ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Warnmeldung Getriebefehler

Warnmeldung Getriebefehler

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 18:15

Hallo in die Runde,

ich habe schon stundenlang das Internet bemüht aber in Bezug auf den Evoque 6 Gang-Automat (Aisin?) Nichts verwertbares zum Fehlercode P0741 gefunden. Es ist nichts spürbar bzw. hat sich verändert beim fahren, außer das ich beim Ausschalten den Drehregler selbst auf "P" stellen muss. Kann mir vielleicht jmd gegen Bezahlung helfen oder eine Werkstatt im Raum SW-Wü-Kt empfehlen? Brückner und Hofmann ist raus - Auto neu dort gekauft und nach dem 2. Service wegen Unfreundlichkeit gewechselt.

Ich freue mich über jede Hilfe, danke!!

Clueso

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0741 - Evoque si4' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Kommt da nicht auch immer eine Fehlermeldung im Display? Ich hatte das auch einmal. Da hatte der Schrauber bei der Inspektion zum Austausch des Pollenfilters die Stecker von der Stützbatterie unter dem Handschuhfach abgezogen und vergessen wieder einzustecken. Der Antrieb des Gangwählers wird mit dieser Batterie versorgt.

Wenn vorher keine Arbeit dort erfolgt ist, ist vermutlich die Stützbatterie defekt. Ist einfach sichtbar/erreichbar wenn Du den Sicherungsdeckel im Handschuhfach und die Abdeckungen oben im Fußraum entfernst. Alles zusammen 30 min. Sache. Die Batterie gibt's bei ebay, unter 20 Euro wenn ich mich recht erinnere. Oder natürlich dieselbe mit LR Aufkleber drauf, 80 Euro oder so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0741 - Evoque si4' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kommt da nicht auch immer eine Fehlermeldung im Display? Ich hatte das auch einmal. Da hatte der Schrauber bei der Inspektion zum Austausch des Pollenfilters die Stecker von der Stützbatterie unter dem Handschuhfach abgezogen und vergessen wieder einzustecken. Der Antrieb des Gangwählers wird mit dieser Batterie versorgt.

Wenn vorher keine Arbeit dort erfolgt ist, ist vermutlich die Stützbatterie defekt. Ist einfach sichtbar/erreichbar wenn Du den Sicherungsdeckel im Handschuhfach und die Abdeckungen oben im Fußraum entfernst. Alles zusammen 30 min. Sache. Die Batterie gibt's bei ebay, unter 20 Euro wenn ich mich recht erinnere. Oder natürlich dieselbe mit LR Aufkleber drauf, 80 Euro oder so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0741 - Evoque si4' überführt.]

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 21:30

Hi tplus,

vielen lieben DANK!!! Ich werde das morgen gleich ausprobieren / tauschen.

LG

cluesco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0741 - Evoque si4' überführt.]

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 7:36

tplus = Evoque Gott!!!

Vielen vielen DANK - es war 1:1 wie bei dir. Das Kabel war von der Batterie abgegangen. Fehler ist weg und der Drehregler geht auch wieder automatisch auf P, wenn ich das Auto in einem anderen Gang ausschalte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0741 - Evoque si4' überführt.]

Keine Ursache, wohin darf ich die Rechnung schicken?

:D:D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0741 - Evoque si4' überführt.]

@tplus

du wirst im Alter langsam altem Wein ähnlich! Hut ab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0741 - Evoque si4' überführt.]

Mit Wein ist bei mir schon länger vorbei, im nächsten Jahr wohl auch der Evoque...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0741 - Evoque si4' überführt.]

Na ja, dann wirst du eben bei den Audi-Jüngern zum E-Tron-Papst ernannt. :D

Aber ich glaube, zum E-Tron braucht man dann auch das passende Laptop mit Software.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0741 - Evoque si4' überführt.]

Damit bekommt man abgefallene Kabel aber auch nicht wieder dran ;)

Und wenn im e-tron das falsche Kabel abfällt... :rolleyes::rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0741 - Evoque si4' überführt.]

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 14:44

Zitat:

@tplus schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:29:29 Uhr:

Keine Ursache, wohin darf ich die Rechnung schicken?

:D:D:D

Wenn du mir sagst, was du gerne trinkst und mir eine PM mit deiner Anschrifst schickst, dann bedanke ich mich sehr gerne!!!

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0741 - Evoque si4' überführt.]

Uiuiui...das könnte beim @tplus teuer werden. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0741 - Evoque si4' überführt.]

Lass' gut sein, trink' einen auf mein Wohl!

Oder spende was für die anonymen Alkoholiker - wer weiß, wann man die braucht!

:cool::cool::cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0741 - Evoque si4' überführt.]

Seit ein paar Tagen erscheint im Display eine Warnmeldung mit dem Text: "Getriebefehler - Vor Abstellen des Motors Wählhebel in Parkstellung". I.d.R. drehe ich den Hebel in "P", bevor ich den Motor ausschalte. Es kommt selten vor, dass ich das mal vergesse. Der Evoque fährt sich ganz normal, trotz der Fehlermeldung. Könnte man einen Reset vornehmen, um auszuschließen, dass es sich hierbei um einen elektronischen Fehler handelt, oder steckt da wirklich ein größeres Problem dahinter? Sollte ein Reset sinnvoll sein, wie führe ich es aus, ohne den Wagen komplett lahm zu legen? Zu meiner Werkstatt habe ich leider kein Vertrauen. Die würden mir nach meiner Einschätzung gleich ein neues Getriebe einbauen.

Bild #209782249

eine Zeitlang war eine kleine Zusatzbatterie verbaut, die im Notfall den Wählhebel zurück fährt. Kann sein, das diese Batterie platt ist. Ich meine, es gab hier schon mal ein Thread dazu.

stimmt gibt einen Thread.

Ganz sicher ein Problem mit dem Accu.

hatte ich bereits 2 mal.

Fehlerspeicher bei Bosch oder so löschen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Warnmeldung Getriebefehler