ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Getriebeöl Wechsel beim S Tronic 7G, 1.4 TFSI

Getriebeöl Wechsel beim S Tronic 7G, 1.4 TFSI

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 14:53

Hallo zusammen,

mein A3 (S Tronic 7 Gang, 1.4 TFSI, 2015) hat nun die magischen 60.000km geknackt. Im Serviceheft steht, dass ein Getriebeölwechsel beim A3 bei 60.000km ansteht. Die kleine Fußnote verrät allerdings: "Nur 6 Gang S tronic" (siehe Abbildung). Beim Händler nachgefragt, mein A3 ist dann tatsächlich nicht betroffen und ein Getriebeöl-Wechsel ist gar nicht vorgesehen.

Kann mich jemand als Laien mal aufklären warum das so ist? Über die Suche finde ich nichts passendes. Gerne auch über einen Link falls das Thema bereits behandelt wurde.

Beste Antwort im Thema

@rsepsilon

Ich will eigentlich gar nicht über Sinn oder Unsinn eines Getriebeölwechsels bei Schaltgetrieben urteilen. Meine Zustimmung hast du jedenfalls bzgl. der Vergleichbarkeit zwischen DQ200 und Schaltgetriebe. Das DQ200 ist letztendlich ein Schaltgetriebe, und das Öl erfüllt dieselbe Funktion wie bei einem Schaltgetriebe (anders als bei den nassen DQ-Varianten). Unbedingt nötig ist der Ölwechsel bei einem Schaltgetriebe nicht, ansonsten würden die Hersteller es vorschreiben. Auch da stimme ich dir zu.

Man sollte sich dennoch folgende Gedanken machen:

  • Wenn die Getriebe eine Lebenszeitölfüllung haben, wie genau definieren die Hersteller dann eigentlich die Lebenszeit eines Autos? Viele Hersteller gehen da kaum von mehr als 100.000 km aus.
  • Aus welchen Gründen Gründen schreibt der Hersteller keinen Ölwechsel vor? Weil es tatsächlich keinerlei Vorteile bringt? Weil es den Kunden nicht vermittelbar wäre, da die etablierte Meinung ist, dass Schaltgetriebe keinen Ölwechsel benötigen? Weil es zwar gewisse Vorteile hat, der 08/15-Fahrer diese aber nicht bemerkt?

Hintergrund meiner Frage und meiner Empfehlung: Ich finde ohne zu wissen wie lange jemand ein Auto fahren möchte, kann man keinen vernünftigen Rat bezüglich eines Ölwechsels geben. Wenn der Fragesteller das Auto kaum über 100.000 km fahren will, rate ich ihm nicht bei 100.000 km einen Ölwechsel zu machen, sondern eher es bleiben zu lassen. Wenn er schon einen machen will, dann soll er auch etwas davon haben. Viele berichten bei Schaltgetrieben von positiven Effekten durch den Ölwechsel (z. B. lässt sich besser Schalten, Geräusche verschwinden etc.).

Für mich selbst ist die Frage allerdings ohnehin kein Thema, da ich weder Schaltgetriebe, noch ein trockenes DSG fahre (und mir aus gutem Grund auch nie eines anschaffen werde).

Letztendlich könnte man selbstverständlich auch eine Diskussion darüber führen ob bei den meisten Fahrprofilen ein Ölwechsel nach 15.000 km (teilweise weniger) nötig ist, oder ob es sich dabei um reine Geldschneiderei handelt. Ölwechsel gehören zum Kerngeschäft der Autowerkstätten und machen einen großen Teil ihres Umsatzes aus. Da stellt sich natürlich die Frage wer tatsächlich nicht auf einen Ölwechsel verzichten kann: Die Werkstätten oder die Verbraucher? Möglicherweise ist es bei den meisten Fahrern (Ausnahmen wären z. B. extreme Kurzstreckenfahrer) sinnvoller bei 100.000 km mal das Getriebeöl zu wechseln als alle 15.000 km das Motoröl.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@speedy 5623 schrieb am 10. Mai 2022 um 20:49:12 Uhr:

Ich habe meinen A1 1,4 TFSI ,90 kw Bj 2011 erst vor kurzem gebraucht gekauft und weis nicht welche Getriebeausführung eingebaut ist.Ich weis nur,daß es ein S Tronic 7 G ist.Welche Kupplung ist in dem Fahrzeug verbaut?Kann mir jemand weiterhelfen?

VIN WAUZZZ8X1BB04753

Kupplung?

S Tronic ist ein Automatikgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe

S-Tronic ist kein Automatikgetriebe.

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Automatikgetriebe/DoppKupplGetriebe.htm

@speedy 5623

Dein Direkt-Schaltgetriebe verfügt über zwei Trockenkupplungen. Ein Ölwechsel ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

Lediglich die (nassen) Ausführungen, deren Kupplungen im Ölbad arbeiten, erhalten eine Getriebespülung/Ölwechsel.

@speedy 5623 Es gab mal eine TPI, nach der das synthetische Getriebeöl im DQ200 gegen mineralisches getauscht werden sollte. Spätere Modelle betrifft das nicht, weil das in die Serienfertigung einfloss.

Bei 2011 sollte es gemacht werden. Einfach mal den Wagen bei Audi vorstellen und klären lassen, ob das schon gemacht wurde(wenn ja, wurde es mit VIN und Km-Stand im Audi-System registriert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Getriebeöl Wechsel beim S Tronic 7G, 1.4 TFSI