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Getriebeöl Wechsel/ Spülung die 2.

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 21:37

Leider wurde der erste, doch interessante Thread geschlossen in 2014.

Ich habe einen XC90 D5 mit 5 Gang Automat.

Der Wagen hat jetzt so 170000 runter. In den fast 5 Jahren, seit wir ihn bewegen würde das Getriebeöl sicher nicht getauscht.

Probleme habe ich eigentlich keine, nur zum losfahren könnte er etwas spontaner sein. Weiss ja nicht wie das bei euch so ist.

Gibt es eine allgemeine Angabe, wann das Öl gewechselt werden sollte ?

 

Andi

Beste Antwort im Thema

Hej

ich weiß nicht warum da immer so ein Hehl daraus gemacht wird.

ÖlWechsel ist in JEDEM Fall zu machen. Wenn die Hersteller von einer LifeTimefüllung sprechen dann ist das ÖL maximal für 200000km ausgelegt. Und kurz danach gehen auch viele Getriebe kaputt, was auch volkommen ok ist - ein Auto SOLL sowieso nicht länger halten.

Der Wechsel ist sehr einfach - da braucht´s keine speziellen Methoden oder Geräte. Außer wenn man das jeden Tag macht dann ist ein gerät sicher sinnvoll.

Ansonst wird der Schlauch vom Getriebeölkühler abgenommen und abgeleitet. Motor starten bis Luft kommt (der Schlauch sollte durchsichtig sein) - dann ÖL auffüllen (3-4 Liter) dann wieder starten bis Luft kommt dann wieder auffüllen... das macht man 2-3 mal - bis man im Schlauch dann das neue ÖL sieht - dann mit neuem Dichtsatz den Ölkühler wieder anschließen - dem Steuergerät bescheid geben das man nun neues ÖL fährt - fertig.

Das ist wirklich keine Hexerei. Ich würde es bei einem Gebrauchten IMMER und SOFORT machen, und dann alle 50-80 tausend KM wiederholen.

WENN man bereits Probleme hat dann ist es meist zu spät!

 

gruß

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Eine Angabe von Volvo gibt es nur für kommerziell genutzte Fahrzeuge bzw. unter erschwerten Bedingungen.

Ich würde alle 90.000km oder alle 120.000km einen normalen Getriebölwechsel vornehmen (keine Spülung).

 

Viele Grüße,

Gerhard

Die Automatikspezialisten empfehlen in der Regel 80 Tkm - aber ich denke (so wie Gerhard760TD schon sagt) 90-120 TKM ist ok. Bei der Spanne sollte man aber berücksichtigen wie man fährt und welche Maschine man hat. Häufiger Stadtverkehr und Kavalierstarts an jeder Ampel (bei entsprechend hohem Drehmoment des Motors) begründen ein kürzeres Wechselintervall als zurückhaltende Autobahnfahrt. Ein anderer Faktor ist das Alter. Wer nach 10 Jahren immmer noch keine 80TKm runtergespult hat sollte trotzdem mal wechseln.

Und weil so gern und sooft darüber geschrieben wird wiederhole ich mich gern auch noch einmal: Getriebeölwechsel nur von jemand der sich mit Automatikgetrieben auskennt. Dem muss man dann auch nicht extra erklären, wie er das zu machen hat (mehrmaliges befüllen). Besondere Spülverfahren (wie das berüchtigte TE ;-)) kommt für mich auch nur in Frage, wenn man Probleme mit dem Getriebe hat und Software und Adaption nicht hilft.

Gruss

Joerg

Hej

ich weiß nicht warum da immer so ein Hehl daraus gemacht wird.

ÖlWechsel ist in JEDEM Fall zu machen. Wenn die Hersteller von einer LifeTimefüllung sprechen dann ist das ÖL maximal für 200000km ausgelegt. Und kurz danach gehen auch viele Getriebe kaputt, was auch volkommen ok ist - ein Auto SOLL sowieso nicht länger halten.

Der Wechsel ist sehr einfach - da braucht´s keine speziellen Methoden oder Geräte. Außer wenn man das jeden Tag macht dann ist ein gerät sicher sinnvoll.

Ansonst wird der Schlauch vom Getriebeölkühler abgenommen und abgeleitet. Motor starten bis Luft kommt (der Schlauch sollte durchsichtig sein) - dann ÖL auffüllen (3-4 Liter) dann wieder starten bis Luft kommt dann wieder auffüllen... das macht man 2-3 mal - bis man im Schlauch dann das neue ÖL sieht - dann mit neuem Dichtsatz den Ölkühler wieder anschließen - dem Steuergerät bescheid geben das man nun neues ÖL fährt - fertig.

Das ist wirklich keine Hexerei. Ich würde es bei einem Gebrauchten IMMER und SOFORT machen, und dann alle 50-80 tausend KM wiederholen.

WENN man bereits Probleme hat dann ist es meist zu spät!

 

gruß

am 14. Januar 2019 um 21:03

Moin in die Gemeinde,

ich habe das Thema Automatik Getriebe und Getriebespülung gerade 2x mitgemacht, d.h. selbst daneben gestanden und gesehen, was passiert und was heraus gekommen ist. Einmal mit einem V70 2.4D Bj.2008 und dann mit meinem Benz 220CDI Automatik Bj. 1998. Bei dem Volvo mit 177.000 km war leider mit Spülung nichts zu retten, weil nach dem letzten Service in einer freien Werkstatt nur noch 2 ltr. Getiebeöl drin waren. Es gibt die ernste Vermutung, dass man einen Wechsel machen wollte, das Öl abgesaugt hat und dann vergessen hat wieder was aufzufüllen. Ein Austausch für 4500,-€ war unvermeidlich. Mein Benz mit 248.000 km war nach der Getriebespülung fast wie neu.

Bei den beiden Aktionen habe ich erfahren, dass für die Aisin-Warner Getriebe, die von Volvo, BMW, Opel und noch anderen eingesetzt werden, in den Betriebshandbüchern von Volvo aber auch bei Mercedes bis heute steht: Lifetime Ölfüllung und auch in den Wartungsplänen ist nichts zu finden. Intern gibt es jedoch seit 2014 Mitteilungen, nach denen bei Privatbetrieb ohne Anhänger Ölwechsel alle 80.000 km und bei Betrieb privat mit Anhänger oder gewerblicher Nutzung (Taxi, Mietwagen) alle 60.000 km empfohlen wird. Spülung wird nicht erwähnt, weil die Markenwerkstätten durchweg nicht darauf eingerichtet sind. Auch Mercedes hatte nur einen Ölwechsel gemacht.

In der Praxis sieht es jedoch so aus, dass bei dem Ölwechsel nur maximal 70% des Öls heraus gesaugt werden können und da das bei stehendem Motor/Getriebe erfolgt, werden die Sedimente nicht mit erreicht, nur die Schwebstoffe. Die schweren Sedimente, die zu erheblichem Teil aus metallischen Abrieben bestehen, fördern den weiteren Verschleiss, wenn sie wieder in Umlauf kommen. Bei einer Spülung in der Fachwerkstatt wird der Ventilschieberkasten abgenommen und auch komplett gereinigt. Darin befindet sich noch eine Filterplatte und die Ventilschieber werden auf Grate und Riefen überprüft und nach Erfordernis mit 1200er Läppleinen wieder auf leichtgängingen Zustand wie neu gebracht. Die Filterplatte des Ventilschieberkasten wird mit speziellem Reinigungsöl unter Druck gereinigt. Und der Getriebeölfilter wird erneuert. Das Getriebe schaltet seit dem deutlich besser. Natürlich gibt es eine solche Aktion nicht für ein paar Nüsse. Jetzt habe ich auch einen V70 2.4D Bj.2007 und werde in Kürze auch eine solch aufwendige Spülung machen lassen. Die 400 - 500 € sind auf jeden Fall billiger als jede Getriebe Reparatur. Der Benz steht zu Hause und soll Oldtimer werden.

Das der Wechsel des Getriebeöls nach einiger Zeit sinnvoll ist, sollte eigentlich außer Frage stehen. Wichtig ist halt das soviel wie möglich von der alten Suppe rauskommt.

 

Die Glaubensdiskussionen über Spülung vs. Drain and Fill kann ich persönlich nur bedingt nach vollziehen.

 

Gerade bei einem Gebrauchten, mit unbekannter Wartungshistorie wechsel ich die Betriebsflüssigkeiten nach und nach komplett, sofern möglich.

 

Die oft zitierten 400-500€ pro Getriebespülung kann ich kaum glauben. Ich wollte das bei meinem XC90 mit dem Aisin Getriebe selbst machen, vermutlich der erste Wechsel nach 250.000km. Einkaufspreis für die benötigten 20l Getriebeöl wären 193€ für mich gewesen....und hier in Berlin bietet ein renommierter Automatikgetriebe Spezi das Ganze für 260€ an...da war für mich die Entscheidung gefallen, es "outzusourcen". Innerhalb von 3h war die Sache erledigt.

leider werden bei diesem Thema immer wieder die Begrifflichkeiten verwechselt / unterschiedlich definiert und entsprechend Äpfel mit Birnen verglichen.

Das die renommierte Werkstatt in Berlin den Wechsel für 260 Euro gemacht hat, das glaube ich. Und weil sie renommiert ist weiss sie wie man einen Wechsel macht und dabei das alte Öl weitgehend rausbekommt. Aber da wird nicht abgesaugt und da wird auch keine Spülung gemacht (wie sie sich TE vorstellt).

Das eine ist nämlich Blödsinn und das andere in der Regel nicht notwendig - deshalb die Empfehlung zu einem Spezialisten zu gehen. Nicht weil das mit dem Ölwechsel so schwer ist, sondern weil die wissen wie es richtig gemacht wird.

Gruss

P.S. zum Beitrag von nuts_and-bolts: "vergessen, das Öl wieder aufzufüllen" - so bekloppt das klingt - ich halte es sogar für möglich. Traurig, traurig...

Wenn der Getriebespezi daran 3 Stunden arbeitet für ca. 70,- Euronen wird es den Betrieb nicht mehr lange geben. Für diesen Preis hat er lediglich einen sehr guten Ölwechsel gemacht - meine Vermutung. Das ist keine Kritik an der Werkstatt aber es wird keine komplette Spülung und Filterreinigung etc. gewesen sein. Die werden schon wissen was sie tun und dass dies in diesem Fall ausreichend ist.

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 15. Januar 2019 um 12:09:00 Uhr:

Für diesen Preis hat er lediglich einen sehr guten Ölwechsel gemacht - meine Vermutung.... Die werden schon wissen was sie tun und dass dies in diesem Fall ausreichend ist.

genau so ist es :D

am 15. Januar 2019 um 19:58

Ich denke, ich habe die Prozedur einer ordnungsgemäßen Getriebereinigung nachvollziehbar berichtet. Die 400 - 500 € sind durchaus normal. Ich habe noch mehr bezahlt, weil auch die Ventilschieber bearbeitet werden mußten. Aber das muss ja nicht immer notwendig sein. Die Auffassungen, dass etwa alle 200.000 km mal ein Ölwechsel genügen möchte, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade Getriebeöl wird sehr hoch belastet und verändert sich auch durchaus. Zudem ist metallischer Abrieb im Öl ein nennenswerter Faktor für Getriebestörungen. Am besten, man geht mal in eine solche Spezialwerkstatt, die nichts anderes macht als Getriebe zu warten und wenn man mit dem Warten zu lange gewartet hat, liefern sie auch gerne AT-Getriebe.

Hej

im Preis sollte nie vergessen werden - das ÖL. Ist der teuerste Posten und es gibt ÖL um 30€ oder Öl um 4€ pro Liter.

Der Dienstleistungsaufwand ist nicht wirklich hoch.

Gruß

Auch hier macht sich der Vorteil zu einem Spezialisten zu fahren bemerkbar. Die haben die Öle preiswert in Fassgebinden eingekauft und geben in der Regel diesen Preisvorteil an den Kunden weiter. Ausserdem interessiert die nicht wer die schönste Werbung macht sondern das beste Preisleistungsverhältnis. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Gruß

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