Getriebefehler
Hallo liebe Evoque Fahrer,
bei mir ging gestern die Warnleuchte im Display an: Getriebefehler HDC nicht verfügbar. Auch nach Neustart ist der Fehler noch vorhanden. (Schaltgetriebe)
Weiß jemand was das sein könnte?
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
@horbr:
Vermitteln? Nicht wirklich.
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur deutlich machen, dass es tatsächlich Fehler gibt, die vom normalen Usecase nur sehr schwer bis garnicht zu unterscheiden sind.
In deinem konkreten Fall: Wie soll die Elektronik wissen, ob nun du den Kontakt durch Betätigung des Schaltpaddles überbrückt hast oder ob es durch einen unglücklichen Zufall zu einer kurzzeitigen Überbrücken des Kontaktes aufgrund anderer Umstände gekommen ist?
Ich verstehe zwar deinen Ärger - appelliere aber an der ein oder anderen Stelle trotzdem auch auf ein wenig Verständnis für die Werkstatt. Die kann für die Fahrzeugkonstruktion nämlich nichts - sie muss lediglich den Mist ausbaden, den sich ein englischer (oder indischer?) Ingenieur mal mehr, mal weniger gut ausgedacht hat.
Mittlerweile hat das System "Auto" eine Komplexität erreicht, wie man es sich noch vor wenigen Jahren nicht vorstellen konnte - und wir als Endverbraucher sind nicht ganz unschuldig daran.
Wer will denn heute noch auf elektrische Fensterheber, automatische Scheinwerfer, Regensensoren, elektrische Heckklappe, elektronische Parkbremse, Verkehrsschilderkennung, Abstandswarner, Bremsassisten, WLAN-Hotspot,... verzichten? Das Ganze möglichst alles miteinander vernetzt und per Smartphone vom Sofa aus fernbedienbar.
Die Produktzyklen werden immer kürzer.
Welche kleine Klitsche soll denn da noch mit der Nachschulung der Mitarbeiter hinterherkommen?
Nicht, dass ich alles was Werkstätten heutzutage fabrizieren als gut heisse - aber bei manchen Dingen muss man einfach die Kirche im Dorf lassen.
@blumenkind63:
Du möchtest, dass eine Werkstatt dein Auto mit einem Schraubenschlüssel reparieren kann?
Du hast schlicht und ergreifend das falsche Fahrzeug!
Mein Tipp für den nächsten Autokauf: Dacia Duster, da ist vieles noch alt hergebracht - aber auch da hält die Elektronik unaufhaltsam Einzug...
Und zu guter Letzt, bevor der falsche Eindruck entsteht:
Ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit einer KFZ-Werkstatt und stehe auch sonst in keinem Verhältnis mit einer solchen.
110 Antworten
habe jetzt auch das Problem Meldung Getriebedefekt Traktion eingeschränkt... lt. Werkstatt Hydraulikpumpe ... Kosten ca. € 900 inkl. Einbau ...und das nach 37.000km finde ich echt stark bzw. eine Frechheit dies auf Kulanz abzulehnen weil der Range Rover Evouque BJ 2013 ist und die 3 Jahre Garantie vobei sind....
Hast du alle Inspektionen gemacht?
Ja habe ich
Ähnliche Themen
Kann man mal sehen, was man von den "Jahresinspektionen" hat - nix! Verschenktes Geld.
Stimmt leider ist es so
Bevor die Fehlermeldung kam , konnte man komische scharrende Geräusche als wenn man auf Schnee fährt und ein Rad kurz blockiert im linken Bereich mit hin und wieder Leistungsabfall überwiegend bei Abbiege Vorgänge oder Berganfahrt wahrnehmen ?
Ich hänge mich mal direkt an die Frage ran.....
Selbige Fehler kam dieses Jahr inmeinem Auslandsurlaub zustande. Bin auf eine falsche Mautstelle reingefahren und musste bevor hinter mir sich jemand anstellt, schnell rausfahren.Also R eingelegt schnell rauss und in die richtige Stelle eingelenkt.Aber was seh ich da im Display?? Getriebefehler und alle Allradprogramme waren nicht verfügbar.Nach 30 km verschwand der Fehler im Display von alleine.
In Deutschland angekommen,musste ich innerhalb Ortschaft stark bremsen um ein Unfall zu vermeiden.....anschliessend normal beschleunigt.Doch diesmal gab es ein anderes Problem.Die automatik hat nicht geschaltet.Bei jedem Gas geben heulte der Motor auf aber schaltete nicht.Erst ein manuelles schalten brachte abhilfe.Danach wider auf Automatik, keine Probleme mehr??
Ich fahr seit 4 Monaten den Evoque, und hab jetzt schon die Schnauze gestrichen voll von diesem Fahrzeug.
Hallo DonsuzLaz,
was sagt denn dein :-) zu der Problematik.....wurde da schon eine Fehlersuche begonnen.
Zu deinem 2ten Fehler....da gehe ich mal davon aus, dass du eines der Schaltpaddels betätigt hast (sicher unbeabsichtigt..kann aber bei einem Unfallvermeidungsbremser sicher vorkommen).
Der Wagen ist dann ins manuelle Programm gegangen und da dreht er eben in dem gewählten, vielleicht sehr kleinen Gang bis fast zum Begrenzer bis er schaltet, wenn du nicht wieder in den Automodus gehst oder manuell schaltest.
Aber gut...das wirst du sicher auch berücksichtigt haben.
Wobei ich mich frage, warum man bei solch kleinen Problemchen, die auch wieder verschwinden von einem Wagen die "Schnauze gestrichen voll" haben kann.
Vielleicht hilft dir dein :-) weiter.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Zu den Schaltwippen.... Mein Freundlicher hat mir das so eingestellt, dass ich nur bei "S" diese betätigen kann. In "D" sind diese generell nicht nutzbar.
Hallo Buchener......
Ich bin erst jetzt am Samstag vom Urlaub gekommen.Der Besuch beim freundlichen steht noch aus.Folgt aber die Tage noch.
Zu deiner Frage warum ich nicht mehr zufrieden bin, kann ich nur die Fehler aufzählen die in dieser kurzen Zeit aufgetaucht sind. Ich habe den Wagen als 3 jährigen gebrauchten gekauft mit 50tkm auf der Uhr.Also lange keine Garantie mehr.....
Die Probleme fingen alle vor einem Monat an.Zum einen wurde das Lenkradmodul getauscht, weil das Fahrzeug anfing beim einlenken , selbständig zu hupen.War sehr nervig , vorallem im Verkehr. Desweiteren hatte sich das 8"Naviradio aufgehängt nach einem Anruf mit der Freisprecheinrichtung.Nicht verwunderlich, da das Teil wahrscheinlich noch von der Bronzezeit ist. Nichts half weiter.Also Musik hören war für ein Tag nicht mehr drin.Am nächsten Tag lief alles wieder ohne Probleme. Dann die Sache mit dem Getreibefehler und fehlenden Allradoptionen für 30km. Das mit dem "NICHT" hochschalten habe ich ja auch schon erwähnt.Ich bin mir aber sicher nicht gegen die Schaltwippen gekommen zusein. Im Urlaub selbst kam beim jeden Starten dann für paar sekunden der "getriebefehler" im Display wonach es sofort wieder verschwand. Im internet recherchiert, deutete dieser Fehler wohl auf eine niedrige Batteriespannung hin. Und so war es auch....nach 4 Tagen machte die Batterie schlapp.Eines meiner Heckleuchten ist mittlerweile undicht , und lässt Feuchtigkeit rein.Sieht besch... aus in dem Klarglas.Wenn ich nun im Forum hier durchstöber komme ich zum Ergebnis das der Evoque wohlauf nicht gerade zu den zuverlässigsten Fahrzeugen gehört.
Ich liebe diesen Wagen wie andere auch ,unter anderem wegen seiner Optik.Es sollte sogar die Wochen auch eine Dynamic Stosstange und dunkle Rückleuchten verbaut werden, nur wenn sich die wehwechen häufen werd ich ihn wohl verkaufen müssen.
Zitat:
@gini0909 schrieb am 2. August 2017 um 08:40:08 Uhr:
Zu den Schaltwippen.... Mein Freundlicher hat mir das so eingestellt, dass ich nur bei "S" diese betätigen kann. In "D" sind diese generell nicht nutzbar.
Hallo Gini,
dein :-) irrt.
Die Schaltwippen sind in D & S benutzbar. Man kann die Nutzung in D deaktivieren.
Dass diese generell nicht in D nutzbar sind ist Käse.
Grundsätzlich macht deine Einstellung Sinn, denn die Automatik im RRE ist meist so zielgenau, dass ein Schalten über die Paddels nicht oft nötig wäre.
Ich habe die Paddels in "D" & "S" aktiv....weil ich doch ab und an etwas schneller hochschalten möchte.
(Gilt nur für mich...die Dame nutzt diese Dinger nie)
;-)
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt... Er hat es so eingestellt und finde das gut so 😉
Ich benutze die Wippen regelmäßig um mit dem Motor zu bremsen... Macht Ihr das denn nicht?
Zitat:
@DonsuzLaz schrieb am 2. August 2017 um 07:11:22 Uhr:
... musste ich innerhalb Ortschaft stark bremsen um ein Unfall zu vermeiden.....anschließend normal beschleunigt. Doch diesmal gab es ein anderes Problem. Die Automatik hat nicht geschaltet. Bei jedem Gas geben heulte der Motor auf aber schaltete nicht. Erst ein manuelles schalten brachte Abhilfe. Danach wider auf Automatik, keine Probleme mehr??
Das ähnelt doch sehr dem Problem meines TD4 MY 2017 Automatik.
Immer mehr habe ich den Eindruck, dass das Getriebe ausschließlich in den untersten Gängen, sehr oft unmittelbar nach Abbiegungen bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, nicht hoch schaltet. Dabei fordert dann der grüne Pfeil im Display zum manuellen Hochschalten auf. Habe inzwischen nach immerhin mehr als 8.000 km immer mehr das Gefühl, dass es hauptsächlich in der Warmlaufphase auftritt.
In beiden Situationen (bei DonsuzLaz und bei mir) aber tritt der Fehler nach einer Querbeschleunigung auf.
Bei DonsuzLaz nach scharfem Bremsen - bei mir verstärkt/vermehrt unmittelbar nach engem Abbiegen/Beschleunigen.
Könnte das womöglich an zu niedrigem Getriebeöl-Stand o. ä. liegen ... ? Zumindest lässt mein technischer Sachverstand solche oder ähnliche Zusammenhänge gedanklich zu.
Kommende Woche habe ich einen Termin bei meinem :-), der jedoch 1 Fahrstunde entfernt ist. Sollte die Ursache tatsächlich nur die noch niedrige Betriebstemperatur sein, so wird er den Fehler nicht einkreisen können. Denn schon einmal habe ich den RRE deswegen dort "erfolglos" vorgestellt.
Beste Grüße