1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Getriebeöl wechseln oder nicht?

Getriebeöl wechseln oder nicht?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Ich begrüße alle aus Österreich!

Freunde, eine Frage an euch!

Ich habe vor zwei Wochen einen Honda Civic 2007 2.2 CDTI Type S gekauft und will dem guten Stück etwas gutes tun. Ich habe Öl, Ölfilter, Dieselfilter, Innenraumfilter & Luftfilter besorgt und will die nächsten Tage alles wechseln lassen bei meinem Kumpel der Mechaniker ist.

Jetzt meine Frage an euch: Das Auto hat jetzt 225.000 Tkm und hat ein schönes Serviceheft welches bis zu 202.000 Tkm brav geführt wurde. Er ist technisch Tip Top. Ich bin ein Typ der sehr auf die Pflege achtet und wollte ihm das Getriebeöl wechseln. Ich habe auch das Öl hierfür besorgt. Es ist das (Shell Spirax 75w80), welches mir beim Autozubehör Haus empfohlen wurde anhand der FIN Nummer! Jetzt habe ich aber von zwei Mechaniker gehört folgende Aussagen: --Elias lass das Getriebeöl sein, wenn das Getriebeöl keine Mucken macht, wenn es sich normal schaltet, würde ich nichts wechseln. Es gab sogar Fälle wo das Getriebeöl gewechselt wurde in der Hoffnung das es mit dem neuen Öl noch weicher zur Sache geht, aber es ist das Gegenteil eingetreten. MIT NEUEM ÖL, IST ES SCHWIERIGER GEWESEN!! (Und JA es würde richtiges Öl hierfür verwendet)!!

Diese Aussage haben mir zwei Mechaniker innerhalb von 3 Tagen gesagt, und jetzt bin ich ziemlich unsicher wegen dem Getriebeöl wechsel! Was meint ihr dazu? Mein Kumpel der Mechaniker ist meint einfach dazu: Ein Schaltgetriebeöl soll man nicht wechseln wenn es sich weich schalten lässt! Unnötig Geldverschwendung, bei einem Automatikgetriebe ist es eine andere Geschichte!!

Ich denke mir einfach jedes Öl altert mit der Zeit, genauso das Getriebeöl, auch wenn es quasi nicht so beansprucht wird, (bin kein Mechaniker), einfach mal der Hausverstand sagt mir das!!

Das interessante ist jedoch das im Betriebshandbuch drinnen steht das man es alle 240.000 Tkm wechseln sollte, so wie ich es richtig gelesen habe. Habe für euch auch ein Bild im Anhang eingefügt.

Würdets ihr es wechseln oder sein lassen?

Beste Grüße an alle.

Elias

Handbuch
Handbuch 2
Mein Baby
12 Antworten

Hi,
Öl altert und verschleißt, auch wenn es wie beim manuellen Getriebe keinen großartigen Eintrag von Partikeln gibt.
Das nach über 200k Kilometern zu wechseln, ist sicher kein Fehler.
https://www.autobild.de/.../getriebeoelwechsel-16583253.html?...

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Grüße Dich!

Das es altert ist mir vollkommen bewusst, es ist nur etwas verwunderlich das mir zwei Mechaniker gesagt haben das man es wechseln sollte, WENN es Probleme beim schalten gibt, ich habe es gekauft und plane es zu wechseln. Auch die Aussage von dem einen der meinte das mit neuem Öl sogar schlechter geschaltet wird als mit altem Öl. Schwer zu glauben aber so wurde mir gesagt. Hmmm

Honda Getriebe-Honda Öl!
Suche einmal unter "Schaltprobleme Civic".

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Vielen lieben Dank michamori

Du hast mich echt gerettet vor einer Katastrophe, das heißt das Shell was ich gekauft habe, soll ich wegschmeißen oder? Also hin zum Honda-Händler und dieses original MTF 3 besorgen oder?

Grüße Elias

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. Mai 2025 um 22:39:33 Uhr:

Wechsel - ja.
Dein Öl- nein

Hey,

bin etwas schockiert bzw sauer das die Typen mir dieses Shell eingedreht haben. Die meinten es ist zu 100% das!! Bin echt sauer auf die!!

Honda MTF3 rein oder wenn zu teuer dann 70w75 von Liqui moly! das kommt dem Honda MTF3 am nähesten!

https://retromotion.com/p/liqui-moly-21359?...

Ich verwende aber nur Honda MTFIII da flutscht das Getriebe am besten.

Grüße Dich EG_XXX

würdest du es an meiner Stelle wechseln? Also auch wenn das Getriebe gut schaltet, und mit diesen km am Tacho? Vielleicht haben es dir Vorbesitzer mal getauscht aber wissen tue ich es nicht!!

Grüße Elias

Ja, wechseln.Öl altert.MTF3 gibt's relativ günstig im Netz.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 5. Mai 2025 um 06:14:30 Uhr:

Servus Micha,

Wie viel Liter soll ich kaufen hierfür? Grüße Elias

Grüße dich EG_XXX

eine Frage noch, findest du eine Softwareoptimierung auf 175-180 PS für unbedenklich bei einem 2.2 CDTI Motor? Der Typ ist ein ziemlicher Profi auf dem Gebiet wenn nicht sogar der beste in Österreich bezüglich Optimierung, DPF, agr, v-max off usw.....

Würdest du eher abraten von dem ganzen oder sagen es ist nichts zu bedenken! Natürlich ist der Verschleiß bei den umliegenden Komponenten dabei, aber wie gesagt!

Grüße Elias

Zitat:

@micha23mori schrieb am 5. Mai 2025 um 06:14:30 Uhr:

wie micha schreibt am besten im Netz kaufen und MTF3 reinkippen - Servicebefüllung 2,2 Liter - also brauchste 3 Liter meine ich.

Deine Antwort