Getriebe und drehzahlen

Audi 80 B3/89

Mal ne kleine Frage zu den Getriebarten.

Warum sin die Drehzahlen denn so um Welten verschieden?

Meine Mom hat nen 1,6E 101PS (leider reimport)
der ist bei ca 120km/h bei 4000U/min

meiner wiederum der 2,0E 115ps ist bei 170km/h erst bei 4000/U min.

auch vom bekannten der 2,0 90PS ist ca bei 165km/h bei 4000/U.

wieso in gottes namen hat der 1,6E solche hohe Drehzahl.
Was hat sich denn Audi dabei gedacht.
ist das bei nicht Reimportwagen auch so?

weil der Verbraucht ja dadurch ne menge sprit und das Ärgert sie jetzt ein bischen.

wenn es bei den nicht Reimportierten nicht so ist kann man denn das Getriebe ohne probleme übernehmen?

96 Antworten

Wenn ich sowas sehe, dann werde ich richtig neidisch 😰
Ich habe in meinem ABK das elend kurz übersetzte Getriebe, wo ich bei 120km/h schon an den 4000 Touren kratze.. Die 4ender sind ja eh schon elend laut, aber ab den Drehzahlen wird der ja noch lauter, sodass mir persönlich das Schnellfahren absolut keinen Spaß macht. Lieber schleiche ich vor mich hin und habe meine Ruhe 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Wenn ich sowas sehe, dann werde ich richtig neidisch 😰
Ich habe in meinem ABK das elend kurz übersetzte Getriebe, wo ich bei 120km/h schon an den 4000 Touren kratze.. Die 4ender sind ja eh schon elend laut, aber ab den Drehzahlen wird der ja noch lauter, sodass mir persönlich das Schnellfahren absolut keinen Spaß macht. Lieber schleiche ich vor mich hin und habe meine Ruhe 😁

... und schonst gleichzeitig deinen Gelbeutel 😉

geht mir ähnlich.

Zitat:

wo ich bei 120km/h schon an den 4000 Touren kratze..

das würde heissen das du entweder im 4 Gang bist, oder dein Auto knapp 170Kmh schaft. Bin aber der Meinung das die mit was um 190 Kmh eingetragen sind? oder kann ich nicht mehr rechnen ?? 😰

@putschi

Geht dein DZM auch richtig? Mein aktueller geht ca 800 Umdrehungen nach 😁 Poste doch mal deinen GKB...

@schalli

Setz dir doch ein längerübersetztes rein, ich kaufe dir dein aktuelles dann ab 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

das würde heissen das du entweder im 4 Gang bist, oder dein Auto knapp 170Kmh schaft. Bin aber der Meinung das die mit was um 190 Kmh eingetragen sind? oder kann ich nicht mehr rechnen ??

Also wie gesagt, ganz 4000 sind es nicht, kurz davor. Wieviel genau, weiß jetzt ich jetzt nicht aus dem Kopf, auf jeden Fall deutlich über 3500 Touren. Was der Wagen max. fährt, weiß ich garnicht, noch nie ausprobiert. Auf jeden Fall wird er deutlich zu laut, so ein CDY-Getriebe wäre schon genau das richtige 😁

Wenn er gut läuft, 220 km/h nach Tacho 😁

Wie gesagt, dein Getriebe ist mein sobald es ausgebaut ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von john1986

@putschi

Geht dein DZM auch richtig? Mein aktueller geht ca 800 Umdrehungen nach 😁 Poste doch mal deinen GKB...

jap die angezeigten werte stimmten bei der Au für den KLR mit den angezeigten werten auf dem computer überein.

wie gesagt bei ca: 165/170kmh steht der zeiger auf 4000U/min.

bei meiner mom ist er ja bei 120 schon bei 4000/u
daher schlussfolgere ich dass durch die ungünstig hohe und ständige drehzahl der verbrauch auch so hoch ist.

nach meinen GKB muss ich mal gucken.

Zitat:

daher schlussfolgere ich dass durch die ungünstig hohe und ständige drehzahl der verbrauch auch so hoch ist

Ist aber ne falsche Schlussfolgerung...

Ich fahre das Ding 50/50 Stadt/Ab aktuell, Verbrauch liegt um die 8L...In der Stadt achte ich auf die Drehzahl, auf der Ab hat man leider keine andere Wahl als mit hoher Drehzahl zu fahren...

Laut deiner Theorie müssten viele ABTs ja reine Spritsparwunder sein, die Realität schaut da ja etwas anders aus 😉

naja gut mag sein das ich mit dem ABK und ABT irgendwie nen Weg gefunden habe der Sprit spart auch wenns mir nicht gerade bewusst wäre.
Müsste ich ja mit dem ADA von meiner Mom auch hinbekommen klappt aber nicht.
wie gesagt 9-9,5l und selbst bei 8l wäre das fast einer mehr wie ich mit meinem ABK fahre oder wie der ABT vom Kumpel.

ist irgendwie schon komisch.

nagut wenn man da nix machen kann muss sie wohl mit leben.:-(

denn wie gesagt wurde kommt er ja mit nem andere getriebe nicht mehr aus der hüfte.
schade eigentlich. naja danke aber estmal für eure bemühungen.

Zitat:

Also wie gesagt, ganz 4000 sind es nicht, kurz davor. Wieviel genau, weiß jetzt ich jetzt nicht aus dem Kopf, auf jeden Fall deutlich über 3500 Touren. Was der Wagen max. fährt, weiß ich garnicht, noch nie ausprobiert. Auf jeden Fall wird er deutlich zu laut, so ein CDY-Getriebe wäre schon genau das richtige 😁

Genau das richtige wäre ein Sechsganggetriebe😁 Aber das gibts ja leider nicht🙁

Als mein Getriebe kaputt war hab ich mir ein CDY vom Schrott geholt. Bringt immerhin so 500 U/min weniger.

Man merkt aber auch dass wenn der Wagen vollgeladen ist nicht mehr viel kommt und man ab und zu am Berg runterschalten musst. Aber sonst bin eigentlich sehr zufrieden weil er auf Autobahnen nicht merh so laut ist, das Auto selber ruhiger läuft und man vielleicht noch son halben bis ganzen Liter Sprit spart🙂

Das Bild ist allerdings mit meiner Sommerbereifung gemacht, d.h. 215/40 ZR17 Die sind etwas kleiner als die originale Bereifung😉

Du musst mal realistisch bleiben...

Diese Kisten wiegen min. 1200kg, kommt noch diverse Ausstattung hinzu kannste locker nochmal 100-200kg draufschlagen...

Dann sind die 4Zyl (bis auf den ACE) nicht gerade mit einem Übermaß an Leistung gesegnet um diese Kisten zu bewegen....

Dafür finde ich einen Verbrauch der sich um die 8-9L, der bei den ADA, ABK normal ist durchaus angemessen...Nur der ABT tanzt da öfters aus der Reihe.

Das ihr euren ABK und ABT locker mit 7L im Schnitt bewegt glaube ich dir nicht, das würde ja bedeuten das mit Anstrengung locker ein Verbrauch von 6L möglich ist...🙄

Wie gesagt, ist unglaubhaft, dass nimmt dir hier keiner ab...Ich für meinen Teil glaube das erst wenn ich es live sehe...

ich habe gestern mal geschaut, was ich bei 4000 Touren drauf habe,

gerademal 140 km/h

ich glaube du haschst etwas zuviel, es seidem es ist ein diesel

das würde auch den verbrauch erklären, sicher das du nen benziner hast?? *fg* 😁

gruß

dd-driver

Les mal genauer.
:-) hehe.
Also er verbraucht tatsächlich 7 Liter, das liegt aber nur daran, dass der Tacho bei ihm durch die etwas zu kleinen Reifen viel zu viel anzeigt :-)
Siehe mal sein Fotos an.
220 auffen Tacho bei gerade mal 5000 umdrehungen :-)
Dadurch hat er natürlich auch mehr Kilometer auffen Tacho und es ergibt sich daraus ein anderer Verbrauch.

...oder so

@funtiger: dein km-Zähler hängt, hatte ich auch schon bei diversen Tachos... leidiges Thema 🙁

Deine Antwort