Getriebe und drehzahlen
Mal ne kleine Frage zu den Getriebarten.
Warum sin die Drehzahlen denn so um Welten verschieden?
Meine Mom hat nen 1,6E 101PS (leider reimport)
der ist bei ca 120km/h bei 4000U/min
meiner wiederum der 2,0E 115ps ist bei 170km/h erst bei 4000/U min.
auch vom bekannten der 2,0 90PS ist ca bei 165km/h bei 4000/U.
wieso in gottes namen hat der 1,6E solche hohe Drehzahl.
Was hat sich denn Audi dabei gedacht.
ist das bei nicht Reimportwagen auch so?
weil der Verbraucht ja dadurch ne menge sprit und das Ärgert sie jetzt ein bischen.
wenn es bei den nicht Reimportierten nicht so ist kann man denn das Getriebe ohne probleme übernehmen?
96 Antworten
normal sollte es irgendwo auf dem getriebe stehn, aber ich hab einen 2ten zettel, so wie der im kofferraum bei mir im sheckheft kleben!
Die 4000 u/min bei 170 schafft ja sogar mein 3 gang automat ;-)
Das der 1.6 er ne lahme krücke sein soll hab ich auch schon gehört aber das is halt das Hubraumdefizit. Sowas kann ma ja fast nur durch Drehzahl wieder gerade Bügeln.
Immerhin gehts da nich um die PS sondern rein um die guten alten Newtonmeter :-)
Zitat:
Original geschrieben von sm666
@ putschiknutsch
Welche Reifengröße fährst du denn und dein Bekannter und deine Mom?
Könnte auch damit zusammenhängen!!
mom alle 195/65 R15 winterreifen auf original stahlfelge sind seit einer Woche bei allen drauf. ( haben gemeinschaftlich Räder gewechselt)
so hab ich das auch getestet.
aber der ADA kann ja nu nicht echt mehr sprit wie der ABT oder ABK verbrauchen.
Also im schnitt verbraucht der ABt bei ihm 7l mein ABK vielleicht 7,2 im mix aber der von meiner mom der ADA ist im schnitt bei 9,5l ich denke das das echt durch die drehzahl kommt.
Zitat:
Also im schnitt verbraucht der ABt bei ihm 7l mein ABK vielleicht 7,2 im mix aber der von meiner mom der ADA ist im schnitt bei 9,5l ich denke das das echt durch die drehzahl kommt.
Hmm, ein ABT mit 7L im Schnitt, ein ABK mit 7L im Schnitt, ein ADA mit 9,5L im Schnitt?
Achja, heerlich, heute Abend ist mal wieder Märchenstunde angesagt 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
Also im schnitt verbraucht der ABt bei ihm 7l mein ABK vielleicht 7,2 im mix .
Das wär schön!
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Hmm, ein ABT mit 7L im Schnitt, ein ABK mit 7L im Schnitt, ein ADA mit 9,5L im Schnitt?
Achja, heerlich, heute Abend ist mal wieder Märchenstunde angesagt 😁
sorry aber die Werte stimmen.
würd ja mal deinen Bleifuss vom Pedal nehmen.
so unnormal ist das garnicht.
Bin mit der letzten Tankfüllung 870km gefahren.
klar wenn ich ihn trete und nen Rennsemmel draus mache wirds auch enorm mehr.Fahre aber lieber Spritsparend Arbeite ja nicht für für die Ökosteuer.
war auch garnicht meine Absicht ne disskusion über "wer hat welchen Verbrauch" anzufangen.
wollte wissen ob man ein andere getriebe verbauen kann und obs sinn macht.
hätte ja auch sein können das es am Reimport Modell liegt
Zitat:
sorry aber die Werte stimmen.
Erzähl das deiner Oma 😁 Genauso glaubhaft wie deine Aussagen über das Lm MotorClean oder der Art und Weise, wie man seine Türgriffe ausbaun kann 😁
Zitat:
würd ja mal deinen Bleifuss vom Pedal nehmen.
Brauch ich nicht, mein ADA wird mit 8L im Schnitt aktuell bewegt 😁 50/50 Ab/Stadt...
Zitat:
wollte wissen ob man ein andere getriebe verbauen kann und obs sinn macht.
hätte ja auch sein können das es am Reimport Modell liegt
und ich wollte wissen welches getriebe du hast..... dann kann man sagen ob es auch ein längeres gibt wobei ich die 170 mit 4000 immernoch nicht glaube
das beste wär ich hätte nen bild gemacht.
na mal schauen nächstes mal auf der AB.
jo welches da bei meiner mom drinn ist weiß ich nicht.
kann auch auf die schnelle nicht nachsehen wohnt mal eben 30km wech.
na und wenns nix bringt wie schon gesagt wurde weil er dann nicht merh von der Stelle kommt isses ja sowieso fürn Ar....
wo liegen denn die anderen ADA ?
fehlt immernoch dein GKB...
wo die anderen ADA liegen? wohl im verbrauch? ich denke mal 7-8l bei normaler fahrweise ist das schon drin. aber was ist schon normal.....
bei schlechter fahrweise bekommt man jedes auto auf einen mehr als schlechten verbrauchswert.....
Also, bei meinem ABK liege ich bei 100 km/h und 185/65 R15er Winterreifen bei so ziemlich genau 3000 Umdrehungen, deswegen kann ich mir das mit Deinen 170 bei 4K Umdrehungen wenn überhaupt nur in Verbindung mit nem ewig langem Getriebe vorstellen...
Und ein Verbrauch von 7-8 Litern is machbar denk ich, 7,5 hatte ich auch schon, Stadt-Land mix, denke mal konstant 100 auffer AB dann schafft er seine 7 Liter ;-)
vollverzinkte Grüße, Henning
so bevor hier wieder einige der meinung das kann nicht sein hier ein foto.
Bereifung ist 195/65 R15 Winterreifen auf original Stahlfelge.
eben und 7 liter sind nicht utopisch.
Also wenn es euch doch so intresiert dann ruft bei Audi an fragt die übersetzungen der Getriebe um die es geht nach und rechnet es euch aus .
Und bei 100 km denke ich ist der verbrauch machbar schaff ich mit meinem 2,8Q auch :-D
man kann es auch selber rechnen...
nur ich kenne keines mit dem übersetztungsverhältnis. also muss es ein "neues" getriebe sein! und dann wäre es wenn mal ein tausch ansteht gut zu wissen wie die GKB ist.
Zitat:
so bevor hier wieder einige der meinung das kann nicht sein hier ein foto.
Bereifung ist 195/65 R15 Winterreifen auf original Stahlfelge.
eben und 7 liter sind nicht utopisch.
nur zur Info:
Das hab ich mit meinem ABT und langem CDY Getriebe im 5ten Gang. 100Km/h bei ca. 2500 upm.