Getriebe Wandler an Motor befestigen
Ich habe folgendes Problem ich habe den Motor nach Motorschaden getauscht. Dafür musste das Getriebe logischerweise gelöst werden. Nun habe ich den Motor wieder drin und versuche das Getriebe wieder ranzubekommen. Stellte sich auch als kein Problem da.
Der Wandler ist wie im TIS Beschrieben schon aufs Getriebe gesteckt. Den Wandler und Motor habe ich ebenfalls wie im Tis beschrieben so gedreht das die Bohrungen fluchten. Nun das Problem ich kann den Wandler nur an 2. Stellen verschrauben nicht an allen 3 ... ICh bin mit mein Latein echt am Ende. Oben wo normal der Anlasser sitzt ist es kein Problem die erste Schraube reinzubekommen. Und links bei den ANsaugkrümmern ist ja auch extra eine Abdeckung um die 2. Schraube reinzubekommen. Und nun müsste unten die 3. reingeschraubt werden doch dort ist keine Abdeckung oder ähnliches nichtmal wenn man die Ölwanne abnimmt. Und vorher kann ich die Schraube auch nicht reindrehen weil da einfach kein Platz ist.
Wie bekommt man also diese SChraube hinein? Da muss es doch irgendein Trick geben ? Ich füge Bilder zum Nachvollziehen bei.
Vielen Dank
17 Antworten
Ja aber das hilft doch jetzt alles unserem Freund nicht weiter. Wie kommt man denn an die dritte Schraube dran? Sonst würde doch im TIS stehen, daß der Wandler an die Schwungscheibe montiert wird und dann das Getriebe aufgesteckt wird.
Also mich interessierts auch brennend...vor allem warum man den Motor nicht drehen soll, weil wenn der Motor läuft, dreht sich doch die Schwungscheibe auch mit ohne daß das Getriebe schaden nimmt.
Gruß
deKoch
Ja, so sehe ich das auch. Ist schon lange her, dass ich das mal gemacht habe, aber ich glaube wir haben den Motor damals gedreht.
Ich war bei Bmw wo man mir auch nicht helfen konnte oder eher nicht wollte. Da ich nicht ewig Zeit hatte hab ich den Motor jetzt auch gedreht. Anders ist es definitiv nicht möglich und ich habe auch keine Ahnung was dort der Meinung nach vom Bmw kapput gehen soll.
Bei mir ist der Wandler logischer Weise auch rausgerutscht, da ich ihn ja vorher auch nicht lösen konnte. Aber den kann man jedenfalls bei meinen Wagen relativ leicht wieder einsetzen durch eindrehen und Abstandmessen. Nur raufstecken und am Motor lassen ist schätze ich ziemlich unmöglich oder dauert echt Wochenlang. Würde ich keinen Raten 🙂