ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Getriebeöl wechseln MQ350 NFU 6-Gang

Getriebeöl wechseln MQ350 NFU 6-Gang

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. September 2019 um 10:12

Möchte nach 145Tkm das Getriebeöl wechseln, welches kann man anstatt des Original G052527A2 nehmen? Castrol Syntrans Transaxle 75w90 GL-4+ hat die VW 501-50 Freigabe, ist dieses Öl mit meinem Getriebe kompatibel?

 

Welche Füllmenge und Werkzeug (Innensechskant) benötigt man?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

ja das wäre der Standard. Ich hatte mit dem Castrol aber mal bei einem neueren Getriebe (PDT) Probleme gehabt beim Schalten von 1. in den 2. im Winter. Dann auf das Castrol Syntrans V FE 75W80 gewechselt und es ging butterweich.

2,3L Füllmenge. bis es raus läuft einfüllen. bei mir lief es bei knapp über 2L schon raus. es scheint M16 Vielzahn zu sein = VW 3357 oder 16mm Inbus

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:43

Danke für deine Antwort.

Würde vorsorglich wechseln, momentan schaltet sich das Getriebe butterweich...leider singt es im 2 und 4 Gang etwas. Würde ich das mit einem Wechsel mindern oder etwa besteht das Risiko es zu verschlechtern? Was füllt VW für eine Visco ein bzw. welcher Hersteller steckt dahinter? Auf der Flasche steht lediglich "Hochleistungs-Getriebeöl"... G 052 171 A2 soll bis BJ 28.10.2013 gültig sein, hingegen G 052 527 A2 ab 29.10.2013? Was entsptricht G 052 171 A2? 75W80? Was wurde am Getriebe geändert? Meiner ist EX September 2012

Darauf habe ich leider keine Antworten. Vielleicht hat jemand anders da mehr Erfahrung.

das einzige was ich weiß, ist das was du auch gefunden hast, also hatte ich im Castrol Ölfinder dann auch dieses 75W80 gefunden und damit war es ein deutlicher Unterschied. Seitdem sind 2,5 Jahre wieder ins Land gegangen und ich hatte nie wieder Probleme mit dem Getriebe.

edit: ich hatte vergessen. das Getriebe hatte ich zwischenzeitlich getauscht. Aber die Probleme hatte ich mit einem 2013er PDT

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 2. Oktober 2019 um 02:30:11 Uhr:

ja das wäre der Standard. Ich hatte mit dem Castrol aber mal bei einem neueren Getriebe (PDT) Probleme gehabt beim Schalten von 1. in den 2. im Winter. Dann auf das Castrol Syntrans V FE 75W80 gewechselt und es ging butterweich.

2,3L Füllmenge. bis es raus läuft einfüllen. bei mir lief es bei knapp über 2L schon raus. es scheint M16 Vielzahn zu sein = VW 3357 oder 16mm Inbus

Hab bei meinem Passat auch das Getriebeöl gewechselt und kann die 2L bestätigen da läuft es an der Einfüllschraube schon raus ! irgenwie komisch, hab mich dann informiert und von den Getriebeinstandsetztern erfahren das selbst die 2,3L zu wenig sein sollen der 5+6 Gang bekommt dann zu wenig Öl, die empfehlen 2,8L

Hopsa was läuft denn hier kann das jemand bestätigen ??

Die 2,8L werden dann über den RG Schalter eingefüllt

interessant. dann müsste meines ja schon lange defekt sein ;) vor allem bei meiner starken Beanspruchung (viel Volllast). du kannst das Fahrzeug schräg stellen oder den Motor nach hinten kippen wenn man die Drehmomentstütze löst. 2 Schrauben mit 16mm Nuss. Dann geht etwas mehr rein.

ob da was dran ist, keine Ahnung aber oben ist eine Entlüftung. Dann sollte es da wenigstens raus laufen wenn es zu viel ist.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:39

2,8 L? Genügt es vorne aufzubocken beim Wiederbefüllen ?

Laut diesem Video , einfach mal anschauen

https://youtu.be/sEyUasK2VvU

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 15:23

Ist das Motul Motylgear 75w-80 empfehlenswert für das 6-Gang Schaltgetriebe im Passat?

Hat es jemand schon mal eingefüllt? Und noch was: in Elsa steht nichts Besonderes bei Getriebeöl Prüfen, sondern nur Schraube auf und sicherstellen dass der Öl-Pegel am oberen Rand ansteht.

Ist das Korrekt? Oder müssen doch die vorderen Räder aufgebockt werden für einen Getriebeölwechsel?

Am oberen Rand passt doch. Auto soll dabei eigentlich gerade stehen. Wenn du es richtig hoch bockst, gehen vorne auch 3L rein bis es heraus läuft. Meist ist es mir beim Wechsel nach 2-2,1L schon rausgelaufen an verschiedenen Passats. Das letzte Mal hab ich 3L reingezwängt um es mal zu testen was passiert. Ich hatte erwartet, dass etwas durch die Entlüftung raus kommt beim Fahren. Man sieht aber nichts kleckern. Auch nicht nach 400km+ Autobahn am Stück mit 180. Es ist nur ganz leicht feucht um die Entlüftung herum. Wahrscheinlich ist es nur verschenktes Geld und bringt gar nichts außer, dass es länger dauert auf Temperatur zu kommen. Sonst läuft alles wie gehabt.

Ich kenne es von mehreren Stellen mit 2,3L im MQ350/02Q. Wenn du es unten ablässt und dann an der vorderen Seite 2,3L auffüllst im hochgebockten Zustand, passt es schon. Dann sind vllt 200ml mehr drin aber es stört nicht.

Ich hab letztes Mal RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 probiert. Im Winter ist es nun ein kleines bisschen schwieriger in den 1. und 2. aber es ist noch vertretbar finde ich. Vorher war 55tkm ein anderes aus einer Werkstatt drin. Weiß nur leider nicht welches das war. edit: habs doch gefunden auf einem Foto. Kroon Oil SP Gear 1051. Scheinbar gibts dort auf der Webseite ab dem Fz. HERSTELLUNGSDATUM 29-10-2013 ein SP Gear 1081. Interessant. Vielleicht ist das dann eher für das oben von mir genannte PDT und neuer gedacht, damit sich diese dann besser/weicher schalten lassen im kalten Zustand.

Vorher war das Schalten jedenfalls etwas besser mit dem 1051.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:05

Also wenn bei tiefen Temperatur die Schaltqualität leiden muss riskiere ich kein anderes Öl. Dann doch lieber das CASTROL V FE SYNTRANS 75W-80

Wer steckt eogentlich hinter dem originalem G052527A2? Steht made in Germany drauf aber nicht einmal eine Viskosität! Kann es das Liqui moly Top Tec MTF 5300 70W-75 sein?

Sry, dass ich den Thread aus der Versenkung hole, aber bevor ich einen neuen aufmache...

Hätte da noch zwei Fragen:

1. Komme ich ohne einen Ausbau an den Rückwärtsgang damit ich die 2,8 Liter einfüllen kann?

2. Ist die rot markierte Schraube im Bild die Ablassschraube für das Getriebeöl?

Habe schon ein neues Getriebe bei 180.000km bekommen und möchte jetzt bei 260k das Öl wechseln, die ersten zwei Gänge gehen recht schwer rein.

Getriebe 02Q(Passat B7 6G. Handschalter)

Das ist die Einfüllschraube. Ablass ist unten. Nicht zu übersehen.

wenn du das Auto vorne links hoch nimmst mit einem guten Wagenheber, dann gehen auch so schon 3L rein ohne raus laufen.

Ich nehme immer einen 1m Schlauch und einen Trichter. Kann man entspannt von oben einfüllen. Geht auch ein Gartenschlauch.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:38:05 Uhr:

Das ist die Einfüllschraube. Ablass ist unten. Nicht zu übersehen.

Du musst das Bild mal öffnen. Die rote Markierung ist doch die Ablassschraube?

 

Danke, dann wage ich mich die Tage Mal ran :)

ja :) dann hast du Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Getriebeöl wechseln MQ350 NFU 6-Gang