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Getriebe von Opel Astra H 2.0 o. 1.6 in z18xer

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:38

Hallo zusammen,

Mal eine Frage bezüglich meinem Astra H TwinTop mit z18xer BJ. 07/2007

Ich fasse mich Mal kurz.

Ich würde gerne Sprit sparen auf meinen längeren Fahrten. Der z18xer hat ja ein 5 Ganggetriebe.

Ist es technisch möglich, das Getriebe von einer gebrauchten Motoreinheit vom z20ler, leh, lel oder vom z16let bzw. xer in meinen Astra einzubauen? Aufwand ist sehr hoch und TÜV Einzelabnahme usw... Ich weiß. Aber ich hänge sehr an meinem tt

Mir geht es vor allem um das technisch mögliche.

Vielleicht hat ja damit schon jemand was zu tun gehabt.

Letzte Notlösung für mich wäre 5. Gang länger übersetzen.

Ich bedanke mich schonmal für alle beiträge.

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13 Antworten

Hallo LixFe31,

das Thema wurde in diversen anderen Threads schon behandelt, z. B.:

- "5-Gang Getriebe gegen 6-Gang tauschen?!" (noch gar nicht lange her)

- "F17+CR Getriebe 5. Gang verlängern"

Dort findest du nützliche Antworten auf deine Fragen.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 20:50

Danke, bin neu hier im Forum und hab mit der Suche nichts gefunden. Mach ich was falsch?!

Warum nicht ein F17WR, das sollte reichen, der Z18XER ist ja kein Drehmomentwunder.

Wenn du Sprit sparen willst, fahre 100.

Bei 180 werden die paar Umdrehungen weniger kaum noch die gewünschte Ersparnis bringen.

Ich habe bei meinen Astra G auch von CR auf WR gewechselt, weil das WR gard günstig zu haben war. Am Verbrauch konnte ich kein merklichen Unterschied feststellen.

In die Suche z.B. F17 eintragen:

https://www.motor-talk.de/.../...e-gegen-6-gang-tauschen-t6995207.html

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 21:05

Meistens eher gemütliche 150.

Wenn das tatsächlich im Verbrauch keinen relevanten Unterschied macht, dann hat sich das Thema eigentlich schon erledigt.

Vielleicht doch nur den 5. Gang länger übersetzen lassen. Einen Unterschied wird es ja trotzdem machen, auch wenn er klein ist, und es ist weniger Aufwand es umzusetzen.

Danke für eure antworten :)

Zitat:

@LixFe31 schrieb am 20. Januar 2021 um 21:50:25 Uhr:

Danke, bin neu hier im Forum und hab mit der Suche nichts gefunden. Mach ich was falsch?!

Nun ja, ich google meine Anliegen immer, so lande ich eben meist auf bereits vorhandene Diskussionen. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Ich würde behaupten, dass statt eines WR- auch ein ER-Getriebe (Economy Ratio, noch längere Übersetzung) möglich ist. Ich fahre selbst einen Astra H mit Z18XER und bin der Meinung, dass er kräftig genug dafür ist.

Auch wenn du nur den 5. Gang ändern lässt, und vielleicht jemand findest der das für 300€ macht, wird sich das vielleicht nach 50Tkm auszahlen.

Das wird sich dann aber so anfühlen, als ob du vom 3. in den 5 schaltet.

Wenn du anstatt 150 140 fährst, sparst du mehr.

Ich würde es mit beidem lassen. Das M32 ist teilweise etwas problematisch. Da hätte ich keine Lust drauf mir so eine Baustelle ins Auto zu holen. Bleibt noch der verlängerte 5te Gang und ob das so viel spart ist die Frage. Wahrscheinlich nicht viel aber es leidet die Fahrbarkeit drunter. Der 1.8 ist jetzt ja auch auf der Autobahn nicht unbedingt ein Säufer.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 20. Januar 2021 um 22:33:14 Uhr:

Auch wenn du nur den 5. Gang ändern lässt, und vielleicht jemand findest der das für 300€ macht, wird sich das vielleicht nach 50Tkm auszahlen.

Das wird sich dann aber so anfühlen, als ob du vom 3. in den 5 schaltet.

Wenn du anstatt 150 140 fährst, sparst du mehr.

Aber die Drehzahl lässt sich erheblich reduzieren mit einem WR Getriebe.

Die Kraft ist beim Z18XER vorhanden bei dem Drehmoment.

Mein Zafira B hat damals auch bei ca. 160 km/h schon ca. 5000 U/min. gedreht.

Und ein 5 Gang mit WR Übersetzung gibt's schon für kleines Geld.

Deswegen habe ich damals meinen Zafira B gegen einen Insignia mit 6 Gang Getriebe getauscht, auch mit 1.8 Motor.

Da lagen dann ca. 4000 U/min. bei ca. 170 km/h an.

Im Grunde müsste ja das Getriebe mit der Easytronic (MTA) passend sein, ist ja länger übersetzt.

Hier mal Infos dazu.

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f17.html

hi LixFe, ich habe den Umbau des 5.Gangs schon 3x gemacht, beim Astra G X16SZR F13-5CR Bj2000 mit Venturi LPG 156000km bis 300000km gefahren und dann weiterverkauft - Auto fährt bis heute, danach meinen aktuellen Astra H 2010 Z16XER LPG Werksanlage mit F17-5CR auf 5.Gangradpaar F17-5WR und auch den Zafira B 2011 Z18XER LPG Werksanlage meiner Frau mit F17-5CR auf 5.Gangradpaar F17-5WR. Meine Erfahrungen nach 80tkm nach Umbau dazu: Verbrauch verringert sich nur max 0,7ltr/100km bei 150km/h Tempomat auf Autobahn, die Drehzahl fällt bei 130km/h von 3800U/min auf ca 3150U/min . Der Tempomat hat eine Gangerkennung und wird sehr selten unter 80km/h deaktiviert, darüber nicht. Ansonsten bin ich äußerst zufrieden nach dem Umbau. Grund des Umbaus war für mich der hohe Geräuschpegel des Motors durch die kurze Übersetzung. Was positiv dazukommt ist, dass der Motor aufgrund der niedrigeren Autobahndrehzahlen natürlich auch weniger Verschleiß hat. Fahrgeschwindigkeit bei 4000U/min mit CR Gangrad 138km/h , mit WR.Gangrad 170km/h. Dauerdrehzahl über 4000U/min finde ich nicht angenehm, aus Erfahrung mit vielen anderen Fabrikaten steigt dann auch das Pumpverhalten der Kolbenringe und somit auch der Ölverbrauch (aktuell bei meinem Astra 0.75ltr/18000km bei reiner Autobahn 1000km pro Woche), der Zafira hat aufgrund mehr Stadtverkehr mehr Ölverdünnung und somit keinen direkt messbaren Ölverbrauch. Das Zurückschalten bei Geschwindigkeiten unter 100km/h auf der Autobahn aufgrund fehlenden Drehmoments stört mich nicht. Wenn Du länger mit Wohnanhänger unterwegs bist, dann macht der Umbau keinen Sinn.

Was brauchst Du: ein gebrauchtes F17-5WR zwischen Dec2002 und 2010, (die Einzelteile neu Kosten 400€ ), einen Umbauer/Werkstatt Deines Vertrauens. Der Umbau selbst umfasst nur Seitendeckel am Getriebe ab, Schaltführung 5.Gang abschrauben, Schaltzusammenbau 5.Gang abbauen, Sprengringe ab und dann beide Gangräder runterziehen mit Abzieher und die neuen Gangräder vom WR Getriebe per Spezialwerkzeug(der Hammer gehört nicht dazu) montieren, Schaltzusammenbau und Schaltführung 5.Gang montieren, Deckel drauf und Getriebeölstand ggf nachfüllen. Danach entspannt über die Autobahn rollen. Der Umbau auf M32 Getriebe wäre ebenfalls möglich, ist aber wesentlich aufwändiger und kostspieliger. Gruß und schönen Abend noch cairo

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 17:32

Vielen Dank. Dieser Beitrag hat mir wirklich geholfen. Vor allem, dass du damit schon Erfahrung gemacht hast, und mir sagen konntest, was es gebracht hat. Das Motor geräuch stört mich persönlich nicht aber gegen geringen Verbrauch hätte ich nichts und wie du es auch gesagt hast, die hohen Drehzahlen im allgemeinen(Verschleiß).

Eine Frage hätte ich noch. Weißt du wo ich genanntes F17-5WR herbekomme? Wenn ich danach suche finde ich nur einige Einträge zur Übersetzung. An welchem Motor ist das Getriebe? Gibt es die Gangräder für den 5. Gang vielleicht auch irgendwo einzeln, bei einem "Getriebe Spezialist"?

Das wr getriebe ist nicht so oft gebaut worden. Der z17dtl im meriva a oder combo c hatte es verbaut. Die getriebenummer gibt Auskunft über baudatum, getriebe Bezeichnung und Differential Übersetzung. Die getriebenummer ist unter dem äußeren getriebe Deckel eingraviert, meist erst nach reinigen der Fläche sichtbar. Beispiel getriebnummer a12345f17c394.. Statt des c brauchst du ein w, die 3. 94 ist die Differential Übersetzung=egal für den 5.gang, die ersten 3 Zahlen geben bautag im Jahr , Ziffer 4 das Jahr und Ziffer 5 die Schicht. Wo du ein passendes getriebe herbekommst, kann ich dir nicht sagen, meine stammten aus ebay klein anzeigen. Einzelteile sind beim foh teurer aber dafür neu, gruß cairo

Ich habe damals meinen Vectra C z18xe von kurzem, auf das lange easytronic-Getriebe aus dem Astra h 1.6 umbauen lassen.

Danach hatte ich bei 4000 Umdrehungen statt 140, 170kmh auf dem Tacho.

Der Verbrauch hat sich gerade ab 130 Aufwärts massiv verbessert.

Vorher bei 180 laut BC 18liter, danach 12-13l.

Kann’s nur empfehlen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Edit: Im Astra G 1.6 75Ps hatte ich je einen mit dem kurzen und einen mit dem langen Getriebe, da war der Unterschied wesentlich geringer.

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