ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getriebeöl 75W unterschied zu 75W 90 ?

Getriebeöl 75W unterschied zu 75W 90 ?

Themenstarteram 6. August 2016 um 11:15

Hallo,

es gibt z.B Getriebeöle die nur als 75W verkauft werden und andere z.B als 75W 90, 80 usw...

Was bedeutet jetzt 75W alleine? Wie ist denn die hochtemperatur-Viskoität beim 75W ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Warum Ölfreds so ausarten, wenn du dich beteiligst? Weil du die Infos rein kotzt und dann sollen wir so sortieren, dass du gut da stehst... Funktioniert aber nicht! Du musst deine Aussagen schon selber so sauber treffen, das das nicht alles oder meist gar nichts bedeutet.

Ich glaube dir in diesem Zusammenhang eh nichts mehr. Du versuchst deine Aussagen jetzt in besseres Licht zu rücken, obwohl du wahrscheinlich genau das gemacht hast, was du zuerst beschrieben hast. Von daher: Mir egal! Meine Meinung steht weiter vorn.

MfG

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten
Themenstarteram 7. August 2016 um 16:47

Das habe ich schonmal checken lassen. Laut Ford steht der Schalthebel mittig und wenn ich eine Probefahrt machen lasse, schaltet es sich auch gut (war sogar einmal mitgefahren). Meistens ist dann schon alles superwarm gefahren. Nur mein Schalthebel hat leichtes spiel zu allen seiten, aber welcher hat das nicht...

Jetzt gerade schaltet es sich auch wieder gut, weil draussen über 25 Grad ist. Ich denke mit dem kroon Öl werd ich das beste rausholen. Bin mal gespannt. Wichtig ist mir die schaltbarkeit bei 15 Grad und weniger.

Kennt hier jemand das Castrol W75 FE? Laut Datenblatt ist das NOCH dünner als das kroon sp1031.

Hat aber evt keine so gute additivierung?

 

Gruß

Kann dazu nicht viel konkretes sagen. Habe eigentlich immer das vorgeschriebene Öl eingefüllt und gut. Nur mein erster CRX wollte ATF habe und ich wollte ihm gutes tun und hab ihm synthetisches 75W-80 spendiert. Da ließ sich dann kein Gang mehr einlegen...

Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen ATF und den Getriebeölen, andere Anforderungen bestehen. ATF soll zum Schmierauftrag auch höhere Temperaturen abtransportieren und hydraulische kräfte übertragen. Beim Schaltgetriebe muss die Funktion der Synchronisation aufrecht erhalten werden...

Nun ja! Versuch macht kluch!

Themenstarteram 7. August 2016 um 17:32

Wenn es sich mit dem SP1031 gut schalten lässt, dann ist das doch beweis genug, dass das Öl in ordnung fürs Getriebe ist. Es ist ja eigentlich auch kein atf Öl sondern wird ja als MTF verkauft. Also ich probiers einfach mal aus :)

Und wenns noch schlimmer wird, dann wechsel ich wieder zurück zum 75W80 oder evt 75W fe.

Ich habe das Castrol Syntrans Transaxle 75W90 und es schaltet sehr gut, ist aber auch kein Ford Getriebe :D

Schaltgestänge inspizieren und gegebenenfalls schmieren kann auch helfen

am 7. August 2016 um 18:36

hat dieses fordgetriebe schaltung und achsantrieb in einem gehäuse?

wenn ja, würd ich auf alle fälle die finger vom atf lassen; es sei, dass ist ein motor mit sehr wenig ps:D

der achsantrieb braucht öl mit zumindest teileweise hypoideigenschaft, also druckaufnahmevermögen.

bei automatik ist deshalb meist der achsantrieb getrennt geschmiert (achse echtes hypoidöl oder zumindest was richtung gl4...etc) und im schaltkasten schwappt atf.

wissen bloß die wenigsten:D

ich würde also eher ein öl für psa-getriebe nehmen (die sind auch etwas mimosenhaft beim schalten mit 'normalen' getriebeöl) oder z.b. TITAN SINTOPOID LS SAE 75W-90

Zitat:

Beschreibung

Premium Performance Getriebeöl mit breitem Einsatzspektrum auf Basis vollsynthetischer Grundöle. Geeignet für Achs- und Verteilergetriebe mit und ohne Lamellensperrdifferenzial, sowie als Problemlöser auch für konventionelle Schaltgetriebe.

das letztere begeistert mich bei einem transaxle mit nachgerüsteter torsensperre.

läßt sich butterweich schalten, das torsen funktioniert bestens und kein nachweisbarer verschleiß, und das in einem getriebe, das ursprünglich nur für ~200ps ausgelegt ist.

gegenüber dem serienöl sae80 gl4 welten, gegenüber dem lange zeit als geheimtip taf-x 75w90 gl4+ immer noch eine deutliche verbesserung

und nein, ich arbeite nicht für fuchs; das ist einfach das beste getriebeöl, was mir bisher untergekommen ist

Focus 1.4 mit IB5 und über 3j./40.000 km auf ATF gefahren! Das Ding hat zwar nur 75PS gehabt, aber wurde viel getreten. Er fuhr noch mindestens nen Jahr weiter mit ATF bei nem Jungspund. Danach wissen wir nicht, was mit dem Wagen passierte. Wurde beim Fahrzeugwechsel in Zahlung gegeben.

Im MTX75 Schaltgetriebe vom Mondeo ist seit Jahren ATF drin. Der dürfte locker schon 100 tkm mit ATF unterwegs sein.

Soviel, zum Thema: Funktioniert nicht!

PS Der Mondeo soll inzwischen z.B. lt. FORD das SP1031 bekommen. (Öle nach ESD-M2C-186A...) Einige User haben im Forum schon geschrieben, FORD hat beim Service das IB5-Getriebe mit Öl nach ESD-M2C-186A gefüllt. Auch das FE75W ist schon in div. IB5 gelandet.

---SP1021SP1031ATF375W8075W90FE75W
Visko40~100mm²/s~36mm²/s~34-36mm²/s~52mm²/s~80mm²/s~32mm²/s
Visko100~15mm²/s~7.5mm²/s~7-8mm²/s~8-9mm²/s~15mm²/s~6mm²/s

 

MfG

Das ist ein Getrag Getriebe.

Themenstarteram 7. August 2016 um 19:33

Also in meinem IB5 wird das schon kein schaden anrichten. WENN es sich nicht gut schalten lässt kommts raus.

Das Fuchs Titan klingt schön, aber 75W90 klingt nicht schön. Das wird wieder zu dick sein.

Ford hat ja auch selber Öle im Angeot, unter anderem auch ein W75 FE. Sind diese Öle identisch mit denen von castrol oder sonstigen? Oder haben die Ford Öle immernoch irgendwas ganz eigenes in sich? Weiß das jemand?

Ford gibt keine Info raus woher sie ihr Öl beziehen ;)

am 7. August 2016 um 20:24

Zitat:

@Johnes schrieb am 7. August 2016 um 21:05:16 Uhr:

......

Im MTX75 Schaltgetriebe vom Mondeo ist seit Jahren ATF drin. Der dürfte locker schon 100 tkm mit ATF unterwegs sein.

Soviel, zum Thema: Funktioniert nicht!

das sind deine persönlichen erfahrungen. ich kenne definitiv einen, der sich sein getriebe (200ps motor) definitiv mit atf geschrottet hat. getriebe hauptwelle und achsantrieb waren durch. wobei er sich allerdings tatsächlich bis fast zuletzt schön schalten ließ...:D

wenns denn so unnötig wäre, würden die sparwütigen hersteller kaum achsantrieb und schaltung getrennt schmieren und atf würde universal in allen getrieben schwappen. aber lassen wir das; soll jeder machen, wie er möchte.

ich neige ja manchmal auch zu unkonformen lösungen.

aber man sollte es nicht unerwähnt lassen.

vielleicht haben die fordrührwerke ja auch ein paar mm² mehr tragfläche, who knows? ich nicht:D

 

Wie gesagt: FORD nicht mit VAG vergleichen. Selbst BMW hat in vielen Schaltern ATF drin.

MfG

Themenstarteram 8. August 2016 um 16:04

Jetzt nochmal zur klarheit: Ist das Kroon SP1031 nun ein ATF oder nicht? Es wird doch als MTF verkauft, genau wie ein W75 FE (Ford, Castrol usw), welche die Viskosität eines ATF haben. Nur sagt alleine die Viskosität darüber aus, ob es ein ATF Öl ist? Das kann doch nicht alles sein. Das SP1031 muss doch wenigstens anders additiviert sein.

Das SP1031 wird als MTF verkauft, entspricht lt. IR-Spec einem ATF nach MB236.1.

Hier, eine Gegenüberstellung der Öle.

Da sind nicht mal die Additive anders! Sonst wären die Daten nicht identisch!

MfG

Themenstarteram 8. August 2016 um 17:24

entspricht..! aber die schreiben es ist fürs schaltgetriebe. Wenn man sich nachweislich dadurch sein schaltgetriebe schrotten würde (egal nach wievielen jahren), könnte man kroon drankriegen wegen vortäuschung falscher produkteigenschaften. Ich kann mir nicht vorstellen dass die das risiko eingehen würden.

Aber egal, ich habs ja bestellt und werds trotzdem testen.

Und was ist mit dem W75 FE? Das ist ja noch dünner! WAS genau könnte denn dem Getriebe schaden, wenn nicht die dünnflüssigkeit ?! Weil das Fe W75 wird doch als echtes schaltgetriebeöl verkauft.

FORD ist sehr auf den Flottenverbrauch fixiert. Daher, auch die Einführung eines Motor-Öles mit abgesenkter HTHS für ALLE Fahrzeuge. Dies wurde für wenige Modelle (meist RS) wieder zurück genommen, weil die Motoren (in der Garantie) verschlissen sind. Was nach der Garantie ist, ist FORD ziemlich egal. Ähnlich ist es mit dem FE75W. FORD hat dies mal wieder auf den Flottenverbrauch ausgerichtet. Mit dem FE gab es bei einigen Fahrzeugen Probleme.

Wie Kroonoil ihr Öl vertreibt ist Strafrechtlich nicht relevant, da die chem. Eigenschaften in den Datenblättern korrekt enthalten sind. Für das Schaltgetriebe, welches beworben wird, ist das Öl genau das Richtige.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getriebeöl 75W unterschied zu 75W 90 ?