Mein A1 (1,4 ltr.,122 PS Bj.2011 hat jetzt 182000 km gelaufen. Er schnurrt immer noch wie ein Uhrwerk.In der ganzen Zeit habe ich
bis jetzt 2x die Steuerkette mit den dazu gehörenden Komponenten ern.
Dann 1x alle 4 Zündspulen bei ca.142000 km.
Achja,...und ein Türschloß (Fahrertür) musste ich letztes Jahr ern.Abgesehen von normalen Verschleißteilen wie Reifen, Wischerblättern usw. war's das aber auch schon.Regelmäßig mit richtigem Öl Motorölwechsel plus Filter ist das A u.O. Bis jetzt auch keine Probleme mit dem DSG Getriebe. Im Moment hat er ein kleines Problem mit einem Xenonbrenner.Darf er auch.Es sind immer noch die ersten! Ich bin seit 45 Jahren gelernter Kfz-.'ler und mache meine Wartungen selber. Noch ein Tipp: laßt die Finger von Chiptuning und so einem Sch...! Wer mehr Leistung möchte, der sollte sich ein passendes ,serienmäßiges Fahrzeug kaufen.
Gruß Speedy