Getriebeöl wechseln???

VW Vento 1H

Hallo Leute!

Würde meinen 3er Golf GTI, welche schon 250tkm runter was gutes tun und das Getriebeöl wechseln, aber wie fühle ich es durch die seitliche Schraube wieder ein?

Würde es mit nem Gartenschlauch funktionieren?
Den dann reinstecken, den Schlauch dann nach oben halten und oben aus dem Motorrraum das Getriebeöl durch den Schlauch reinlaufen lassen???

Oder hat jemand von euch ne bessere Idee?

Und wieviel Getriebeöl passt in das 2 Liter GTI CHE Getriebe rein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fik0

... will mir in kürze mir das Castrol Taf-X holen udn hab da nachgefragt (und beim Kumpel, hat ETKA) beide meinten das ich 2,1liter öl brauche.

ABER in diesem Forum wird 1,9liter öl gesagt.

Was stimmt denn nun??? ...

Siehe

hier

, 6 Beiträge weiter oben:

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

.. bei Dir sollten 2 Liter reinpassen, wahrscheinlich etwas weniger weil nicht das ganze alte rauskommt. ...

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Auch ins Getriebe meines Ventos (siehe Sig.), dessen Füllmenge mit 1,9 l angegeben war, passten nur 1,7 l Liter Öl (siehe

hier

).

Ggf. kannst du ja eine Flasche mehr kaufen und mit dem Verkäufer vereinbaren, eine übriggebliebene, ungeöffnete zurückgeben zu können oder aber diese Flasche später einem "Kumpel" (evtl. auch in der Selbstschrauberwerkstatt) verhökern.

Schönen Gruß

53 weitere Antworten
53 Antworten

Re: Getriebeöl wechseln???

Zitat:

Original geschrieben von Sperminator

...aber wie fühle ich es durch die seitliche Schraube wieder ein?

nicht fühlen, füllen 😁

Wie Du das Öl einfüllst?

Zitat:

Original geschrieben von Sperminator

Würde es mit nem Gartenschlauch funktionieren?
Den dann reinstecken, den Schlauch dann nach oben halten und oben aus dem Motorrraum das Getriebeöl durch den Schlauch reinlaufen lassen???

Grüße

ein billiger Plastetrichter tuts auch, gibts für 50Cent im Baumarkt.

BTW:

Gibts für´s Getriebe-Öl eigentlich auch Wechselintervalle wie für Motoröl?

Gruss

Chris

Eigentlich eine "Lebensfüllung", aber bei VW hatte wohl keiner mit so langlebigen G3 gerechnet. Zumal ein technischer Fortschritt auch im Ölbereich vorhanden ist.

Ähnliche Themen

Bei Schaltern gibt es "EIGENTLICHT" keinen Wechselinterval, man merkt aber, wenn man es gewechselt hat.

Bei Automaten gibt es einen Wechselinterval von 60tkm...

nen trichter brauchst du eigentlich auch nicht.....an den literflaschen getriebeöl ist vorne so eine art schlauch, welche schon in die schraubenöffnung paßt....soviel reinfüllen, bis es aus dem schraubenloch wieder rausläuft und dann zuschrauben

ins 020er getriebe passen 1,9 liter getriebeöl mit der spezifikation G 50 SAE 75 W-90

Du mußt bei der Seitlichen Schraube einfach nen Gartenschlauch einführen (gut erkannt) und dann das Öl solange reinlaufen lassen, bis es von selbst wieder rausläuft.
Ist eigentlich ganz einfach.

entschuldigt wenn ich hier so reinplatze...

könnte mir grad jemand die Ölspezifikation und Menge für das VR6 Getriebe nennen?

Also laut den mir vorliegenden Angaben kommt ins GTI CHE getriebe angeblich 3,1 Liter Getriebeöl rein, diese Menge kommt mir etwas viel vor.

Kriegt man das Getriebeöl in größeren Mengen?
Und welches wäre den empfehlenswert hatte mal von Castrol gesehen kenne mich aber mit Getriebeöl überhaupt nicht aus.

Wenn Getriebeölwechsel, dann
Castrol TAF-X Vollsynthetisches Hochleistungs-Getriebeöl
SAE 75W-90,

ich habe bei 200 000 Km gewechselt und der Rest der noch drin war, war wie schwarzes Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

...und der Rest der noch drin war, war wie schwarzes Wasser.

Wie könnte man den Rest auch noch heraus bekommen? Großer Unterschied zu CDA?

Grüße

Man bekommt das Getriebeöl nie vollständig heraus. Es gibt Vertiefungen in den Gehäusen in denen sich immer etwas sammeln wird.
In das CHE (020-Getriebe) kommen 1,9 bis 2 Liter Öl.
Das CDA ist ein 02A-Getriebe, Füllmenge 2,1 bis 2,2 Liter.
Die Ölfüllmengen können variieren, wenn es bis zur Unterkante Einfüllöffnung steht, ist der Ölstand korrekt.

Nicht beim CHL-Getriebe!

😁 Ich muss es wissen, zwei Getriebe wurden (durch Werkstätten) eben gelyncht.

Beim CHL-Getriebe (Motor ABU, 5-Gang) müssen 3,1 Liter rein. Wenn bis zur Unterkante Einfüllöffnung eingefüllt wird, dann reicht das nicht aus (gehen nur 2 Liter rein). Ein Stückchen fahren, damit sich das Öl im Getriebe verteilt und dann auffüllen ist die Lösung.

Macht ihr das nicht, verbrennt der 5. Gang auf der BAB.

Gruß!

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Rocketarena

entschuldigt wenn ich hier so reinplatze...

könnte mir grad jemand die Ölspezifikation und Menge für das VR6 Getriebe nennen?

spezifikation G 50 SAE 75 W-90

ebenfalls 2 liter

gibts in literflaschen zu kaufen......kostet ca 4 euro pro liter....bei ebay auch mehr :P

Deine Antwort