ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeöl wechsel E61 / 535d

Getriebeöl wechsel E61 / 535d

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 4:12

Moin Moin liebe Community

ich habe die Zeit neulich gefunden um den seit längeren Zeit geplanten Getriebeöl Wechsel durch zu führen. Das Material habe ich im Fachhandel mittels Fahrzeugschein mir raus suchen lassen damit ja nix schief läuft. Ich habe 10 Liter Top Tec 1800 von Liqui Molly gekauft und den Getriebeölfilter der Filter und Ölwanne in eins ist. Alles samt waren etwa 300€. Bitte Nagelt mich jetzt nicht genau auf den Preis fest.

Kann auch etwas weniger oder mehr gewesen sein.

Ich habe mich zum Getriebe vorgearbeitet nach ein paar Minuten Suche die auf Fühlschraube gefunden, und dann das Öl erst abgelassen und dann die Wanne abgeschraubt.

Bis dahin lief alles nach Plan, dann wollte ich den im Fachhandel gekauften Filter ( Wanne) verbauen und was kommt. Passt nicht !! Sehr sehr Geil da kauft man schon was im Fachhandel und nicht bei Ebay etc.

Und man erlebt so was da habe ich mich sehr gefreut.

Was lieb mir übrig ich habe die alte Wanne wieder verbaut und neues Öl aufgefüllt.

 

Ich habe 5 Liter Öl ablassen können. Am liebsten hätte ich 5,5L auf gefüllt um eventuelles Schwitzen etc. was ja nun mal vorkommt auszugleichen. Leider bin ich so weit nicht gekommen.

Um die 3 Liter habe ich rein bekommen und dann ging das Spiel los aufgefüllt bis es aus der auf Füllschraube rauskommt. Dann ins Autogesetzt und das Getriebe durch geschalten ein paar mal über eine bis 2 Minuten dann Auto aus und wieder nach unten das Spiel habe ich etwa 3 bis 5 mal wiederholt. Aber gefühlt habe ich nicht viel mehr wie 4,5 Liter rein bekommen.

So nun werde ich die nächste Zeit gucken ob ich eine Veränderung bemerke.

Den Händler werde ich noch mal besuchen und LANG machen .

 

Es läuft wohl darauf hinaus, das ich das Spiel in absehbarer Zeit wieder hole dann mit den richtigen Filter.

Wp-000763
Wp-000764
Wp-000758
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 4:01

Oh Oh Oh Wo fange ich am besten an ?

Zu erst muss ich sagen, das es mir Spaß macht am Auto zu schrauben es ist für mich keiner Lei Stress sondern ehr was erholsames :-) :-) des weiteren muss ich sagen das mein 5er mich die ganze Zeit durch die Gegend Trägt und mir sehr viel Freunde macht und da ist es für mich mehr wie selbst verständlich, das ich dem Fahrzeug was davon wieder geben in dem Fall mit etwas Pflege / Zuneigung ( hört sich komisch an ist aber so ) Will dem Fahrzeug etwas wieder geben von dem was es mir gibt.

 

Nun zu der Preis Sache man muss selbst entscheiden ob man es für eine Ersparnis von 50€ oder 100€ sich den Spaß macht ! Wenn man keine bock auf so eine Arbeit hat, dann ... Ich hatte Lust drauf !

BMW selbst holt bei einem Getriebeöl Wechsel auch nicht viel mehr raus, da sie nix anders machen wie ich da ich BMW TIS hab und alles nach gelesen hab wie es bei BMW abläuft

Öl Temperatur etc. wird da nicht beachtet.

Klar kann man so nen Öl Wechsel zu einem Super Speziellen und Komplizierten Vorgang machen und es dem Kunden als MEGA WICHTIG und sonst was beschreiben. ( Der Getriebe Fachbetrieb möchte ja auch von was leben !!! ) Letzt endlich kommt die Pisse raus Frisches Zeug rein und Fertig ist der Spaß nicht mehr und nicht weniger !!!

Ich werde auch in Zukunft versuchen so viel wie nur geht selbst am Fahrzeug zu machen.

P.S. Wer selbst jemanden in der Werkstatt kennt oder ein Praktikum da gemacht hat der weiß wie auf dem Auto rumgehämmert wird wenn es sein muss ohne Rücksicht auf Verluste !!

Das kann ich auch !!! Nur da zahle ich keine 100€ die Stunde für *grins*

Die Wirkung werde ich weiter beobachten und wenn es was gibt, werde ich hier noch was zu schreiben.

 

Gruß an euch alle

p.s. ja ich werde den Filter und den Öl Wechsel in ca. 10 000km noch ein mal machen aber erst soll das Öl ein paar Runden im Getriebe drehen :-)

 

Ich denke es gibt für jeden Standpunkt genug Gründe egal ob für selber machen oder machen lassen ....

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Du hast ca. 300€ für Material bezahlt.

Ich habe vor einem Jahr Getriebeölwechsel bei einer freien Werkstatt (die nur BMW repariert) für 350€ gemacht. Für 50€ hätte ich mir den Aufwand gespart erst recht weil du es wahrscheinlich wiederholen darfst.

Zitat:

Original geschrieben von youp

erst recht weil du es wahrscheinlich wiederholen darfst.

Was er ja vorher nicht wusste- und auch sicher nicht wollte. Hinterher ist man immer schlauer.

Ein Getriebeölwechsel für €350,-- ist wirklich nicht teuer.

Servus,

also ich haben bei meinen 535D vor 10tkm bei ZF eine premium Ölwechsel machen lassen.

Dabei wurde neben dem Öl- und Filtertausch auch die Verschleißteile der Steuereinheit im Getriebe erneuert.

Bin sehr zufrieden.

Öl auf gut glück aufzufüllen würde ich auch nicht machen denn der Ölstand sollte ziehmlich genau sein.

Der ZF Techniker meinte auch es reicht nie aus das Öl einfach anzulassen da sie dann immer noch genug altöl im Getriebe befindet. Ich kann ZF nur empfehlen. Preis war bei mir 500€

am 12. Oktober 2013 um 8:36

Hast Du auch auf Getriebe Temperatur beim einfüllen geachtet?

Ich habe bei allen meinen Automaten den Öl Service bei Getriebeservice Rogatyn in Wolnzach machen lassen.

Blöd ist das man selbst und auch die ZF Niederlassungen nur circa die Hälfte des Öls rausbekommen.

Freddy Rogatyn hat da nen Trick wie er mehr raus kriegt.

Ich würde nie im Leben woanders hingehen.

Der Typ hat wahnsinns Ahnung von der Materie.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 4:01

Oh Oh Oh Wo fange ich am besten an ?

Zu erst muss ich sagen, das es mir Spaß macht am Auto zu schrauben es ist für mich keiner Lei Stress sondern ehr was erholsames :-) :-) des weiteren muss ich sagen das mein 5er mich die ganze Zeit durch die Gegend Trägt und mir sehr viel Freunde macht und da ist es für mich mehr wie selbst verständlich, das ich dem Fahrzeug was davon wieder geben in dem Fall mit etwas Pflege / Zuneigung ( hört sich komisch an ist aber so ) Will dem Fahrzeug etwas wieder geben von dem was es mir gibt.

 

Nun zu der Preis Sache man muss selbst entscheiden ob man es für eine Ersparnis von 50€ oder 100€ sich den Spaß macht ! Wenn man keine bock auf so eine Arbeit hat, dann ... Ich hatte Lust drauf !

BMW selbst holt bei einem Getriebeöl Wechsel auch nicht viel mehr raus, da sie nix anders machen wie ich da ich BMW TIS hab und alles nach gelesen hab wie es bei BMW abläuft

Öl Temperatur etc. wird da nicht beachtet.

Klar kann man so nen Öl Wechsel zu einem Super Speziellen und Komplizierten Vorgang machen und es dem Kunden als MEGA WICHTIG und sonst was beschreiben. ( Der Getriebe Fachbetrieb möchte ja auch von was leben !!! ) Letzt endlich kommt die Pisse raus Frisches Zeug rein und Fertig ist der Spaß nicht mehr und nicht weniger !!!

Ich werde auch in Zukunft versuchen so viel wie nur geht selbst am Fahrzeug zu machen.

P.S. Wer selbst jemanden in der Werkstatt kennt oder ein Praktikum da gemacht hat der weiß wie auf dem Auto rumgehämmert wird wenn es sein muss ohne Rücksicht auf Verluste !!

Das kann ich auch !!! Nur da zahle ich keine 100€ die Stunde für *grins*

Die Wirkung werde ich weiter beobachten und wenn es was gibt, werde ich hier noch was zu schreiben.

 

Gruß an euch alle

p.s. ja ich werde den Filter und den Öl Wechsel in ca. 10 000km noch ein mal machen aber erst soll das Öl ein paar Runden im Getriebe drehen :-)

 

Ich denke es gibt für jeden Standpunkt genug Gründe egal ob für selber machen oder machen lassen ....

am 15. Oktober 2013 um 17:13

Recht hast du! Ich mach auch fast alles selber an meinen BMWs. Macht Spaß und man bleibt gelenkig.

am 15. Oktober 2013 um 17:34

ich weiß ja net, wo Du die Info her hast, der Profi wäre in einer Stunde mit der Sache durch?! Bei ZF dauert der Spaß circa 3,5 Stunden, wobei sogar noch verschlissene Teile mitgetauscht werden. Aber nun gut, du machst es halt zweimal wegen falscher Ölwanne und weil es Dir Spaß macht. Merkste selber oder :=

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:00

Wie gesagt mich stört es nicht hab da Bock drauf und weiß dann auch was getan wurde am Fahrzeug !

Und in der Regel spare ich Geld dabei von daher kann ich damit umgehen das ich ein mal ein Liter Öl in Sand gesetzt habe :-)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Öl bei stehendem Motor aufgefült???

Das muss aber NUR beim laufendem Motor gemacht werden.

Und wenn du dir schon die Mühe machst, warum wechselst du nicht gleich das ganze Öl??

Das alte Öl einwenig mit neuem zu verdünen, bringt ehrlich gesagt net viel.

Hier der Link zu meiner Do it yourself Anleitung für Bastler unter Euch.

http://www.motor-talk.de/.../...e-spuelen-selbst-gemacht-t3409111.html

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:50

Ja man hätte es auch so machen können wie du es da beschrieben hast, aber ich denke schon das es auch so reicht wie ich es gemacht hab.

Wenn du aber beim stehenden Motor befülst, hast du guten Liter weniger drin als es sein sollte.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:08

Habe Aufgefüllt, Auffüllschraube geschlossen, Wagen angeschmissen 2 bis 4 Minuten den Wagen laufen lassen und alle Gänge durch geschaltet dann wieder ausgemacht, Auffüllschraube los wieder aufgefüllt bis das Öl austritt und wieder zu wie Motor an wieder die Gänge durch geschaltet und das ganze 3 bis 5 mal wiederholt und ich denke es passt was ich da aufgefüllt habe.

am 16. Oktober 2013 um 16:22

Bei welcher Niederlassung von ZF warst du ???

Bei mir steht auch bald ein Wechsel bevor, ich weiß nur noch nicht wo ich es machen lasse, ZF Dortmund soll ja ganz gut sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von key_master80

Servus,

also ich haben bei meinen 535D vor 10tkm bei ZF eine premium Ölwechsel machen lassen.

Dabei wurde neben dem Öl- und Filtertausch auch die Verschleißteile der Steuereinheit im Getriebe erneuert.

Bin sehr zufrieden.

Öl auf gut glück aufzufüllen würde ich auch nicht machen denn der Ölstand sollte ziehmlich genau sein.

Der ZF Techniker meinte auch es reicht nie aus das Öl einfach anzulassen da sie dann immer noch genug altöl im Getriebe befindet. Ich kann ZF nur empfehlen. Preis war bei mir 500€

Ich war in Nürnberg, von Dortmund hört man nur gutes ja.

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

Bei welcher Niederlassung von ZF warst du ???

Bei mir steht auch bald ein Wechsel bevor, ich weiß nur noch nicht wo ich es machen lasse, ZF Dortmund soll ja ganz gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

Zitat:

Original geschrieben von key_master80

Servus,

also ich haben bei meinen 535D vor 10tkm bei ZF eine premium Ölwechsel machen lassen.

Dabei wurde neben dem Öl- und Filtertausch auch die Verschleißteile der Steuereinheit im Getriebe erneuert.

Bin sehr zufrieden.

Öl auf gut glück aufzufüllen würde ich auch nicht machen denn der Ölstand sollte ziehmlich genau sein.

Der ZF Techniker meinte auch es reicht nie aus das Öl einfach anzulassen da sie dann immer noch genug altöl im Getriebe befindet. Ich kann ZF nur empfehlen. Preis war bei mir 500€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeöl wechsel E61 / 535d