Getriebenotlaufprogramm
Ich wollte es ja gestern nicht glauben, als ich während der Fahrt plötzlich diese Fehlermeldung im Cockpit sah. Mein Auto hat wohl das Getriebenotlaufprogramm aktiviert.
Ich habe während der Fahrt aber nichts gemerkt und das Getriebe schaltete weiterhin butterweich. Auch heute nichts zu beanstanden am Getriebe.
Als ich die Diagnose durchführte, sah ich die beiden Fehlercodes:
• 000030 EGS: Wandlerkupplung zu hoher Schlupf
• 00008D IKE: EGS Signalleitung gestört
Beide Fehler sagen mir nichts. Ich habe die Fehler einfach gelöscht und beobachte das jetzt erstmal.
Soll ich das ganze abhacken oder gibt es einen Grund zur Sorge !? Wie gesagt, der Wagen schaltet sehr gut und fährt fantastisch.
112 Antworten
Zitat:
@E53freak schrieb am 19. März 2022 um 19:53:46 Uhr:
Zitat:
@eugen520 schrieb am 19. März 2022 um 01:58:02 Uhr:
95ah / 100ah passt da rein und gehört auch da rein, eine größere passt da nicht rein, und ja deinem Wagen ist es scheissegal ob AGM oder normale bleibatterieEventuell würde ich mir dann diese kaufen.
Aber wahrscheinlich werdet ihr mir jetzt sagen, dass ich mir lieber eine neue Lichtmaschine holen soll, aufgrund der leicht schwachen Leistung 😰….oder ist das noch im Rahmen !?
Genau die war nach 2 Jahren tot!
Zitat:
@petehartmann schrieb am 19. März 2022 um 19:58:46 Uhr:
Zitat:
@E53freak schrieb am 19. März 2022 um 19:53:46 Uhr:
Eventuell würde ich mir dann diese kaufen.
Aber wahrscheinlich werdet ihr mir jetzt sagen, dass ich mir lieber eine neue Lichtmaschine holen soll, aufgrund der leicht schwachen Leistung 😰….oder ist das noch im Rahmen !?
Genau die war nach 2 Jahren tot!
Wirklich jetzt !?? Die Lichtmaschine ist fast tot ?
Was mache ich jetzt ? Neu kaufen oder generalüberholte kaufen !? Oder selber Hand anlegen und die Lichtmaschine erneuern (Kohlestäbe!?)
Welche Drehzahl hattest Du bei der Messung der 14,2 Volt? Betriebstemperatur und Leerelauf? Falls ja, dann ist das im Rahmen, dann sollten bei 2500 schon 14,4V stehen. Dann Batterie neu, reicht, aber nehm die richtige, die zu Deiner LiMa passt!
Bei Motor aus 12.3 v sind Top Werte, Motor an 14,2 v sind auch top, versuche mit verschiedenen Drehzahlen zu messen ob es über 14,4 v hinausschiesst? Dann Licht / Fernlicht / Klima an und wieviel Volt über Bleiben im Leerlauf ? Schaue dir auch ob der Stecker / Kabelverbindung trocken ist von innen ?
Zitat:
@petehartmann schrieb am 19. März 2022 um 21:15:56 Uhr:
Welche Drehzahl hattest Du bei der Messung der 14,2 Volt? Betriebstemperatur und Leerelauf? Falls ja, dann ist das im Rahmen, dann sollten bei 2500 schon 14,4V stehen. Dann Batterie neu, reicht, aber nehm die richtige, die zu Deiner LiMa passt!
Die Drehzahl hochjagen auf 2500 Umdrehungen/Minute führe ich morgen durch und messe dann nochmal die Spannung…
Zitat:
@eugen520 schrieb am 19. März 2022 um 22:25:32 Uhr:
Bei Motor aus 12.3 v sind Top Werte, Motor an 14,2 v sind auch top, versuche mit verschiedenen Drehzahlen zu messen ob es über 14,4 v hinausschiesst? Dann Licht / Fernlicht / Klima an und wieviel Volt über Bleiben im Leerlauf ? Schaue dir auch ob der Stecker / Kabelverbindung trocken ist von innen ?
Spannung bei verschiedenen Drehzahlen teste ich morgen.
Heute den Test im Leerlauf und Betriebstemperatur wiederholt. Ich war davor 60 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h gefahren.
Motor aus: 12,57 Volt (Spannung hat sich 0,2 V erhöht)
Motor an: 14,20 Volt
Dann folgende Verbraucher eingeschaltet > Scheibenwischer, Abblendlicht, Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage & Lüftung, Radio, Innenbeleuchtung, Fahrer und Beifahrer Sitzheizung höchste Stufe.
Motor an: 14,00 Volt (obige Verbraucher eingeschaltet)
Also nach den angezeigten Werten scheint es alles top zu sein.
Ich würde jetzt auch sagen, LiMa passt, für eine AGM ist sie nicht ausreichend! Wenn die LiMa nicht mindestens 14,8V stabil verfügbar macht ist eine AGM unsinnig rausgeworfenes Geld, auch wenn BMW die anpreist! Das liegt mitunter auch an einem Logistikkonzept und einem klaren, kundenunfreundlichem, Kalkül. Weniger Anbieter, weniger Lagerplatz und höhere Preise, weil ja Varta & Co. drauf steht.
Ich habe ne Banner vom lokalen Batteriedealer mit 5 Jahren Garantie, Kostenpunkt € 97,- für eine Markenbatterie!
@petehartmann @eugen520 , also ich fasse mal zusammen.
Die Werte sind also okay, aber für eine AGM Batterie nicht unbedingt optimal.
Ich habe nochmals eine Messung bei höheren Drehzahlen durchgeführt. Alle Verbraucher waren aus.
- Leerlauf = 14.17 V
- 3000 U/Min = 14,20 V
Ich hätte jetzt bei höheren Drehzahlen mit einer Erhöhung der Spannung gerechnet. Aber ist denn die Aufgabe eines Ladereglers nicht genau das, dass die Spannung unabhängig von der Drehzahl konstant gehalten wird !? Ich werde euch in Kürze mal ein Video in YouTube hochladen, wo ihr euch mein Cockpit bzw. das Flackern einiger Leuchten beim Startvorgang mal anschauen könnt. Wenn ihr sowas nicht habt, dann kann mein Wagen doch nicht normal sein…
Zitat:
@E53freak schrieb am 27. März 2022 um 23:51:39 Uhr:
@petehartmann @eugen520 , also ich fasse mal zusammen.Die Werte sind also okay, aber für eine AGM Batterie nicht unbedingt optimal.
Ich habe nochmals eine Messung bei höheren Drehzahlen durchgeführt. Alle Verbraucher waren aus.
- Leerlauf = 14.17 V
- 3000 U/Min = 14,20 VIch hätte jetzt bei höheren Drehzahlen mit einer Erhöhung der Spannung gerechnet. Aber ist denn die Aufgabe eines Ladereglers nicht genau das, dass die Spannung unabhängig von der Drehzahl konstant gehalten wird !? Ich werde euch in Kürze mal ein Video in YouTube hochladen, wo ihr euch mein Cockpit bzw. das Flackern einiger Leuchten beim Startvorgang mal anschauen könnt. Wenn ihr sowas nicht habt, dann kann mein Wagen doch nicht normal sein…
Morgähhhhn!
Genau, dem ist nichts hinzuzufügen, außer eben, daß für einen stabilen und geladenen Betrieb einer AGM Batterie die Ladespannung zu niedrig ist.
Google mal, besser Wikki, da wird Dir erklärt, daß für eine AGM Batterie eine Mindestspannung (jetzt kommt wieder der Laderegler) von 14,8V erforderlich ist um die AGM geladen zu halten.
Es muss also zum einen die LiMa diese Leistung bringen können, das tut Deine nicht und der Laderegler darf die Spannung nie unter diese 14,8V absinken lassen.
Fazit, AGM ist rausgeschmissenes Geld, aber wenn Du unbedingt soetwas möchtest, dann musst Du damit leben, daß sie häufiger die Grätsche macht, als eine konventionelle Batterie.
Darum habe ich wieder eine normale Batterie drin, bei der im worst case auch die Herstellergarantie greift, weil Ladesystem und Batterie zusammen passen!
Bei Varta (AGM, die mir eine Werkstatt eingesetzt hatte mit ebenfalls 5 Jahren Garantie) wurde die Gewährleistung nach knapp 3 Jahren abgelehnt, weil ich keine passende Ladekennlinie im Fahrzeug habe!
Bezüglich Deiner flackernden Leuchten, das kann auch eine schlechte Masseverbindung sein! Hab ich gerade mit dem Anlasser! Werkstatt-Pfusch, leider! Kontaktflächen nicht vom Lack befreit und nicht fest verschraubt an der Getriebeglocke!
Anbei neue Erkenntnisse:
Ich habe meine Batterie 2 Tage non-stop an das Ladegerät angeschlossen. Das Flackern einiger Cockpit leuchten ist verschwunden 😮
Ich glaube, dass ich im Durchschnitt zu den Kurzstreckenfahrern zähle, auch wenn es mal Phasen gibt, wo ich 50-60 Kilometer am Tag fahre in der Woche, ansonsten sind es eher um die 10 Kilometer pro Tag…
Ich habe mir aus diesem Grund jetzt mal eine AGM Batterie bestellt. Ich werde demnächst auch meine Soundanlage etwas erweitern bzw. verstärken.
Die AGM Batterie ist heute angekommen. Ich habe gleich die Spannung gemessen, ohne sie eingebaut zu haben: 12,57 Volt
Ist die Spannung gut oder muss ich hier etwas beanstanden, dass man mir überlagerte Ware zugesendet hat !? Durch eine lange Lagerung büßen die Batterien ja auch an Leistung ein, deswegen.
Haben Autobatterien eigentlich auch ein Hersteller Datum !?
@petehartmann @eugen520 @laptel:
Ich habe mir mal meine geläufigen Experten kurz aufgegriffen 😛
Was haltet ihr von meiner oben genannten Batterie !?
Also, meine Meinung kennst Du, genau die hat bei mir knapp 3 Jahre gehalten!
Ich habe jetzt ne stinknormale Batterie drin.
Ich habe Varta Silver mit 95Ah drin und die läuft seit 5 Jahren, zu der oben genannten Exide Batterie kann ich nichts zu sagen da ich die Batterie nie verbaut habe aber 2 Kumpels von mir und der eine sowie Peter 3 jahre gehalten und der andere führt seit 2 Jahren damit, Gruß Eugen.