ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. getriebeöl

getriebeöl

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 13:07

hallo zusammen:) mein problem woher weiss ich das zu wenig öl im getriebe ist ? habe angst vor einen getriebeschaden. danke im vorraus mfg:)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jedes Automatikgetriebe hat doch einen Ölmeßstab. Müsste ja auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Jedes Automatikgetriebe hat doch einen Ölmeßstab. Müsste ja auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Hallo,

leider hat Mercedes beim W208 auf diesen Ölmeßstab (Getriebe) verzichtet. Aber er ist nachzurüsten, weil Vorrichtung vorhanden. Jede Fachwerkstatt hat aber einen solchen Meßstab um ggf. den Ölstand zu kontrollieren.

Bin mir nicht ganz sicher: Den Meßstab haben Werkstätten, der sitzt nicht im Getriebe. Zumindest bei Mercedes ist es so... Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

edit: da war jemand schneller, dann ist es ja klar :)

Vielleicht haben sie damals im Werk, nur vergessen ihn zu montieren? :D

am 9. Juli 2010 um 17:03

Wofür braucht man bei einem "wartungsfreien" Getriebe denn einen Peilstab?

Die Getriebe gelten als wartungsfrei, deshalb muss auch nichts überwacht werden.

Gruß Dennis

Ja, ein Getriebeschaden ist unmöglich, weil das Getriebe "wartungsfrei" ist :)

Hallo...

finde ich auch ärgerlich, dass MB den nicht mitgeliefert hat - wie es bei anderen Fabrikaten üblich ist...

Kauf ihn Dir bei einer Dir geneigten Vertragswerkstatt,,, kostet gut 40 Euro plus MwSt.

NL verkaufen ihn nicht weil der Stab unter "Werkzeug" läuft... und so was darf nicht an MÜNDIGE Kunden verkauft werden...

Zur "Wartungsfreiheit":

Fehlerhafte Einschätzung von MB..

Bei einer Just-for-fun-Überprüfung nahm ich einen deutlichen Geruch nach verbranntem Öl wahr.. Darauf wurde unverzüglich G-Öl-Wechsel durchgeführt... War höchst notwendig... Hätte ich mich noch einige Tkm auf die "Wartungsfreiheit" und die damalige MB-Aussage "NIE G -Öl- wechsel nötig" verlassen.. hätte der Wagen sicherlich ein Tausch-getriebe gebraucht...

Bei einer späteren Kontrolle wurde zu geringer G-Ölstand festgestellt...

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Wofür braucht man bei einem "wartungsfreien" Getriebe denn einen Peilstab?

Die Getriebe gelten als wartungsfrei, deshalb muss auch nichts überwacht werden.

Gruß Dennis

Die gelten schon,aber die sind es nicht.Wenn man sicher sein will,sollte man das Getriebeöl und vor allem das Differntialöl alle 100.000km oder öfters wechseln.Ist viel viel günstiger als Motoröl.

Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Ja, ein Getriebeschaden ist unmöglich, weil das Getriebe "wartungsfrei" ist :)

Hä?? Wie kommst Du denn darauf? Natürlich kann auch das wartungsfreie W208-Getriebe durch Undichtigkeit Öl verlieren. Oder durch defekten Kühler mit Glykol vermischt werden. Beides sollte natürlich voher auffallen, ein Messstab erübrigt sich da. Und natürlich kann ein Getriebeschaden auch durch andere Dinge als Getriebeöl verursacht werden.

@deno320: Getriebeöl wird nicht "verbraucht", also weniger, auch bei anderen Autos nicht. Es verschmutzt höchstens. Ich frage mich in diesem Zusammenhang wozu überhaupt andere Hersteller Messstäbe verbauen sollten? Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen. Ich kenne nur Hersteller die mittels einer Schraube die ein Ablaufloch verschließt den Getriebeölstand markieren. Beim Wechsel so lange einfüllen bis es aus dem Loch läuft, dann ist genug drin. Schraube rein, gut. Zugegebenermaßen kenne ich das auch nur bei Schaltgetrieben.

Mercedes selbst bezeichnet das Getriebe als Warungsfrei (habe diesbezüglich auch selbst mit MB gesprochen), viele lassen das Öl vorsorglich trotzdem wechseln (am besten nach Tim Eckert Methode). Ich selbst weiß noch nicht ob ich´s machen lassen (70.000km jetzt).

@silver123: Die Aussage ist Quatsch. Ein vernünftiger Getriebeölwechsel mit Spülung ist um einiges teurer als ein Motorölwechsel. Die meisten hier haben so 300 - 400€ nach Tim Eckert Methode gezahlt und mein MB-Händler nannte mir ebenfalls um 350€ für den Wechsel (ohne Spülung!).

Zitat:

Hä?? Wie kommst Du denn darauf? Natürlich kann auch das wartungsfreie W208-Getriebe durch Undichtigkeit Öl verlieren. Oder durch defekten Kühler mit Glykol vermischt werden. Beides sollte natürlich voher auffallen, ein Messstab erübrigt sich da. Und natürlich kann ein Getriebeschaden auch durch andere Dinge als Getriebeöl verursacht werden.

Und ich dachte der Smilie reicht ...

 

Denke Silver meinte seine Aussage bezogen auf die Kilometer.

Den Zwinkersmilie hätte ich verstanden ;).

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Ja, ein Getriebeschaden ist unmöglich, weil das Getriebe "wartungsfrei" ist :)

Hä?? Wie kommst Du denn darauf? Natürlich kann auch das wartungsfreie W208-Getriebe durch Undichtigkeit Öl verlieren. Oder durch defekten Kühler mit Glykol vermischt werden. Beides sollte natürlich voher auffallen, ein Messstab erübrigt sich da. Und natürlich kann ein Getriebeschaden auch durch andere Dinge als Getriebeöl verursacht werden.

@deno320: Getriebeöl wird nicht "verbraucht", also weniger, auch bei anderen Autos nicht. Es verschmutzt höchstens. Ich frage mich in diesem Zusammenhang wozu überhaupt andere Hersteller Messstäbe verbauen sollten? Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen. Ich kenne nur Hersteller die mittels einer Schraube die ein Ablaufloch verschließt den Getriebeölstand markieren. Beim Wechsel so lange einfüllen bis es aus dem Loch läuft, dann ist genug drin. Schraube rein, gut. Zugegebenermaßen kenne ich das auch nur bei Schaltgetrieben.

Mercedes selbst bezeichnet das Getriebe als Warungsfrei (habe diesbezüglich auch selbst mit MB gesprochen), viele lassen das Öl vorsorglich trotzdem wechseln (am besten nach Tim Eckert Methode). Ich selbst weiß noch nicht ob ich´s machen lassen (70.000km jetzt).

@silver123: Die Aussage ist Quatsch. Ein vernünftiger Getriebeölwechsel mit Spülung ist um einiges teurer als ein Motorölwechsel. Die meisten hier haben so 300 - 400€ nach Tim Eckert Methode gezahlt und mein MB-Händler nannte mir ebenfalls um 350€ für den Wechsel (ohne Spülung!).

Die Spülung ist teuer.Nicht der Ölwechsel.

Es sei denn du sprichst von Automatik.Da habe ich keine Ahnung.

am 9. Juli 2010 um 17:50

Upps...

Ich hab nur eine Antwort auf die Frage gegeben, warum es keinen Peilstab gibt. Natürlich weiß ich, dass man jedes Getriebe im Laufe der KM warten sollte ;)

Zitat:

Original geschrieben von silver123

Die Spülung ist teuer.Nicht der Ölwechsel.

Es sei denn du sprichst von Automatik.Da habe ich keine Ahnung.

Der TE fährt Automatik ;). Darauf beziehen sich meine Aussagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen