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Welches Getriebeöl???Hilfe..

Hallo alle Zusammen!

Erstmal wollte ich jedem in diesem Froum frohe Weihnachten wünschen!

leute jetzt zum Thema..ich habe entschieden bei meinem CLK 230K BJ.10/98 ATF zu wechseln. ICh war fest dran überzeugt, dass da kommt ein normales Automatic Transmition Fluid rein (also diese rote Flüssigkeit). Es gibt aber Öle für Automatik die WEISSE Farbe haben!!Ich habe bei Mercedes nachgefragt (aber nicht den Meister,sondern Kundenberater) er meinte auf jeden FAll diese "klassische" ATF also im ROT. Jetzt habe ich mein altes Öl rausgekriegt und doch feststellt, dass es doch ziemlich weiße Farbe hat...!!Jetzt bin irritiert!Was muss da bei mir auf jeden Fall rein???

Weiß oder Rot??

Bitte um die Antwort..

danke

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13 Antworten

also es geht bei mir in erster Linie nicht um Qulität, diese weisse und rote Öle sind für unterschiedliche Zwecke, so stelle ich mir es vor..

Also meine Frage wäre ob bei mir wirklich das rote Öl nihgehört!

am 21. Dezember 2006 um 12:04

Ich arbeite bei DC in der Automatik-Getriebe Produktion, und von weissem Öl weiss ich nix. Also unbedingt rotes rein.

Das mit dem weissen Öl würde mich aber intressieren...Kann mir gut vorstellen dass es sich um Zusatzstoffe handelt die mal in dein Getriebe gekippt wurden. Von solchen Zusatzstoffen halte ich allerdings nix.

Moin!

In Dein Getriebe gehört ein ATF nach Blatt 236.12. Und zwar am besten das "Originalöl" nach Blatt 236.12 - also das "TITAN ATF 3353" v. Fuchs Petrolub (das neue "Originalöl" nennt sich auch "ATF 3353")!

Das alte nach Blatt 236.10 war v. Shell. Das neue 236.12 ist deutlich besser u. arbeiten die aktuellen Automaten mit dem neuen auch merklich besser u. bleibt das mit dem neuen auch länger so!

So, und jetzt guckst Du auf die Pulle die Du reinschütten willst und sagst uns was da drauf steht. Kann ja nicht so schwer sein oder?

Gruß Inge

@inge

Was für ein Automatikgetriebeöl kommt in den CLK 320 Bj. 10/98 rein ?

...will mal einen Wechsel probieren, da die Automatik bei jeden ersten Abfahren immer einen Ruck gibt, wenn sie vom 3. in den 2. Gang zurückschaltet !

...ach ja, noch was! An sich soll es sich bei dem Automatikgetriebeöl ja um ein Lebensdaueröl handeln, welches niemals gewechselt werden muesste. Soll man es trotzdem wechseln lassen ? ...habe aktuell 82.000km drauf! ....und kann man es bei meinem Modell überhaupt wechseln bzw. hat mein CLK noch die "berühmte" Ölablass-Schraube ?

Auch Differetialöl gleich mit wechseln lassen ?

Ciao...und DANKE im voraus ! :-)

Die letzten beiden Fragen von Kandesbunzler würden mich auch interessieren.

Mein Differential ist von außen leicht ölig. Komisch: Laut Tacho soll der Wagen erst 30T auf dem Buckel haben. Können da schon die Simmerringe lecken?

Grüße vom Alex

Moin!

Ich habe meinen Wagen auch mit >70tkm gekauft und bei 80tkm einen Wechsel machen lassen. Bei der Gelegenheit habe ich auch dass Diff gleich machen lassen, auf die 30€ kommt es dann auch nicht drauf an.

Gruß Inge

P.S.: Bei DC ist ein leicht schwitzendes Diff normal. Nur Öltropfen dürfen nicht vorhanden sein.

@inge

Ist das ein MUSS oder ein KANN ?

Ich weiss zwar nicht, ob Du die Fragen (siehe Beitrag zuvor) alle beantworten kannst, aber wenn ja, dann bitte ich hiermit nochmals um kurze Rueckantwort...danke !

P.S.: Vielleicht kann ja auch jemand anderes (es gibt ja scheinbar einige erfahrene DC-Mitarbeiter hier im Forum) was zu sagen !?!? Automatikgetriebeölwechsel JA oder NEIN ?

Ciao...und an ALLE FROHE WEIHNACHT !!!

**<:-)//>

Moin!

Als der Wagen gebaut wurde, ist man von einer lebenslangen Füllung ausgegangen. Er später (als es wohl Schäden gab?) gab es die Empfehlung das ATF-Öl einmalig bei 60tkm zu wechseln.

Das entspricht dann also fast wieder dem 60tkm-Intervall der alten 4Gang-Automaten. Da ich aber lieber jetzt 150€ für den Ölwechsel bezahlen als mehrere tausend in ein paar Jahren für ein neues ATF.....lieber gleich wechseln.

Die Kosten belaufen sich dabei auf 10AW (knappe Stunde) in der Werkstatt und die 7,2l Öl (->~150€ zusammen bei DC). Bei den neueren Getrieben (ab 09/99) gibt es wohl keine Schraube am Wandler mehr. Hier wird dann weniger Öl gewechselt oder aber mit Öl gespült. Da variieren die Kosten dann etwas, einfach mal den Händler befragen.

Der Diff-Ölwechsel kostet 2AW (<15€) plus 1,2l Öl, zusammen also keine 30€.

Ich werde mein Öl auch zukünftig alle 60tkm wechseln lassen.

Gruß Inge

DANKE !

Kann mir noch jemand sagen, was genau fuer Automatikgetriebeöl ein CLK320 Bj. 10/98 braucht ?

Ich frage nur, da ja hier im Forum desöfteren darüber berichtet wurde, dass bei wohl nicht gerade wenigen beim Getriebeölwechsel das FALSCHE Öl eingefüllt worden ist und danach die Probleme mit dem Getriebe erst richtig angefangen haben !

Daher die Bitte an die Experten, welches Öl ist vorgeschrieben für:

a) das Automatikgetriebe ?

b) das Differential ?

Ciao...und danke im voraus !

Also wenn es um Ölprobleme geht Tippe einfach mal "Sterndocktor" und das Bauteil bei Google ein. Der Typ ist in etlichen Foren aktiv und hat jede Menge Ahnung von Öl. Er ist wohl auch bei DC tätig. Daher zitiere ich Ihn gerne mal:

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

a) das Automatikgetriebe ?

Lies Dir den 4. Beitrag von oben noch einmal genau durch! Wenn Du kein Scroll-Rad an der Maus hast. bitteschön:

In Dein Getriebe gehört ein ATF nach Blatt 236.12. Und zwar am besten das "Originalöl" nach Blatt 236.12 - also das "TITAN ATF 3353" v. Fuchs Petrolub (das neue "Originalöl" nennt sich auch "ATF 3353")!

Das alte nach Blatt 236.10 war v. Shell. Das neue 236.12 ist deutlich besser u. arbeiten die aktuellen Automaten mit dem neuen auch merklich besser u. bleibt das mit dem neuen auch länger so!

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

b) das Differential ?

Konkrete Ölempfehlung: Das Castrol "SAF-XJ". o. das vergleichbare "vollsynth. Hypoid-Getriebeöl GL5 SAE 75W-140" v. Liqui Moly! Sind beide mit LS-Zusatz, u. können daher sowohl in Diff. mit mechanischer Sperre, wie auch ohne verwendet werden.

Gruß Inge

Hallo,

ist das Getriebeöl "Fuchs TITAN ATF 3353" immer noch die aktuelle empfehlung?

Was ist mit dem TITAN ATF 4134, ist das eine Weiterentwicklung?

MfG

am 19. Juli 2012 um 23:02

Würde mich auch interessieren...Hänge mich da mal dran...

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