ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bei wieviele km muss mann getriebe öl wechsel?

bei wieviele km muss mann getriebe öl wechsel?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:34

hallo habe ein 320d und wolld fragen bei wieviele km muss mann getriebe öl wechsel?

Ähnliche Themen
23 Antworten

das getriebe öl muss man nicht wechseln,weil die eine langzeitfüllung haben.... 

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:38

achso, und der servo lenkung öl?

wird der gewechselt?

tut mir leid aber ich kenn mich nicht so gut aus, versuch grad jetzt alles zu lerne

danke

nee getriebe und achsöl haben langzeitfüllung...

das einzige was gewechselt werden muss ist das kühlmittel 4 jahre,und bremsflüssigkeit all 2 jahre....

servoöl  brauchst man nie zu tauschen....

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:46

super, gut

also bei mein auto auf der service heft ist inspektion 2 gemacht geworde bei 31790km im jahr 19/2/04

danach bei 50345 km ist inspektion 1, kühlmittel, bremsflüssigkeit und microfilter gemacht geworde, im jahr 3/8/06

also muss ich bei 75000 nur öl wechsel oder vergess ich was?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 22:08

also trotzdem danke,muss ölwechsel und bremsflüssigkeit

alles anderes ist bei inspektion 1 dabei

am 16. Januar 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von bmw e36 kaufer

hallo habe ein 320d und wolld fragen bei wieviele km muss mann getriebe öl wechsel?

BMW nennt es lebenslange Füllung, allerdings soll man das nicht wörtlich nehmen. Beim Schalter würde ich 100-120 TKM, beim Automaten 60-80 TKM und beim Differential 100-120 TKM als Wechselintervall empfehlen. So kann man vielen möglichen Problemen vorbeugen.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Zitat:

Original geschrieben von bmw e36 kaufer

 

hallo habe ein 320d und wolld fragen bei wieviele km muss mann getriebe öl wechsel?

 

 

BMW nennt es lebenslange Füllung, allerdings soll man das nicht wörtlich nehmen. Beim Schalter würde ich 100-120 TKM, beim Automaten 60-80 TKM und beim Differential 100-120 TKM als Wechselintervall empfehlen. So kann man vielen möglichen Problemen vorbeugen.

 

Gruss Mad

 ich habe jetzt knapp 118.000 km und lasse beim der nächsten inspektion getriebe und achsöl wechseln....schaden kann das nicht;)

am 16. Januar 2008 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von bmw e36 kaufer

hallo habe ein 320d und wolld fragen bei wieviele km muss mann getriebe öl wechsel?

und bei wieviele km muss frau getriebe öl wechsel?????

am 16. Januar 2008 um 14:52

hehe

gar nicht, die benutzen doch nur die ersten 3 gänge :-)))

am 17. Januar 2008 um 7:03

Hallo,

ich möchte das Getriebe und Achsöl gerne selber wechseln. Kann mir das jemand beschreiben, der das schon mal gemacht hat?

Was benötige ich genau und wie gehe ich vor?

Viele Dank schon mal

Chris

Also die Einfuellschraube sitzt beim Getriebe oben. Bei meinen alten Sechszylinder hatten wir damals, um ranzukommen, den Motor abgesenkt, incl. Kardan ab. Allerdings war eh ein Simmering zu wechseln.

Du solltest mal schauen, ob Du so ran kommst.

Achsoel?? Lieber Soner st382, was soll das sein? Hinterachsdifferential gibt es noch, da kann man auch Oel wechseln auch wechseln.

Gruss

Joe

am 17. Januar 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1

Hallo,

ich möchte das Getriebe und Achsöl gerne selber wechseln. Kann mir das jemand beschreiben, der das schon mal gemacht hat?

Was benötige ich genau und wie gehe ich vor?

Viele Dank schon mal

Chris

am besten wirds wohl sein, Du lässt das Öl drin. Wenns keinen driftigen Grund dafür gibt, ist das nämlich vollkommen unnötig. Vorteilhaft ist das bloß für den Ölverkäufer und -Hersteller. Man sollte dabei aber unterschieden, ob es ein Schalter oder Automat ist, und welches Baujahr. Bei einem Automaticgetriebe würde ich auch mal wechseln, bei einem Schaltgetriebe mit Longtime-Füllung kannst Du Dir das Geld sparen. Mein Ex-Getriebe lief 300.000 km ohne Wechsel (insgesamt 400.000), bis ich das Auto verkauft habe.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, ist die Gefahr zudem größer, daß dabei oder danach irgendwas kaputt geht (Schmutz reingebracht, usw.)

am 17. Januar 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

...

Achsoel?? Lieber Soner st382, was soll das sein? Hinterachsdifferential gibt es noch, da kann man auch Oel wechseln auch wechseln.

Gruss

Joe

Ziemlich sicher hat er genau DAS auch gemeint! ;-)

am 17. Januar 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1

Hallo,

ich möchte das Getriebe und Achsöl gerne selber wechseln. Kann mir das jemand beschreiben, der das schon mal gemacht hat?

Was benötige ich genau und wie gehe ich vor?

Viele Dank schon mal

Chris

am besten wirds wohl sein, Du lässt das Öl drin. Wenns keinen driftigen Grund dafür gibt, ist das nämlich vollkommen unnötig. Vorteilhaft ist das bloß für den Ölverkäufer und -Hersteller. Man sollte dabei aber unterschieden, ob es ein Schalter oder Automat ist, und welches Baujahr. Bei einem Automaticgetriebe würde ich auch mal wechseln, bei einem Schaltgetriebe mit Longtime-Füllung kannst Du Dir das Geld sparen. Mein Ex-Getriebe lief 300.000 km ohne Wechsel (insgesamt 400.000), bis ich das Auto verkauft habe.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, ist die Gefahr zudem größer, daß dabei oder danach irgendwas kaputt geht (Schmutz reingebracht, usw.)

Hi,

es ist ein 320d BJ 12/03 mit 110.000 km. Ich möchte den Wagen noch mal so lange fahren und dabei möglichen Defekten vorbeugen. Wenn ich ihm also was Gutes tun kann, gerne, wenn es aber nichts bringt, lass ich es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bei wieviele km muss mann getriebe öl wechsel?