Getriebe Verschlussschraube undicht
Letztes Jahr wurde das Getriebe und Differential Öl gewechselt und dabei wurden auch die Verschlussschrauben von dem Getriebe auch mit erneuert. Leider ist es undicht an der Schraube und nicht dicht. Die Schraube hab ich mit Drehmoment angezogen, möchte demnächst wieder einen Öl Wechsel machen, sollte ich dann auf die neue Schraube etwas dicht Masse mit geben? Oder was meint ihr wie man das Dicht bekommt? Vor dem Getriebe Öl Wechsel war alles trocken am Getriebe
8 Antworten
Setz die Schraube mit Teflonband ein dann sollte es dicht sein.
Eigentlich ist das, soweit ich weiß, ein konisches Gewinde.
Das heißt, es wird alleine durch Verschrauben dicht.
Es sei denn, das Gewinde ist beschädigt worden.
Zitat:@opa218 schrieb am 29. Mai 2025 um 21:27:56 Uhr:
Setz die Schraube mit Teflonband ein dann sollte es dicht sein.
So habe ich das bei mir (kein BMW) auch am Getriebe abgedichtet, obwohl es sich um eine Originalschraube gehandelt hat, war die auch nicht dicht.
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Dann aber kein Teflonband, sondern flüssiges Gewindedichtmittel (z.B. die geeignete Loctite Nummer)
Würde ich auch genau so machen.
Wenn die Ablasschraube undicht ist, bringt Loctite aber nichts, da man das Gewinde im Getriebe nicht Olfrei bekommt.
Hier wäre ich auch für Sie Teflonband Variante. Wobei ich persönlich für Schraube erst mal einen Tick fester ziehen würde.
Die Schraube hab ich beim letzten Motor Ölwechsel noch etwas fester angezogen, aber leider ist es immer noch undicht. Also sollte ich es mit teflon Band versuchen?