Getriebe wechselhaft, schwankende Motordrehzahl
Guten Tag liebe motor talkers,
Also folgendes Problem, das Getriebe/Kupplung meines Cabrios ist sehr launisch. Mal geht es schwer, mal leicht, selten sehr leicht. Desweiteren geht meine Motordrehzahl im Stand manchmal sehr weit runter, manchmal sogar bis zu unter 400U/min sodass er stark ruckelt und fast aus geht, normalerweise wenn sie "normal" ist liegt sie bei 800U/min. allerdings stabilisiert sie sich in der Regel recht schnell wieder. Interessant ist allerdings dass wenn mein Getriebe/Kupplung mal wieder Butterweich ist, genau dann die Drehzahl im Stand meistens tief in den Keller geht, ist das Getriebe/Kupplung wieder "klemmiger" und schwerer ist die Drehzahl im normalen Bereich also wieder bei ca 800U/min.
Hat jmd. eine Idee an was das liegen könnte?
Am liebsten wäre mir natürlich ein dauerhaft weiches Getriebe/Kupplung sowie in stabile Drehzahl 🙂
Grüße
19 Antworten
Also Getriebeöl wurde gewechselt. Nunja die Schaltung an sich scheint etwas besser geworden zu sein, aber die Kupplung ist immer noch hart. Und ja es ist ein manuelles Getriebe 😉 gruß
Zitat:
Original geschrieben von b4lz
... aber die Kupplung ist immer noch hart. ...
Ich weis ja nicht, was Du da jetzt als Vergleich dazu her nimmst?
Wenn ich von meinem BMW ausgehe (91er 325i), dann trete ich, bei den ersten Schaltvorgaengen, bei der Kupplung im CLIO II (1.2ltr 16V) meiner Tochter - gefuehlt - auch erst mal ins "Leere" 😰 ...
Und das "Familien-Auto" (89er E30 320iA) kuppelt und schaltet zwar "allein", aber kommt aus dem Stand - gefuehlt - erst mal nicht vom Fleck, weil es erst mal im ATF vom Wandler "rumpanscht" ...
Ich behaupte mal: Alles, bzgl. Kupplung bei Dir zumindest, beruht auf subjektiver Wahrnehmung. - Die Fzge., die Du zuvor gefahren hattest, haben sich da dann eben anders "angefuehlt" 🙂
hmm ja kann schon gut sein, is ja auch n altes auto inzwischen, spaß macht er trotzdem 😁 danke für alle ratschläge. Gruß
Lebenszeitfüllung oder was das auch immer bedeuten soll, gab es imho beim E36 ab 98 (Schaltgetriebe). Meiner aus 97 will auch von BMW aus neues Öl.