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Getriebeöl tt5 gewechselt und Kleinigkeiten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:48

Habe heute den Dicken wieder aus der Werkstatt meines Vertrauens geholt.Auf dem Plan standen Bremsflüssigkeitwechsel,Getriebeölwechsel und Tausch des Klopfsensors.

Getriebeölwechsel war ein voller Erfolg,alte Brühe war top (nach 215tkm),mit der neuen Brühe schaltet er sowas von butterweich,ein Traum.Kann ich jedem nur ans Herz legen der TT5 fährt.

Klopfsensortausch war dagegen unschön,versprochen wurden mir max. 1 Std. Einbau.Wurde dann aber angerufen,dass beim V8 doch alles anders ist (wen wundert es).Der defekte Klopfsensor sitzt zwischen der Zylinderbank,hätte also 4 Std. Arbeit gekostet.Habe dankend abgelehnt,da man das auch selbst machen kann.

Werde ich am Wochenende angehen,Saugrohr etc. raus.Nebenbei werde ich den Schlauch der Sekundärlufteinblasung tauschen,der hat wohl auch die besten Zeiten hinter sich.

Klopfsensor beim V8 hat ein Anzugsmoment von 16 Nm,eben mal wieder anders (ich kenne nur 20Nm,liegts am Alumotor?).

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17 Antworten

hallo

im prinzip egal ob mit 16 oder 20NM, hauptsache mit gefühl anziehen, denn wenn man den sensor zu fest anzieht ist er als neu schon kaputt,

wenn ich einen wechsle dann mach ich das immer mit einer kleinen ratsche und mit nur einen finger anziehen, zusätzlich tue ich noch einen schraubensicherungslack auf den schrauben damit er nicht locker wird, hab dabei noch nie probleme gehabt.

und drehmomentschlüssel habe ich auch noch nie verwendet, den so ein drehmomentschlüssel der von einem kilo weg geht sind sehr teuer.

lg. Jogi

am 27. Mai 2009 um 19:48

ja, Getriebeoelwechsel habe ich bei meinem auch letzte Woche gemacht. War zwar erst 140tkm, aber ein voller Erfolg. War bei ZF in Kölle. Die habe da einen sehr fähigen Mann der dann auch direkt die Hydraulik - Einheit mit wartet. War echt ok.

Und jetzt schaltet der wieder................. ein Traum.

Gruß

Übbe

am 28. Mai 2009 um 12:54

Hi !

Getriebeölwechsel, wie teuer ist das ??

Danke !

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 13:15

Also ich habe es bei einem ehemaligen Audi-Partner gemacht,der relativ viel mit BT,S- und RS Modellen zu tun hat.

Habe 120€ bezahlt.Wollte es einfach mal probieren statt gleich zu ZF zu gehen.Kann mir nicht vorstellen,dass das Getriebe bei ZF danach noch geschmeidiger laufen soll.

am 28. Mai 2009 um 13:21

Danke !

haben die auch die wanne abgemacht?...

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 17:50

Ja,mal reingeschaut,wäre alles bestens.

Die Woche davor war ein 2,7T da,der sah richtig böse aus,B&B hat da Spuren hinterlassen:D

Zitat:

Original geschrieben von jogi113

hallo

im prinzip egal ob mit 16 oder 20NM, hauptsache mit gefühl anziehen, denn wenn man den sensor zu fest anzieht ist er als neu schon kaputt,

wenn ich einen wechsle dann mach ich das immer mit einer kleinen ratsche und mit nur einen finger anziehen, zusätzlich tue ich noch einen schraubensicherungslack auf den schrauben damit er nicht locker wird, hab dabei noch nie probleme gehabt.

und drehmomentschlüssel habe ich auch noch nie verwendet, den so ein drehmomentschlüssel der von einem kilo weg geht sind sehr teuer.

lg. Jogi

wann merkt man das er kaputt ist?? welche Symptome??

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:44

Fehlerspeicher hat ihn immer wieder sporadisch angezeigt,wenn man während der Fahrt löscht,dann geht der momentane Spritkonsum auch ca.15% runter.Leistungsmangel tritt auf,vor allem obenrum wirkt der S6 dann wie abgeschnürt.Normal legt er bei ca. 6000 U/min nochmal eine Schippe drauf,mit Defekt quält er sich nur.

Morgen ist er fällig,dann kommt der Neue rein.

Mal so ganz blöd als KFZ-behinderter Laie hier in die Runde gefragt... sollte ich das bei meinem A6 2.4 Handrührer evtl. auch mal wechseln lassen? Hab jetzt knapp 178000 km runter.

am 28. Mai 2009 um 23:21

Also ich musste auch mal wechseln lassen, die Automatik hat sehr ruppig vom 2. in den 3. und 4. geschaltet. Spänetest war positiv und schwarz war die Ursuppe auch. Es musste mit Frischöl gespült werden, somit wurden 10Liter "Schlumpfenöl" (blau) berechnet und der ganze Spaß hat 212,24€ gekostet.

am 28. Mai 2009 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.4

Mal so ganz blöd als KFZ-behinderter Laie hier in die Runde gefragt... sollte ich das bei meinem A6 2.4 Handrührer evtl. auch mal wechseln lassen? Hab jetzt knapp 178000 km runter.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht hast Du auch sowas wie eine Lifetime-Füllung drin. Bei meinem ollen Golf haben wir bei ca.150000km nachgeschaut wie das Getriebeöl aussieht, hatte sogar noch normale Farbe. Wenn Du deswegen nicht schlafen kannst würde ich das max. überprüfen lassen, aber nicht gleich wechseln. Aber bin da leider kein Fachmann..

 

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Also ich musste auch mal wechseln lassen, die Automatik hat sehr ruppig vom 2. in den 3. und 4. geschaltet. Spänetest war positiv und schwarz war die Ursuppe auch. Es musste mit Frischöl gespült werden, somit wurden 10Liter "Schlumpfenöl" (blau) berechnet und der ganze Spaß hat 212,24€ gekostet.

ich hab letztes Frühjahr 300 € gezahlt(keine Veränderung,hat weder besser oder schlechter geschaltet), und das Getriebe ist im Dez. dann doch kaputt gegangen:mad::(

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 5:27

Würde wechseln,wenn das Getriebe nicht mehr so "schön" schaltet.Bei mir war es vor allem im Stand nicht mehr einwandfrei und beim Fahren nicht mehr so sanft,jetzt aber wieder:)

Kommt ja auch auf das Fahrprofil an,ich fahre 80% BAB,da schaltet die TT5 nicht so oft,was sicherlich der Haltbarkeit zu gute kommt.

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