Getriebenotlauf: kein Rückwärtsgang mehr

VW Passat B8

Hallo,

bin gerade abseits der Heimat mit meinem 2.0 TFSI 190 PS (BJ 2019) Benziner mit DSG unterwegs.

Kurz vor dem Ziel kam eine Getriebestörungsanzeige im FIS mit dem Hinweis, dass man langsam weiterfahren solle und der Rückwärtsgang nicht mehr geht.

Habe es gerade noch zur Unterkunft im 1 Gang (Wagen schaltet kaum mehr) geschafft. Danach Auto ausgeschaltet, stehen gelassen und nach 5 Min noch einmal gestartet. Lief alles wieder ohne Fehler. Bin aber auch nur 400m herumgefahren.

Was nun tun? Notdienst am Samstag inforrmieren oder Risiko eingehen, die 500km lange Rückfahrt anzutreten?

Ist der Fehler bei dem Modell bekannt und weiß man, welche Konsequenzen er hat?

17 Antworten

@Digger-NRG Wobei dann meiner die Ausnahme der Regel wäre. Ist ein Facelift, 12/2019. Wagen wird werktags 2 x 25km gefahren, auch Kurzstrecken, aber auch Langstrecken von > 400km.

Habe ein ganz ähnliches Profil.
Arbeitsweg 2x27 KM Überland und Autobahn.
Ansonsten so gut wie keine Strecken, die kürzer sind.
Ab und an dann auch Langstrecke, teils wird Leistung abgefordert in Form von Performance oder Wohnwagen. Warm- und Kaltfahren ist obligatorisch. Mehr als 2.000 UPM gibts in aller Regel erst ab Öl >=85 Grad. Dann ist auch das Getriebe warm genug.

Stehe nun vor folgendem Dilemma: Gestern hat Heimfahrt problemlos geklappt. 500km ohne DSG-Notlauf. Heute in der Werkstatt kam man nicht weiter, weil die Werkstatt, in der ich während des Kurztrips war, den Fehlerspeicher gelöscht hat. Der Fehler scheint, wie ich nun vielfach im Internet gelesen habe, vor allem bei Langstrecken (500-1000 km) aufzutreten und dann auch nicht immer. Jedenfalls kann meine Heimatwerkstatt nun nichts tun, erst wenn der Fehler wieder auftritt - was bei einer Streckenleistung von >500 km bei uns nur in Urlauben der Fall ist - und da will man den Fehler eben nicht erleben müssen. Gibt es jemanden, der den Fehler auch schon einmal hatte und weiß, ob man ihn provozieren kann - ohne derartige Strecken absolvieren zu müssen?

Falls jemand die TPI wissen möchte: 2058102/29

Deine Antwort