Getriebelagerschaden - Verkaufen?
Moin Leute,
ich habe einen Octavia 2 Combi mit 1.6 BSE Motor aus Bj. 2007.
Nun ist höchstwahrscheinlich das Lager der Hauptgetriebewelle defekt. Genau weiß man das aber erst, wenn es offen vor einem liegt.
Nun stehe ich vor der Frage:
Verkaufen, reparieren lassen oder der Tausch gegen ein generalüberholtes Getriebe für 750€?
Mit freundlichen Grüßen
Fooffinger
Beste Antwort im Thema
Um allen eventuell ebenfalls Interessierten ein Fazit der Aktion zu hinterlassen:
Nachdem das Getriebe getauscht und auch die Kupplung neu gemacht wurde, ist das Geräusch weg.
Ich kann es jedem nur empfehlen, ein Austauschgetriebe zu nehmen, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Bisher läuft es ohne Probleme und es schaltet sich sauber wie ein neues!
Mit freundlichen Grüßen
Fooffinger
18 Antworten
Zitat:
@Fooffinger schrieb am 20. November 2017 um 22:57:50 Uhr:
Der Ölverbrauch liegt bei nem knappen Liter auf 3000km... Es war bis heute 10W40 drin, jetzt 5W30 LL.
Behalte den Ölverbrauch im Auge. Normal ist er nicht.
Auch das bisher verwendete 10W40 scheint darauf hin zu deuten, dass der Verbrauch mit Verwendung dieses Öl reduziert werden sollte.
Also verwende am besten ab sofort das 5W40. Mit dem 5W30 steigt der Ölverbrauch an.
Habe mal ein Dichtmittel reingekippt, und ohne jetzt eine neue Diskussion über die Sinnhaftigkeit auslösen zu wollen werde ich meine Erfahrungen hier später mal berichgen
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 19. November 2017 um 19:46:52 Uhr:
Für due Reparatur hat VAG 6AE + Material veranschlagt.
Schätze das du so bei 1000€ +- landest.
Machst du die Kupplung gleich mit, was sich anbieten würde, wird es natürlich teurer.Gruß,
der_Nordmann
Autsch, das ist viel Geld.
Einen Arbeitskollegen hat es jetzt auch erwischt.
Bei gerade mal 88tkm auf der Uhr. Wagen ist Baujahr 2010. Kulanz wurde auch abgelehnt.
Was ist denn da bei VW und deren Töchter los?
Getriebe können die nicht! Motoren auch nicht!
Zitat:
@Limpi666 schrieb am 20. Januar 2018 um 23:35:09 Uhr:
Zitat:
Was ist denn da bei VW und deren Töchter los?
Getriebe können die nicht! Motoren auch nicht!das ist was dran.
Ich hatte neulich überlegt mir evtl. einen 1Z FL zu kaufen. Leider blieb in meiner Auswahl nur der 1.6er MPi übrig. Und bei diesem Alteisen spielt der zuvor genutzte Einsatzzweck eine recht wichtige Rolle. Wurde viel Kurzstrecke georgelt, verbraucht er mehr Öl als Sprit 🙁.
Getriebeschäden zeigen die moderneren 6-Gangboxen mehr als die alten 5-Gangboxen 😁