Getriebenotprogramm
Hallo Leute,
bin auch mal wieder da und hab auch eine Frage mitgebracht.
Bei meinem 535iA sich Gestern die Warnung "Getriebenotprogramm" gemeldet.
Was kann ich tun ohne gleich beim 🙂Freundlichen vorzusprechen.
Uwe-535
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alexander.Groetsch
Hallo,an Alle, die in diesem Thema geschrieben haben. Wenn im Getriebe nur ein Schluck öl fehlt, stimmt z.B. bei einer Bergauffahrt der Wandlerdruck nicht mehr, das merkt der Drucksensor sofort und geht ins Notprogramm das heisst Anfahren im dritten Gang. Der Motor sauft unendlich viel Sprit! Und wenns noch schlimmer kommt surrt das Getriebe beim Runterschalten bei Bergauffahrt. Dann sollte mann den Fehlerspeicher auslesen und wenn da steht " Wandlerschlupf zu gross" heisst es Wandler tauschen, den er ist die Pumpe die für den Druck sorgt um die Lamellen zu drücken die das Plantengestirn wechseln.
also ich hatte vor meinem Ölwechsel im Fehlerspeicher die Meldung "Wandlerschlupf zu gross" sowie einige Zahlencodes und trotzdem nicht die Meldung "GetriebeNotprogramm" bzw war das Getriebe nicht im Notprogramm Modus. Habe mit dem Ölwechsel keinen so großen Fackelzug gemacht wie auch im BavarianAuto BMW Video auf youtube und mit den Fieberthermometer die Öltemperatur gemessen. 1.Phase Öl in Zimmertemperatur rein bis überlauf - alles durchgeschaltet. 2. Phase weiter Öl langsam aufgefüllt bis überlauf dann noch mal eine schnelle Ladung aus der Spritze rein und schnell die Schraube reingedreht.
3.Phase Probefahrt um die 4 Ecken vorwärts, rückwärts an der Ampel auf N und mal auf P. 3.Phase Ölstand geprüft - fertig.
Läuft heute noch / und besser als vorher ohne Meldung / ohne Wandlertausch => einfach nur mit einen neuen Filter wo jetzt auch wieder Öl durchfließen kann
Gruß
deKoch
Hatte heute auch die Notprogrammmeldung, nachdem ich mit kickdown aus dem stand beschleunigt habe. Fehlerspeicher ergab Gangüberwachung 1. Gang. Ausgestellt und wieder an, meldung weg. Kann das was großes sein.
Hab Getriebewartung erst gerade hinter mir, vor ca 6 Monaten.
mfg.
Hallo!
Das könnte ein Sensor sein - ich würde generell bei solchen Fehler den Hersteller aufsuchen - also ZF, wenn es ein BMW-Benziner ist 🙂
Aber, wenn es nicht mehr auftritt, hat es sich ja erledigt 🙂
Grüße!
BMW_verrückter