Diff : Bild 4+5
ca. 1l Hypoid Getriebe Öl mit GL5 Spezifikation zb. Mannol 75-W90 oder 75W140.
-Schraube am Diff unten raus , Öl ablaufen lassen & wieder zu. Seitliche Schrauben oben raus & mittels Handspritze Öl auffüllen bis es aus der Öffnung wieder austritt> Schraube wieder zu. Fertig.

Achsantrieb vorne:
GL5 Hypoidöl
Hier wird es knifflig da es keine Ablassschraube gibt , das alte Öl muß über die Einfüllbohrung in Höhe des rechten AW Flansches abgesaugt werden.Dazu muß man an die kleine Blasenspritze einen steifen Pneumatikschlauch machen, den man mit ein bisschen fummeln immer tiefer reinschieben muß (😁)
ansonsten Analog wie hinten - Öl raus> dann neues einfüllen bis es rausläuft.
Es sind vorne ca. 0,8l die man rausholen kann.

Torsen/Verteilergetriebe: Bild 6+7
auch hier gibt es keine Ablasschraube nur die seitliche Einfüllschraube> das Vorgehn ist Anlog dem Achsantrieb

Automatikgetriebe: Bild 8+9+10
Ölwanne ab, Filter ab, Magneten + Wanne peinlich reinigen> neuen Filter dran , Wanne dran ,Dichtung kann man wenn man will noch dünn! mit etwas Dichtmasse auf Silikonbasis einstreichen.
zb. Black Seal von Weicon
Die Auffüllprozedur & das Messen der Getriebeöltemperatur kann sich jeder im Netz zb. bei ZF raussuchen. Das ist idR. bei allen AT Getrieben in etwa gleich. Würde jetzt hier zuviel werden.
Die Handpumpe kann ich nur empfehlen denn der Schlauch besitzt ein Haken , der in die Ölwanne eingehangen wird und macht das ganze zum Kinderspiel 🙂
(das Auffüllen aus den üblichen Ölflaschen mit Ausziehnippel ist dagegen der totale Krampf)
Aus dem 09L Getriebe laufen ca. 5,5L raus.
Da ich Kürze aber nochmal Öl ohne Filter wechsel , macht die Restmenge im Wandler nichts. Das Öl ist eh sehr billig so das ich mir die Spülprozedur bzw. Rücklaufleitung vom Kühler ab erspare.
Abschließend Probefahrt. In manchen Fällen , wenn das Getriebe nicht gleich gut schaltet,kann es sinnvoll sein die Lernwerte mittels VCDS zurückzusetzen & eine Adaptionsfahrt zu machen.

Die Kosten fürs Material belaufen sich auf:
- Vaico Filterkit ATF 6HP 70€
- 4L GL5 14€
- ca. 6l ATF AG55 25€
also alles in allem günstige 110€ 🙂

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+7

Öl ablassen mit der Ablassschraube.

Dann gibt es an der Seite eine Kontrollschraube über die man es wieder nachfüllt. Dazu gibt es dann Angaben ob bis zum Gewinde befüllt wird, oder 1cm drunter.
Die seitliche Kontrollschraube ist meist leicht konisch und dichtet so ohne Dichtung ab, also baller die nicht bis zum erbrechen rein!! Sonst reißt da das Getriebe.

Beim Automatikgetriebe kann man das ganze über den Peilstab befüllen wenn vorhanden. Da muss man dann die Füllmenge beachten. Da sollte man dann aber die Ölwanne abnehmen und den Ölfilter im Inneren mit ersetzen.

Ist eigentlich nichts besonderes, sollte auch ein Laie schaffen.

Was mich ebenfalls verwirrt ist, dass in manchen foren die rede von 2 Schrauben ist, und in manchen von nur einer Schraube.... :0

Vielen dank für deine Antwort

Was natürlich schön wäre , wenn einer von euch aus dem Saarland kommen würde, und ich mit ihm zusammen den Ölwechsel machen könnte.... 😁

Was passiert eigentlich wenn man zu viel Öl einfüllt? Was kann da schon passieren?

Zu hoher Druck wenn das Getriebe warm wird?

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 4. Mai 2016 um 06:50:28 Uhr:


Was passiert eigentlich wenn man zu viel Öl einfüllt? Was kann da schon passieren?

Zu hoher Druck wenn das Getriebe warm wird?

Wenn ich solche Fragen hätte, würde ich eher zum Fachmann gehen statt selber zu "frummeln"

Zitat:

@incoplan schrieb am 4. Mai 2016 um 07:29:45 Uhr:



Zitat:

@cepheid1 schrieb am 4. Mai 2016 um 06:50:28 Uhr:


Was passiert eigentlich wenn man zu viel Öl einfüllt? Was kann da schon passieren?

Zu hoher Druck wenn das Getriebe warm wird?

Wenn ich solche Fragen hätte, würde ich eher zum Fachmann gehen statt selber zu "frummeln"

Wenn ich solche Antworten hätte, würde eher die Lippe halten statt hier "rum zu labern".

Nebenbei erwähnt ist @cepheid nicht der Threadersteller und selbst wenn, kann er ja wohl eine normale Antwort erwarten meine Fresse... jedesmal das selbe.

@cepheid

ich zitiere mal:

Zitat:

@pSych0 schrieb am 24. Juni 2009 um 01:32:13 Uhr:


hallo,
über die simmeringe wird sich nix rausdrücken da "falls" öldruck anliegen sollte es die dichtwirkung noch verstärkt. ist in jedem fachkundebuch nachzulesen, unter anderem auch hier 😉 wenn dann drückt sichs öl über die entlüftung raus.

das problem ist eher dass wegen dem übermässigen öl zusätzliche "planschverluste" (erhöhte Reibung=Wärme/Leistungsverluste) durch das zu tiefe eintauchen der zahnräder entstehen. außerdem können sich die gefluteten lager übermässig erhitzen, da der ölkreislauf gestört wird.

inwieweit sich dass jetzt auf dein getriebe auswirkt und ob dir dass jetzt weiterhilft weiss ich zwar auch nicht, aber ich würde dir raten einfach nur soviel reinzufüllen wie vorgeschrieben ist 😛

natürlich immer Getriebevariante und Art abhängig 🙂 .

Zitat:

@incoplan schrieb am 4. Mai 2016 um 07:29:45 Uhr:



Zitat:

@cepheid1 schrieb am 4. Mai 2016 um 06:50:28 Uhr:


Was passiert eigentlich wenn man zu viel Öl einfüllt? Was kann da schon passieren?

Zu hoher Druck wenn das Getriebe warm wird?

Wenn ich solche Fragen hätte, würde ich eher zum Fachmann gehen statt selber zu "frummeln"

Hallo,

ich denke jeder kann einen vernünftige Antwort auf seine Frage erwarten - es gilt das alte Sprichwort: Es gibt keinen dummen Fragen, nur dumme Antworten... 😉
Ansonsten bräuchten wir kein Forum.

Gruß Jürgen

Es gibt eben immer User , die sind INCO mpetent und ohne PLAN . Soviel dazu und den ewigen blöden Kommentaren desselben . Das nervt schon beim Lesen . Sorry , jetzt gehts mir besser . . , ;-)

Zitat:

@HARALD2212 schrieb am 4. Mai 2016 um 03:09:09 Uhr:


Was mich ebenfalls verwirrt ist, dass in manchen foren die rede von 2 Schrauben ist, und in manchen von nur einer Schraube.... :0

Vielen dank für deine Antwort

Weil das halt so ist. Mal zwei, mal eine, mal keine.
Was ist das nun für ein Getriebe? Schätze mal kein Automatik weil das wäre bei 300tkm schon lange hin?

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