1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebe und Hinterachsöl

Getriebe und Hinterachsöl

BMW 3er E46

Fahre einen BMW 318i Touring E46 143 PS

Habe jetzt einmal das Castrol SMX-S für das Getriebe und für die HInterachse das Castrol SAF-XJ

Wieviel LIter wird für das GETRIEBE und für die HINTERACHSE benötigt??

Habe jetzt schon 1L paarweise gekauft??

fehlt noch was?
gibt es noch punkte auf die ich achten muss?? Kann ich es in einer freien WERKSTATT machen lassen? oder lieber bei BMW

19 Antworten

Hallo,

kann jetzt nicht genau sagen,ob es zwischen 5 und 6 Gang Schaltung einen Unterschied gibt.Bei meinem 320d Touring mit 6 Gang waren es ca. 1,7Liter Getriebeöl und 1,2l an der Hinterachse.Habe es in einer freien Werkstatt machen lassen. Ist nicht Teuer und nicht Zeitaufwendig.Für das Hinterachsgetriebe braucht man noch 2 neue Dichtringe.
Gruß
Andreas

hier ein guter thread dazu von uns igor.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

gruß, Jan

habs mir durchgelesen.

Aber keine deutliche AUssageN!

vllt könnten wir das hier verbessern, damit es in der Zukunft besser ist.

Weiss jetzt vllt jemand wieviel Liter und Welches ÖL bei meinem 318i E46 reinkommen?

Zitat:

Original geschrieben von BMWN4287

habs mir durchgelesen.

Aber keine deutliche AUssageN!

vllt könnten wir das hier verbessern, damit es in der Zukunft besser ist.

Weiss jetzt vllt jemand wieviel Liter und Welches ÖL bei meinem 318i E46 reinkommen?

den threads nach zu urteilen 1,2-1,5 liter, da es das wohl nur in literpullen zu kaufen gibt also von jedem 2 flaschen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

den threads nach zu urteilen 1,2-1,5 liter, da es das wohl nur in literpullen zu kaufen gibt also von jedem 2 flaschen.

und was hat es jetzt mit den Punkten auf sich 🙂 ??

im prinzip passt immer das smx-s, schau in igor oder die weiteren verlinkten threads. heir ein beispiel

Zitat:

also bei gelbem Aufkleber schreibt BMW ein "BMW-Spezialöl" vor. Das BMW MTF-LT1 oder jetzt MTF-LT2 ist nicht besonders in Bezug auf Schaltkomfort bei Kälte. Eine Verbesserung würde das Fuchs TITAN SPEED SAE 75W-90 und das Castrol SMX-S bringen.
Für die Hinterachse ist das Castrol SAF-XJ optimal. Beide Füllmengen liegen bei ~ 1,2 ltr.

ich hab vor paar monaten mein get. öl bei meinen 320d fl erneuert und hab volle 1,5 liter reingekippt.dachte schon ich hab was falsches getan.
deshalb glaube ich das da 1,7 liter reingehen.

Zitat:

Original geschrieben von igor22

ich hab vor paar monaten mein get. öl bei meinen 320d fl erneuert und hab volle 1,5 liter reingekippt.dachte schon ich hab was falsches getan.
deshalb glaube ich das da 1,7 liter reingehen.

🙁 glauben ist gut

Weiss jetzt vllt jemand ganz genau was gemacht werden muss

Wieviel L und SMX-S ist ja klar

Es gibt sowohl 1 Liter Gebinde als auch 0,5 Liter.
Habe bei mir auch das Castrol SMX-S 75W85 für das Schaltgetriebe und das Castrol SAF-XJ 75W-140 für das Hinterachsgetriebe . Das alles bei Ölwelt24.de gekauft.Da steht alles genau Beschrieben.Bei mir stand auch MTF LT2 auf dem Getriebeaufkleber.

Also beim 6-Gang sind es 1,7 Liter Getriebeöl.

Einfüllschraube am Getriebe auf,dann die Ablasschraube.Altes Öl auffangen.Ablasschraube zu und soweit Auffüllen,bis Öl aus der oberen Öffnung (Einfüllöffnung) kommt.Einfüllschraube zu > fertig.Das gleiche am Hinterachsgetriebe(dabei die beiden Dichtringe ersetzen).

Also nochmal zusammengefasst

CASTROL SMX-S 1,2 L egal bei welcher Plakette auf dem Getriebe?

und HInterachsöl
CASTROL SAF-XJ auch 1,2 L

Stimmt das?? bitte berichtigt mich

Zitat:

Original geschrieben von BMWN4287

Also nochmal zusammengefasst

CASTROL SMX-S 1,2 L egal bei welcher Plakette auf dem Getriebe?

und HInterachsöl
CASTROL SAF-XJ auch 1,2 L

Stimmt das?? bitte berichtigt mich

naja hinterachse ja scheinbar ab und an 😉 auch 1,7l. oder hast du kein 6-gang? bei deiner homepage ist ja nicht mehr dein auto zu sehen damit man's einschätzen könnte, sondern nur son anderer kram von dem ich nix wissen will.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

naja hinterachse ja scheinbar ab und an 😉 auch 1,7l. oder hast du kein 6-gang? bei deiner homepage ist ja nicht mehr dein auto zu sehen damit man's einschätzen könnte, sondern nur son anderer kram von dem ich nix wissen will.. 😉

Habe 5 GANG 318i Benziner und 143 PS BJ 10/2002 Touring

🙂

Diese andere Kram gehört meinem Kuzen der ´penner hat sich das einfachmal so ausgeborgt 🙂

Deine Antwort